Iwonaa
unregistrierter Benutzer (Gast)
Hallo @Iwonaa,
ich habe den Titel deines Beitrages zunächst einmal geändert damit das Thema besser beschrieben ist.
Die Erklärung für deine Situation ist einfach: Auf deinem Vertrag ist eine Roaming-Sperre aktiv, die eine Nutzung im Ausland verhindert.
Soll ich die Sperre für dich aufheben?
LG
Mark
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Ja bitte sehr gerne
@Iwonaa
Ich habe die Entsperrung gestartet. Bitte starte in ca. 30 Minuten dein Handy neu.
Dann solltest du wieder eine Verbindung bekommen.
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube
Hallo, auch ich habe aktuell in Österreich das Problem, dass bei meinem Endgerät (Huawei Surfstick) die WLan Anzeige auf aktiv ist, ich aber keine Daten empfangen/senden kann.
Falls eine Roamingsperre besteht, bitte ich diese für mich aufzuheben.
Besten Dank und sonnige Grüße aus Tirol,
lownoise
Hallo @lownoise,
eine Roamingsperre liegt auf der hinterlegten Rufnummer nicht vor. Diese würde aber auch nur die Nutzung des mobilen Internets im Ausland unterbinden. Eine WLAN-Nutzung kann du uns nicht blockiert werden.
Du solltest dich einmal an den Betreiber des lokalen WLAN-Netzes wenden. Vielleicht kann dieser dir bei den Einstellungen bzw. der Konfiguration helfen.
Alternativ solltest du mit dem mobilen Internet eine Verbindung bekommen. Versuche das gerne einmal.
LG
Mark
Hi Mark,
danke für die rasche Antwort.
Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: ich nutze einen Huawei Surfstick mit der Congstar PrePaid Karte. Um diese als HotSpot zu verwenden um u.a. das Navigationssystem des PKW mit RealTime Traffic Infos zu versorgen. Das klappte bis kurz hinter der österreichischen Grenze wunderbar, dann gab es keinen Datenaustausch mehr... Mein Handy (vodafone) als HotSpot genutzt und es funktionierte das Navi wieder. Congstar Karte testweise ins iphone gelegt: Netz wurde mit LTE angezeigt aber keine Datentransfer stattgefunden... Obwohl im Handy Datenroaming freigegeben wurde.... Vielleicht gibts von Dir/euch da eine probate Lösung?
Danke und VG, lownoise
Hi @lownoise,
kannst du testweise einmal versuchen die Seite datapass.de aufzurufen? Einen netzseitigen Fehler kann ich nicht ausmachen. Manchmal ist es auch einen Versuch wert manuell ein Netz zu wählen - wenn du automatische Netzwahl dich vielleicht mit einem Netz verbindet, dass gerade ggf. eine Störung hat. Probiere bitte mit der manuellen Netzwahl verschiedene Netze.
Gruß Max
Gerne. Wenn du eine konkrete Lösung gefunden hast, gib uns gerne eine Rückmeldung dazu!
Hallo in die Runde!
So, das Problem habe ich wie folgt gelöst: die App von Huawei geladen, in Deutschland das iphone mit dem HotSpot Stick via WLan verbunden, in der App unter Verbindungen gesucht, Einstellungen aufherufen und siehe da: es war werksseitig kein Haken bei Datenroaming gesetzt, sodass kein Datenfluss im Ausland erfolgen konnte... Problem sollte somit gelöst sein ...
Nochmals vielen Dank an das tolle Support Team bei congstar
VG, lownoise
with data roaming. Could you please unblock my account? Thanks.
Hi @AaronDHolloway,
I unblocked your account, that will take about thirty minutes. After that you'll be able to use Roaming again .
Greets Linda
Hi Linda, thanks. I'm still having problems. It seems my phone is only connecting for emergency calls. Is there something in my account not allowing connection at all in EU roaming? I've tried getting my phone to connect automatically toa network it it just times out.
Hallo @AaronDHolloway,
hast du dein Telefon mal neu gestartet wie Linda es gesagt hat? Mobile Daten sind an? Probiere mal die manuelle Netzwahl.
Laut System befindest du dich in Deutschland, deswegen solltest du Roaming im Handy ausschalten, das solltest du nur einschalten wenn du dich im Ausland befindest.
Du kannst auch mal die APN-Einstellungen unter Netzwerk überprüfen, folgendes sollte dort hinterlegt sein:
Name: Congstar Internet
APN: internet.telekom
Proxy: keine Eingabe
Port: keine Eingabe
Benutzername: congstar
Passwort: cs
MCC: 262
MNC: 01
Authentifizierungstyp: PAP
APN-typ: default,supl
Gruß Patrick
Moin Patrick,
Ich habe ja alles diese gemacht. Zweimal gestern Abend und auch heute morgen. Ich habe auch diese neue settings gemacht. Und nochmal restart. Ich bin jetzt in Gran Canaria, aber mein Handy wurde nicht beim Telekom/Congstar Connect. Es sagst nur 'emergency calls only'. Mein Handy hatte zwei SIM-Karten und die anderen von voda funktioniert mit kein Problem. Gibst etwas anderes ich kann machen?
Aaron
Hey @AaronDHolloway,
du kannst auch mal den SIM-Karten-Slot tauschen, also die congstar SIM-Karte mal in den Slot legen in der gerade deine andere Karte ist.
Wenn du manuelle Netzauswahl machst und bei den gefundenen Netzten ist nicht Telekom/Congstar Connect zu finden, dann klicke auf das leere Feld, meistens ganz oben in der Liste.
Gruß Patrick
Ive switched the Sim cards over. No change. I tried a manual network selection but they are all listed as forbidden. See attached screenshot...
unsere Partnernetze in Spanien sind Orange, Telefonica Movistar und Vodafone... eines dieser Netze sollte eigentlich funktionieren, wie gesagt hier liegt keine Sperre mehr vor und auch sonst ist alles für die Roaming Nutzung eingstellt wie es sollte.
Es kann natürlich auch sein das es sich um einen Defekt der Karte handelt. Kannst du versuchen deine congstar SIM-Karte mal in einem ganz anderen Handy zu testen? Von einem Freund oder so?
Gruß Patrick
Ok. Kein Unterschied in ein andere Handy. It connected for a couple of seconds and then went to emergency calls only. Is it possible something went wrong in the provisioning of roaming allowance on my account? could we try removing the ability for roaming on my account and reapplying it in your system? Then I can cycle the power of my device after 30 mins and see if that resets it?