Am 22.05.2022 ab 22:30 Uhr werden für max. 4 Stunden Wartungsarbeiten durchgeführt 🚧.
In dieser Zeit ist unsere Webseite inkl. dem meincongstar Kundencenter nicht erreichbar. Zusätzlich ist die congstar App nur eingeschränkt nutzbar. Mobiltelefone und Datengeräte funktionieren natürlich wie gewohnt 📲. Vielen Dank für euer Verständnis!

    Wlan-Call geht nicht mehr mit der Karte von Congstar

      Hallo,
      Ich habe ein Problem mit WLAN-Call.
      Und zwar hab ich ein Samsung Note 10 plus und ein Xiaomi Mi 10 T lite oder so ähnlich.


      In beiden Handys funktioniert WLAN-Call mit meiner Congstar-VErtragskarte nicht mehr. Es hat aber schonmal funktioniert.
      Es ist auch unerheblich, ob ich an meinem Router hänge, oder mich in ein beliebiges anderes WLAN einwähle, es hat mal überall funktioniert ( selbst bei Kaufland oder Rewe ) und funktioniert jetzt nicht mehr.
      Ich hab noch eine original- Telekom -Karte. Mit dieser funktioniert es in beiden Handys.
      Und eine Aldi Prepaid-karte. Funktioniert ebenfalls in beiden Handys und in jedem WLAN.


      Was stimmt mit der Congstar-Karte nicht???


      Danke sehr

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo @Popolli,


      netzseitig kann ich keine Störung entdecken. VoLTE und WLAN Call ist für deine Rufnummer eingerichtet. Auf unserer Seite sollte der Nutzung nichts im Weg stehen.


      Ist der Fehler mit beiden Geräten zur gleichen Zeit aufgetreten? Hast du kürzlich ein Softwareupdate für die Geräte erhalten? Wie testest du, ob WLAN Call möglich ist? Sofern der Netzempfang gut ist, wählen viele Handys automatisch das mobile Netz und nicht das WLAN.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Mir ist es heute am Samsung aufgefallen. Ich konnte sonst immer Flugmodus anhaben und WLAN einschalten und dann ging auch WLAN-Call
      Sowohl am Samsung, als auch am Xiaomi.
      Und das klappt jetzt mit beiden Handys nicht mehr.
      In beiden Handys funktioniert es jedoch mit der originalen Telekom-Karte und auch mit der Aldi- Prepaid-karte.

      Hallo @Popolli,


      welche OS Versionen sind in den Handys installiert und gab es in letzter Zeit Updates die du installiert hast? Sind andere Funktionen eingeschränkt oder funktionieren nicht? Danke dir.


      Gruß Kenan

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Ich habe mal auf unserem Samsung A40 geschaut. Dort ist auch kein WLAN Call mehr verfügbar nach letztem Update auf Android 11. Flugmodus an und WLAN an mit WLAN Call aber nicht möglich zu telefonieren.


      Ich habe den Samsung Support angeschrieben und das Problem gemeldet und um eine Lösung gebeten.

      Auf beiden Handys läuft Android 11.
      Und auf beiden Handys funktioniert es mit anderen Sim-Karten. Nur eben mit der Congstar-Sim nicht.
      Wann die letzten Updates kamen, kann ich nicht sicher sagen. Kommen ja in etwa im Monatsrhythmus.


      Gestern ist mir aufgefallen, dass auch VOLTE nicht mehr klappt. Bei vollem 4G - Empfang wurde beim Telefonieren auf 3G zurück geschaltet. Nach Ende des Telefonats ist es dann wieder auf 4 G gegangen. Ich denke mal es gibt ein Problem mit der Sim-Karte
      Denn genau so war es ja früher bei congstar, dass weder VOLTE noch WLAN-Call frei geschaltet waren.


      Ich denke, es macht wenig Sinn, hier den Fehler bei Samsung oder Xiaomi zu suchen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Popolli ()

      Ich habe Antwort bekommen. Könnt ihr bestätigen das WLAN Call für meine Telefonnummern aktiviert ist?


      Hier ein Auszug aus der Mail von Samsung:


      Zitat von Samsung Support

      nachdem Sie das Update auf Android 11 installiert haben, funktionieren WLAN-Anrufe nicht mehr. Verständlich, dass Sie dafür Hilfe wünschen - gern unterstütze ich Sie dabei.
      Erfragen Sie bitte zuerst bei Ihrem Anbieter, ob dieser die Funktion für Ihr Smartphone mit der jetzt installierten Betriebsversion zur Verfügung stellt und diese weiterhin freigeschaltet ist.
      Wenn dies bestätigt wird und Ihr Anliegen weiterhin besteht, testen Sie bitte zusätzlich eine SIM-Karte eines anderen Anbieters.

      Wenn das alles Zutrifft soll man zusätzlich die Netzwerkverbindungen zurücksetzen und neu Einrichten nach zurücksetzen und Neustart.


      Ich warte jetzt auf Bestätigung seitens Congstar bevor ich die Netzwekeinsellungen zurück setze.

      Hallo @Popolli und @Flosse08,


      bei uns im System ist WLAN Call aktiv. Uns liegen momentan keine Meldungen vor, dass es Neuerungen oder Störungen gibt. Es sollte also mit jedem Betriebssystem funktionieren. Wenn das Problem mit dem Zurücksetzen und neu Einrichten der Netzwerkverbindungen nicht behoben wird, kann ich die Störung weiterleiten, damit das am Montag nochmal geprüft wird.


      Gruß Usman

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      @Usman vielen Dank.


      Auch nach zurücksetzen der Netzwerkverbindungen und Neustart ist kein WLAN Call möglich.


