Morgen zusammen,


    auch von mit ein kleiner Einwurf. Ich nutze ein Google Pixel 4 XL und habe heute morgen im Chat gefragt wo man mir bestätigt hat das VoLTE für meine Nummer aktiv ist. Wie von einigen hier schon angemerkt scheinen aber Konfigurationen in der Gerätefirmware selbst zu fehlen wonach die Einstellungen einfach nicht angezeigt werden.


    Da es klar ist woran es liegt der Appell an das Congstar Support Team: Bitte gebt den entsprechenden Kollegen bei euch Bescheid damit diese sich in Verbindung mit den Herstellern wie Google & Huawei (als die zwei genannten Betroffenen) setzen. Das ganze Trauerspiel hatte ich damals schon mit dem Pixel 2 XL und O2 wo sich gegenseitig die Schuld zugeschoben wurde, da geht bis heute (3 Jahre nach Release) kein VoLTE obwohl der Anbieter es unterstützt.


    Hoffentlich kriegt Congstar das besser hin, bisher kam mir der Support von Congstar aber sehr kompetent vor, ich gehe also davon aus. An sich sollte das ja auch kein großes Ding sein, diese ganze VoLTE und VoWIFI Sache wird unnötig verkompliziert (zumeist von den Herstellern die einfach nicht zeitnah reagieren). Normalerweise muss Mobilfunkanbieter A nur Hersteller B bescheid geben, dieser wiederrum provisioniert die Config und fertig.


    Grüße

  • abc0815

    Habe ich auch nie behauptet. Ich wollte damit sagen, dass der LTE Empfang im Gebäude schlecht ist u ich jetzt mit WLAN Call endlich die Möglichkeit habe, Unterbrechungsfrei zu Telefonieren.

    Sorry, dann kam das falsch an. Da du die "Empfangsbalken" in Verbindung mit Congstar gesetzt hast, hatte ich das angenommen.


    Gruß
    Afralu

  • Hoffentlich kriegt Congstar das besser hin, bisher kam mir der Support von Congstar aber sehr kompetent vor, ich gehe also davon aus. An sich sollte das ja auch kein großes Ding sein, diese ganze VoLTE und VoWIFI Sache wird unnötig verkompliziert (zumeist von den Herstellern die einfach nicht zeitnah reagieren). Normalerweise muss Mobilfunkanbieter A nur Hersteller B bescheid geben, dieser wiederrum provisioniert die Config und fertig.


    Grüße

    Das wird man sehen. Denn wie Du sagst: In anderen solchen Fällen wurde das Problem nie gelöst. Ich warte bis Mitte März und falls es nicht geht, kommt beides weg. Das ist dann die einfachste Möglichkeit.

    Ja, auch ich gehe gerne vom negativen aus um evtl. doch positiv überrascht zu werden. Mal abwarten, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es Mitte März funktioniert. Ich habe mich nicht eingelesen zu dem Thema, aber ich vermute das muss direkt in die Firmware integriert werden. Da Google monatliche Sec Patches anbietet kann das frühestens im April was werden. Außer diese Config wird anderweitig gepushed, aber ich wüsste nicht wie. Gerne korrigieren wenn jemand andere Infos dazu hat.

    Hey @Dmx,


    also VoLTE und WLAN Call sind bei dir im Vertrag aktiv, das ist definitiv so. Bestätigungen werden darüber nicht versendet, alle Kunden die den passenden Tarif haben werden bis Mitte März mit diesem Feature versorgt.


    Gruß Patrick

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo zusammen


    Woran erkenne ich denn im Vertrag/Kundencenter, ob für mich VoLTE/WiFiCall schon aktiviert ist?
    ... sonst kann ich im Telefon lange suchen bevor ich mich beschwere. ;)


    PS:
    Ich habe ein HUAWEI Mate 9 und bin seit Januar von einem Telekom Laufzeitvertrag (Mobil M) zu congstar gewechselt.
    Ebenda hat es mit VoLTE/WiFiCall perfekt funktioniert. Sollte/Kann also nicht am Telefon liegen.

  • abc0815

    Woran erkenne ich denn im Vertrag/Kundencenter, ob für mich VoLTE/WiFiCall schon aktiviert ist?


    Ich habe ein HUAWEI Mate 9 und bin seit Januar von einem Telekom Laufzeitvertrag (Mobil M) zu congstar gewechselt.
    Ebenda hat es mit VoLTE/WiFiCall perfekt funktioniert. Sollte/Kann also nicht am Telefon liegen.

    Da es ja bei der Telekom ging und du es wusstest/gemerkt/gesehen hast, ist das bei Congstar nicht anders.


