Vielen Dank für eure Antworten, @Jonathan und @Drueschpuepper!
@Jonathan: Vielleicht gab es da jetzt ein Missverständnis: Regulär habe ich ja den HH71-Router in Betrieb. Dass beim Testen des Minirouters der Aussetzer aufgrund des Wechsel vom Netz- in den Akkubetrieb auftrat, halte ich insbesondere deshalb für unwahrscheinlich, weil ich den Minirouter ja ca. ein Jahr regulär in Benutzung hatte und währenddessen beim Wechsel vom Netz- in den Akkubetrieb keine Aussetzer auftraten - bis es dann mit den Problemen irgendwann im September anfing.
Von den Kanälen habe ich außer Kanal 6 und Kanal 1 bislang nur Kanal 2 in einer Videokonferenz getestet, das hat zu Abbrüchen ca. alle fünf Minuten geführt - faktisch unbenutzbar. Da beim normalen Surfen die Abbrüche nicht so häufig auftraten, vermute ich nun doch irgendeinen Zusammenhang zur Netzauslastung oder Datenmenge.
@Drueschpuepper: Ich habe jetzt mal Kanal 3 eingestellt, mal sehen, ob es was bringt. Viel Hoffnung habe ich nicht mehr, aber einen Versuch ist es allemal wert.
Wenn die Verbindungsabbrüche nun auch auf Kanal 3 auftreten sollten, bitte ich tatsächlich um einen Reparaturschein, da es so für mich auf die Dauer nicht tragbar ist. In einem Parallelthread hatte ich gelesen, dass ihr in einem ähnlichen Fall eine Art Störungsmeldung an den Netzbetreiber weitergegeben habt, könnte das hier auch eine Option sein? (Thread)
Ich melde mich also nochmal mit einem Bericht, wie es auf Kanal 3 funktioniert.
Gruß
M_T