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  • Nomadd

    • Beitrag #1

    unregistrierter Benutzer (Gast)

    26. November 2021

    Ein paar generelle Fragen zur Kündigung, Rufnummernportierung und Aufladung

      Guten Tag,

      Ich möchte in den kommenden Tagen zu einem anderen Anbieter wechseln und meine Congstar-Telefonnummer dorthin portieren.

      Folgende Fragen habe ich:


      1.) Muss ich mein Prepaid offiziell kündigen? (per Kündigungsschreiben?) Womöglich handelt es sich sogar noch um die erste Prepaid-Generation. Ist bestimmt schon 10 Jahre am Laufen!


      2.) In der Info-Rubrik steht, man solle seine Rufnummer mit einem Opt-In freigeben. Gibt es dafür im Einstellungsmenü einen Button bzw. ein Formular? Oder geht dies auch über den Chat bzw. das Forum?


      3.) Für die Portierung fallen 6,82 € an. Aktuell habe ich 0,41 Cent Guthaben, d.h. ich müsste um ca, 6,50€ aufladen. Kann ich um diesen genauen Betrag aufladen oder gehen nur 15€ als Sofortaufladung? Gibt es eine Möglichkeit individuell selbst festgelegte Beiträge aufzuladen?

      Danke und viele Grüße, :)
      Nomadd

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    • C.Merkel

      • Beitrag #2

      Bester Freund

      Beiträge : 775
    • Hilfreichste Antwort
    • 26. November 2021

      Hallo @Nomadd das Opt-In kann auf alle Service Kanäle also auch hier im Forum eingestellt werden. Mit der Portierung ist auch der Prepaidvertrag automatisch gekündigt. Das Guthaben kann nicht individuell aufgeladen werden sondern nur die bekannten festen Stufen.

      Ab Dezember 2021 tritt ein neues Telekomanikationsgesetz in Kraft. Dann fällt auch für die Portierung keine Kosten mehr an. Bisher musste man halt erst die Karte aufladen und wenn dann der Vertrag beendet wurde bekam man nach gut zwei Wochen selbst eingezahlten Guthaben zurück. Dafür braucht der Provider aber deine IBAN Daten. Solche sensible Daten dann per Kontaktformular melden.

      Siehe auch hier https://www.congstar.de/hilfe-…/telekommunikationsgesetz

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      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von C.Merkel (26. November 2021)

    • Nomadd

      • Beitrag #3

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      27. November 2021

      Zitat von C.Merkel

      Ab Dezember 2021 tritt ein neues Telekomanikationsgesetz in Kraft. Dann fällt auch für die Portierung keine Kosten mehr an.

      Direkt ab dem 01. Dezember? :/

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    • C.Merkel

      • Beitrag #4

      Bester Freund

      Beiträge : 775

      27. November 2021

      Ja drücke einfach mal auf dem Link im obigen Artikel da wird auch die Rufnummerübernahme erklärt. Es gibt auch den Weg der Kündigung.

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    • Conny

      • Beitrag #5

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.196

      27. November 2021

      Hey @Nomadd , das wurde hier ja alles schon prima erklärt :) . Falls wir dir das Opt-In setzen sollen, müsstest du in deinem Profil bitte noch die Kundennummer und deinen vollen Namen ergänzen.


      Die Portierungsgebühr ist übrigens schon weggefallen, auch wenn das offizielle Datum erst der 01.12.2021 ist. Klappt jetzt schon kostenfrei ;) .


      Grüße Conny

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    • Nomadd

      • Beitrag #6

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      27. November 2021

      Zitat von Conny

      Hey @Nomadd , das wurde hier ja alles schon prima erklärt :) . Falls wir dir das Opt-In setzen sollen, müsstest du in deinem Profil bitte noch die Kundennummer und deinen vollen Namen ergänzen.


      Die Portierungsgebühr ist übrigens schon weggefallen, auch wenn das offizielle Datum erst der 01.12.2021 ist. Klappt jetzt schon kostenfrei ;) .


      Grüße Conny

      Hallo Conny,

      ich habe die Kundendaten im Profil ergänzt. Im entsprechenden Thread habe ich dies auch angemerkt: RE: Rufnummernportierung (Opt-In)

      Viele Grüße,
      Nomadd

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    • Max S.

      • Beitrag #7

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.866

      27. November 2021

      Hallo @Nomadd, deine Rufnummer nun für die Mitnahme freigegeben. Die Bestätigung dürfte vor wenigen Minuten per E-Mail bei dir angekommen sein 🙂.


      Gruß Max

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    • Nomadd

      • Beitrag #8

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      27. November 2021

      Zitat von Max S.

      Hallo @Nomadd, deine Rufnummer nun für die Mitnahme freigegeben. Die Bestätigung dürfte vor wenigen Minuten per E-Mail bei dir angekommen sein 🙂.


      Gruß Max

      Besten Dank! Kündigung habe ich auch schon abgeschickt.

      Eine Frage habe ich noch: Was hat es mit dieser „Verzichtserklärung bei Rufnummernübernahme" auf sich?https://www.congstar.de/filead…it_Rufnummernmitnahme.pdf

      Zu welchem Zweck muss ich diese ausfüllen? Und wer verzichtet auf was genau? ^^

      • Zitieren
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    • Conny

      • Beitrag #9

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.196

      28. November 2021

      Hey @Nomadd !


      Wie schon erklärt wurde, brauchst du keine Kündigung separat einreichen :) . Mit der Verzichtserklärung ist das Opt-In gemeint, dass wir dir eingestellt haben.


      Grüße Conny

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    • Nomadd

      • Beitrag #10

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      28. November 2021

      Zitat von Conny

      Hey @Nomadd !


      Wie schon erklärt wurde, brauchst du keine Kündigung separat einreichen :) . Mit der Verzichtserklärung ist das Opt-In gemeint, dass wir dir eingestellt haben.


      Grüße Conny

      Ich weiß, Ich weiß... Ich habe es trotzdem gemacht. Meine obsessive Ader ;)^^

      Bei der Verzichtserklärung hat mich halt gewundert, dass sie so vorformuliert ist, als würde ich von einem anderen Anbieter zu congstar wechseln. Und das obwohl sie gleichermaßen unter beiden Wechselrichtungen gelistet ist ^^

      Aber dann brauche ich die Verzichtserklärung nicht mehr ausfüllen, da das Opt-In ja bereits gesetzt ist, korrekt? :)

      Danke und viele Grüße,
      Nomadd

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    • Conny

      • Beitrag #11

      congstar Support Team

      Beiträge : 1.196

      28. November 2021

      Hey @Nomadd ,


      danke für dein Feedback zur Formulierung, ich schau mir das auch nochmal an und geb das weiter :thumbup: .


      Genau, brauchst du nicht mehr, da das Opt-In aktiv ist.


      Grüße Conny

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    • Nomadd

      • Beitrag #12

      unregistrierter Benutzer (Gast)

      28. November 2021

      Zitat von Conny

      Hey @Nomadd ,


      danke für dein Feedback zur Formulierung, ich schau mir das auch nochmal an und geb das weiter :thumbup: .


      Genau, brauchst du nicht mehr, da das Opt-In aktiv ist.


      Grüße Conny

      Alles anzeigen

      Hallo Conny, besten Dank!

      da ich mein Prepaid-„Vertragsverhältnis" ja nun gekündigt habe und die Kündigung bald wirksam wird, möchte ich gerne mein Forenprofil hier löschen lassen. Die meisten oder alle Fragen habe ich geklärt, und falls noch etwas sein sollte, melde ich mich per Mail oder Chat Support.


      Apropos: Wird der Zugang zu MeinCongstar Kundencenter automatisch gesperrt, sobald die Kündigung durch und die SIM-Karte gesperrt ist oder muss ich dies auch noch mal separat beantragen?


      Tja, waren lange Jahre! Haut rein :thumbup::)

      Danke und Viele Grüße,

      Nomadd

      • Zitieren
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    • Patrick

      • Beitrag #13

      congstar Support Team

      Beiträge : 2.280

      29. November 2021

      Hallo @Nomadd ,


      ich lösche dein Forenprofil direkt gleich nach meiner Antwort. Das Kundencenter ist nach erfolgter Kündigung nicht mehr erreichbar bzw. gesperrt, ja. Du brauchst da nichts separat beantragen.


      Beste Grüße und alles Gute, Patrick.

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