    Am einfachsten merkt man es bei einem Telefonat, wenn man im 4G Bereich ist und bei einem Telefonat die Anzeige nicht nach 3G oder 2G wechselt, sondern bei 4G bleibt. Auch kann man es im Flugmodus, bei dann eigeschaltetem WLAN sehen, wenn dann Telefonate möglich sind und das VoWifi Symbol angezeigt wird.


    Gruß
    Afralu

  • Am einfachsten merkt man es bei einem Telefonat, wenn man im 4G Bereich ist und bei einem Telefonat die Anzeige nicht nach 3G oder 2G wechselt, sondern bei 4G bleibt. Auch kann man es im Flugmodus, bei dann eigeschaltetem WLAN sehen, wenn dann Telefonate möglich sind und das VoWifi Symbol angezeigt wird.

    Ich muss die Funktionalität aber erst im Telefon aktivieren, bevor ich sie nutzen kann. ;)


    Aktuell werden die Schalter für beide Optionen nicht angezeigt.
    (Was okay ist, da diese nur eingebelendet werden, wenn Tariflich verfügbar.)


    Daher meine Frage, wo ich es seitens congstar (Kundencenter) sehen kann, ob diese Optionen für mich überhaupt schon aktiviert sind.
    ... bevor ich hier laut rumschreie, dass diese für mich aktiv sind, ich die Schalter dazu aber nicht angezeigt bekomme.

  • abc0815

    Daher meine Frage, wo ich es seitens congstar (Kundencenter) sehen kann, ob diese Optionen für mich überhaupt schon aktiviert sind.
    ... bevor ich hier laut rumschreie, dass diese für mich aktiv sind, ich die Schalter dazu aber nicht angezeigt bekomme.


    Direkt über deinen ersten eingestellten Beitrag findest du das Folgende:




    Bestätigungen werden darüber nicht versendet, alle Kunden die den passenden Tarif haben werden bis Mitte März mit diesem Feature versorgt.


    Du kannst es nirgends im Kundencenter sehen.


    Gruß
    Afralu

  • Online

    Ich sammle nur alle Informationen und Vermutungen dazu. Wer weiß ob es Congstar alleine schafft?

    Hallo :)


    und was konkret erwartest Du Dir von diesen endlosen Diskussionen, die zu nichts führen? Glaubst Du, dass Du es damit schneller und besser schaffst? Ich glaube das nicht, sondern finde, dass Du nur sinnlos das Forum zumüllst.


    Gruß Ingo

  • Einwurf von mir:
    Ich kann auch als Bestandskunde mit dem Tarif LTE50 bestätigen, dass bei mir VoLTE und Wifi-Call aktiv sind. Allerdings nur, wenn ich die SIM-Karte in einem iPhone verwende.


    Bei meinem Haupthandy Google Pixel 3 sind die Einstellungen dazu noch nicht zu sehen. Dabei hatte das Pixel erst gestern ein Update, bei der auch die Congstar-Config aktualisiert wurde. Steht unter Einstellungen -> Mobilfunknetz -> Einstellungen-Version. Da habe ich die Endung 482.20 (ich meinte, dass es vorher auf .16 stand).


    @congstar Support, @Jonathan
    Bitte kümmert euch darum, dass Google die entsprechenden Infos oder Config Files von euch bekommt, damit VoLTE und Wifi-Call auch hier gehen. Dann nehme ich auch meine Kündigung zurück :)

    Hey @Dmx,


    also VoLTE und WLAN Call sind bei dir im Vertrag aktiv, das ist definitiv so. Bestätigungen werden darüber nicht versendet, alle Kunden die den passenden Tarif haben werden bis Mitte März mit diesem Feature versorgt.


    Gruß Patrick

    Danke Patrick, das hatte ich allerdings auch über die nette Kollegin im Chat herausgefunden.
    Wie im Beitrag 224 (VoWiFi bzw. Wifi Calling möglich? - Seite 12 - Tarif- & Produktberatung - congstar Support Forum) erwähnt kann es somit nur am Endgerät bzw. fehlender Config liegen in der Firmware liegen. Deswegen bitte an die Kollegen durchreichen die hier mit Google kommunizieren :)

  • Hallo Afralu



    Du verstehst mich nicht wirklich.


    "versenden" ist für mich ein aktiver Prozess (sms/email/whatever) seitens congstar den Kunden darüber zu informieren.
    Ein Eintrag im Kundencenter ist eine tariflich passive Information, die sich der Kunde abholen muss.


    ABER: du scheinst mir trotzdem die (eher kundenunfreundliche) Antwort gegeben zu haben.
    --> "Du kannst es nirgends im Kundencenter sehen."

    @weisswandtafel,


    im Kundencenter kannst du leider nicht sehen ob VoLTE und WLAN Call aktiv sind, das können nur wir in deinem Kundenkonto einsehen. Das habe ich jetzt gerade getan. Und auch bei dir sind diese Features bereits aktiv.


    Gruß Patrick

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube