ALT: VoLTE und WLAN Call

    Dein Ernst? Ein peinliches Statement im Jahr 2020 :D
    Das machen ja die Billigmarken von Drill.... besser ;)


    Gruß
    Afralu

    Naja. Deutschlandsim hat auch nicht alle Modelle gelistet.
    https://www.deutschlandsim.de/wlan-telefonie#


    und Samsung geht wohl nur mit O2 Branding. Huawei nur für westeuropäischen Markt. Das Huawei P30 auch nicht gelistet.


    Gebt doch Congstar ein wenig Zeit. Ist doch gerade erst eingeführt worden.

    Dein Ernst? Ein peinliches Statement im Jahr 2020


    Wie schon mehrfach hier im Thema gesagt stehen wir mit verschiedenen Herstellern im Austausch. Die Umsetzung von VoLTE liegt uns am Herzen, ist aber kein Kriterium dass darüber entscheidet ob ein Handy weiterhin angeboten wird oder nicht. Die Umsetzung liegt nun in erster Linie an den Herstellern der Geräte und die brauchen erfahrungsgemäß für Updates ihre Zeit; in einigen Fällen mag es durchaus auch Geräte geben, die kein Update mehr erhalten werden - einen Einfluss haben wir darauf nicht.


    Ich verstehe auch, dass es euch hier im Thread besonders beschäftigt. Für kein Gerät können wir jedoch eine konkrete Zusage für ein Update geben oder einen Zeitraum nennen.


    Die Liste der kompatiblen Geräte werde wir kontinuierlich pflegen und aktualisieren.

    10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • abc0815

    Naja. Deutschlandsim hat auch nicht alle Modelle gelistet.https://www.deutschlandsim.de/wlan-telefonie#


    und Samsung geht wohl nur mit O2 Branding. Huawei nur für westeuropäischen Markt. Das Huawei P30 auch nicht gelistet.


    Gebt doch Congstar ein wenig Zeit. Ist doch gerade erst eingeführt worden.

    Von der Marke habe ich nicht geschrieben, geht noch etliche andere ;)
    Und von denen habe ich mehrere Verträge welche ohne Verträge mit z.B. mehreren Samsung DBT Geräten laufen, sowohl VoLTE, wie auch VoWifi.


    Aber das ist ja nicht Thema hier ;)


    Gruß
    Afralu

  • bergerbse

    Das Huawei P30 auch nicht gelistet.


    Wie schon mehrfach hier im Thema gesagt stehen wir mit verschiedenen Herstellern im Austausch. Die Umsetzung von VoLTE liegt uns am Herzen, ist aber kein Kriterium dass darüber entscheidet ob ein Handy weiterhin angeboten wird oder nicht. Die Umsetzung liegt nun in erster Linie an den Herstellern der Geräte und die brauchen erfahrungsgemäß für Updates ihre Zeit; in einigen Fällen mag es durchaus auch Geräte geben, die kein Update mehr erhalten werden - einen Einfluss haben wir darauf nicht.


    Ich verstehe auch, dass es euch hier im Thread besonders beschäftigt. Für kein Gerät können wir jedoch eine konkrete Zusage für ein Update geben oder einen Zeitraum nennen.

    Eben. Es sieht nämlich so aus wie wenn es Jahre dauern kann teilweise. Huawei sagt weiter es liegt an Congstar und nicht an einem Update durch Huawei.


    Das liegt aber schon am Congstar: sie sind an die Telekom angebunden und haben sich null informiert über das Thema. Obwohl es VoLTE schon seit Jahren gibt.

    Von der Marke habe ich nicht geschrieben, geht noch etliche andere ;) Und von denen habe ich mehrere Verträge welche ohne Verträge mit z.B. mehreren Samsung DBT Geräten laufen, sowohl VoLTE, wie auch VoWifi.


    Aber das ist ja nicht Thema hier ;)


    Gruß
    Afralu

    Smartmobil hat z.b. gar keine Handyliste... so viel besser auch nicht. ;)
    Du hast aber Drillisch genannt. Also hab ich mal was raus gepickt. ;)


    Und Congstar kümmert sich jetzt darum das weitere Handyhersteller dazu kommen.

  • abc0815


    Smartmobil hat z.b. gar keine Handyliste... so viel besser auch nicht. ;) Du hast aber Drillisch genannt. Also hab ich mal was raus gepickt. ;)


    Und Congstar kümmert sich jetzt darum das weitere Handyhersteller dazu kommen.