      Des Weiteren kann ich das mit dem LTE auf 2G zurückstufen beim Anruf nachvollziehen. Bei dem Samsung A40 ist es genauso. Es kommt dabei zuerst die Meldung Anrufumleitung aktiv beim drücken des grünen Hörer und dann wird auf 2G geschaltet beim Klingeln und bei Verbindung. Nach auflegen ist wieder 4G verfügbar.


      Ich habe Feedback an Samsung Support gegeben dass es nicht geholfen hat und auch Anrufe über LTE nicht funktionieren.


      Ich habe auch gefragt ob sie die Carrier Config in Android 11 prüfen können ob sich was in Bezug auf Congstar geändert hat.

      Also wie gesagt... Ich habe hier 3 Karten und 2 verschiedene Smartphones. Ich kann die Karten hin und her tauschen wie ich lustig bin. Mit der Congstar-Karte ist WLAN-Call und VoLTE in keinem Handy möglich. Mit den anderen beiden Karten funktioniert es in beiden Handys.
      Ich denke, das Problem liegt bei Congstar.
      Wäre gut, wenn das mal überprüft wird.


      Ich hab nochmals die Karten hin und her getauscht,
      Im Xiaomi funktionierte WLAN-Call und VoLTE plötzlich mit der Congstar-Karte und danach auch wieder im Samsung.
      Seltsam seltsam...

      Hi @Popolli und hi @Flosse08,


      auf unserer Seite ist mir, wie Usman auch schon schrieb, keine Änderung bekannt. Eine Störung lässt sich aber nicht ausschließen. Grundsätzlich ist die Funktion für alle Kunden eingeschaltet und sollte (sofern vom Hersteller bzw. der Carrier Config im Endgerät zugelassen) auch funktionieren.


      Der kurzzeitige Ausfall ist komisch ?( . Wenn wir vermehrt Störungen verzeichnen, halten wir euch auf dem Laufenden. Sonst würde ich das erst einmal als Schluckauf abtun.


      @Flosse08: Kannst du mit deinem Gerät auch feststellen, dass es wieder funktioniert?


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      @Max S. VoLTE und WLAN Call gehen noch immer nicht beim Samsung A40. Ich habe auch die SIM Karte raus und wieder rein gemacht und neu gestartet. Aber das hat keine Lösung gebracht.


      Heute auch keine Besserung. Komisch ist auch die Meldung „Bedingtes weiterleiten aktiv“ beim anrufen bevor es klingelt.


      Ich habe auch versucht die WLAN Call und VoLTE Funktion zu deaktivieren und wieder zu aktivieren. Aber auch hier keine Besserung.


      Ich soll einen Techniker Termin zur Fernwartung bei Samsung vereinbaren. Werde dies nach Ostern tun.

      Hallo @Flosse08,


      ok gib uns danach bitte am besten eine Rückmeldung, wie es gelaufen ist.


      Ich wünsche dir frohe Ostern :) .


      Gruß Usman

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass das Samsung gestern ein Update bekommen hat.
      Trotzdem ging es ja auch im xiaomi nicht. Und erst nachdem es im xiaomi funktionierte, hab ich es im Samsung nochmals probiert und es ging dann auch wieder.
      Ob das nun doch mit dem Update zusammen hängt... Ich kann es mir nicht vorstellen.
      Vielleicht überprüfst du mal, ob am A40 auch ein Update verfügbar ist.


      Wünsche frohe Ostern
      Olli

      Bin seit heute Congstar-Mobilfunkkunde. LTE funktioniert ohne Probleme.


      Allerdings steht mir VoLTE bzw. Wifi-calling seit heute nicht mehr zur Verfügung. Die Option konnte ich gestern noch bei meinem alten Anbieter auf meinem Samsung A70 ohne Probleme nutzen. Bei Congstar gibt es diese Funktion allerdings nicht mehr....
      Die Congstar-Hotline teilte mir nur mit, das die Funktion für alle Congstar-Verträge aktiviert sei. Welche ich aber nicht mehr in meinem Handy sehen kann...


      Bei meinem vorherigen Anbieter musste ich damals auch erst anrufen, damit sie irgendwo einen einen Hacken in ihrem System setzen, um bei mir Wifi-calling zu aktivieren.


      VOLTE ist für mich ein extrem wichtiges Auswahlkriterium meines Handy-Anbieter, da ich mich die meiste Zeit in einem W-Lan befinde, wo die Wände stellenweise aber so dick sind, das es ohne VOLTE bzw. WIfi-calling zu Verbindungsstörungen kommt.


      Bin davon ehrlich gesagt sehr enttäuscht. Wenn das Problem nicht gelöst werden kann, muss ich leider zu einem anderen Anbieter wechseln.

      @PegasusNRW da du erst seit heute Congstarkunde bist kann es durchaus sein das es den ganzen Tag dauert bis alle Funktionen aufgeschaltet sind. Dazu einfach mehrfach das Handy immer wieder neu starten. Es ist zwar richtig das Samsung nicht mehr für alle Modelle WLAN Call bzw. VoLTE für Congstar freischaltet, aber eigentlich sollte das A 70 funktionieren (siehe auch https://www.congstar.de/hilfe-…men/volte-faehige-handys/


      Bitte beachte auch, das WLAN Call bzw. VoLTE nur nachrangig funktioniert. Wie im gesamten Telekomnetz wird primär das normale Leitungsnetz priorisiert und nur bei kaum einen Empfang wird auf WLAN Call bzw. VoLTE umgeschaltet. Es gibt aber Apps wo man dies entsprechend in den Einstellungen ändern kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von C.Merkel ()