    D.... ist groß ;) Und nicht immer bedarf es einer Liste :D


    Aber wenn sie sich kümmern ist es ja gut und schaffen es bestimmt innerhalb weniger Tage ;)


    Gruß
    Afralu

  • weisswandtafel

    lso, selbst bei der Telekom sind nicht alle Telefone gelistet. Das P 30 ist von Huawei nicht gelistet.


    telekom.de/hilfe/mobilfunk-mob…wlan-call?samChecked=true

    Die Liste ist nicht korrekt - mein HUAWEI Mate 9 ist da auch nicht gelistet ... hat aber bis Dez'19 nachweislich mit einem Laufzeitvertrag funktioniert.


    (Kann natürlich auch sein, dass es jetzt nicht mehr funktionieren könnte - bei dem ganzen Chaos und Schuldzuweisungen zwischen Provider und Hersteller kann man nie wissen, was der aktuelle Stand ist. ;) )

  • bergerbse

    @bergerbse


    hast du die Sim Karte in Slot 2 bei deinem P30 Pro probiert? Laut Huawei Support wird VoWIFI nur in Slot 2 unterstützt beim P30 Pro.

    Mit einer o2-Karte wird VoLTE in beiden Slots unterstützt. Habe es probiert.


    Mit Congstar in keinem Slot.


    Es liegt Netz Huawei an der Software. Die ist bei denen nicht so flexibel wie bei Sony oder bei Samsung.

  • bergerbse

    Das P30 Pro geht mit Telekom-Vertrag. Aber nicht mit Congstar. Auch das habe ich probiert.


    Ich bin langsam Experte. Meine Congstar-Karte lege ich in jedes Gerät von Freunden und Bekannten. Und in mein P30 Pro lege ich alle Karten von anderen Leuten.

  • bergerbse

    Aber wenn sie sich kümmern ist es ja gut und schaffen es bestimmt innerhalb weniger Tage ;)

    Könnten sie. Wenn sie wollten. Huawei muss nur die Config für den CarrierCheck aktualisieren und mit dem nächsten Update rausschicken. So kompliziert ist das ganze nicht. Die Technik gibt es seit Jahren.

  • weisswandtafel

    Huawei muss nur die Config für den CarrierCheck aktualisieren und mit dem nächsten Update rausschicken.

    Nützt mir nur für mein HUAWEI Mate 9 nix ... ist zwar noch super, aber aus Herstellersicht nen altes Eisen. Da gab es schon 8 Monate kein reguläres Update (Sicherheitspatch) mehr von HUAWEI - da werden die nur so ne Providerconfig kaum aktualisieren.
    Und jetzt nur für VoLTE/WiFiCall nen neues Handy kaufen ist es nicht wert - werd wohl erstmal weiter damit leben müssen.


    Ich bin noch immer der Meinung, dass sich sich weder HUAWEI und auch nicht congstar mit dieser Geschichte mit Ruhm bekleckert haben, sondern eher nen Eigentor.
    Eins steht fest: Das war mein letztes HUAWEI - dieser Stress mit VoLTE/WiFiCall nervt und ohne GoogleServices sowieso nicht.
    Und ob ich weiter bei congstar bleibe, wird sich beim nächsten Telefon zeigen.
    Ist nur die Frage, was ich irgendwann als nächstes kaufen soll, ohne jetzt jedes Telefon auf Kompatibilität prüfen zu müssen.

    Und jetzt nur für VoLTE/WiFiCall nen neues Handy kaufen ist es nicht wert - werd wohl erstmal weiter damit leben müssen.

    Root + Custom Rom könnten das Problem lösen. Wird allerdings nicht ganz einfach bei Huawei.

    Ich bin noch immer der Meinung, dass sich sich weder HUAWEI und auch nicht congstar mit dieser Geschichte mit Ruhm bekleckert haben, sondern eher nen Eigentor.

    Daran hat Congstar keine Schuld. Eine kleine Config-Datei anzupassen liegt nicht in den Händen von Congstar. Man hätte es auch so machen können wie z.B. OnePlus und einfach alle zulassen.

    Eins steht fest: Das war mein letztes HUAWEI

    Nach dem Theater verständlich.


    Ist nur die Frage, was ich irgendwann als nächstes kaufen soll, ohne jetzt jedes Telefon auf Kompatibilität prüfen zu müssen.

    OnePlus. Damit ist man aus meiner Sicht gut beraten.

  • bergerbse

    Bei Huawei hat sich nichts mehr getan. Die wollten sich nochmal melden, haben sie aber nicht.


    Meine Einschätzung: Es wird erst mit allen Smartphones gehen, wenn VoLTE und WiFi Call für das gesamte Netz der Telekom freigeschaltet ist (ausnahmslos). So wie bei dem anderen Anbieter, der das schon hat.