WLAN Call und VoLTE - zusammen nicht möglich ?

      Hallo zusammen,


      Heute morgen wurde meine congstar SIM freigeschaltet und bisher hat alles super geklappt. Allerdings habe ich leider Probleme mit WLAN Call u. VoLTE


      Wenn mein Handy im LTE Netz und im WLAN verbunden ist wird WLAN Call automatisch deaktiviert. Wenn ich denn durch Zufall EDGE habe ist WLAN Call wieder aktiv. Im eingebuchten LTE Netz muß ich VoLTE in den Einstellungen deaktivieren damit ich WLAN Call nutzen kann. Dies zeigt er mir auch an und links in der Ecke steht WLAN Call (VoWIFI).


      Ich nutze ein Huawei P30 pro ohne Branding. Bei o2 und Vodafone hatte ich diese Probleme damals nicht. Dort konnte ich WLAN Call nutzen wenn das Handy im LTE Netz eingebucht war.


      Hat hier jemand eine Idee ? Sollte ich vielleicht noch warten bis der Prozess soweit durchgelaufen ist und die SIM in eurer Datenbank richtig angekommen ist ? Oder hakt es vielleicht an einer meiner Einstellungen - also netzseitig aber auch Handyseitig. Vielleicht das ja auch so gewollt .... ;)


      Viele Grüße,

      Matthias

    • Zur hilfreichsten Antwort springen

      Hallo Vizsla,


      bei uns im Telekom-Netz wird die bei der Telefonie bevorzugt die Verbindung über das Mobilfunknetz genutzt. Wenn du über LTE verbunden bist und die Verbindung ausreichend gut ist, erfolgt dein Anruf via VoLTE. Nur wenn die Verbindung schlecht ist (z.B. Edge) gibt es den Fallback auf WLAN Call.


      Grundsätzlich solltest du damit an allen Orten bestmöglich telefonieren können.


      Gruß Max

      10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    • Ich hatte damals dieses Problem auch. Ich musste mich eine ganze Zeit lang mit rumschlagen, und WLANCALL erzwingen, indem ich immer in den Flugmodus gegangen bin und zu Hause immer über WLAN Call telefoniert habe. Mir ging dieses hin und herswitchen auch auf die Nüsse. Iwann kam ein Update. Dann ging es auf einmal auch ohne erzwingen. Jetzt Verbindet es sich einmal und bleibt auch im WlanCall. Samsung S10. Meine Frau hat das Huawei P30pro und dieselben Probleme wie du. Ätzend.

      Hallo Max S.


      Das klingt in meinen Augen sogar irgendwie logisch :) Weißt du denn wie sich das im Non-EU-Roaming verhält? Also wenn ich dort LTE habe. Springt er dann auch um oder muß ich in den Flugmodus gehen?

      Desweiteren würde ich dich gerne bitten zu prüfen welche Komfortfunktionen auf meinem Vertrag aktiviert sind.


      Viele Grüße,

      Matthias


      Ich hatte damals dieses Problem auch. Ich musste mich eine ganze Zeit lang mit rumschlagen, und WLANCALL erzwingen, indem ich immer in den Flugmodus gegangen bin und zu Hause immer über WLAN Call telefoniert habe. Mir ging dieses hin und herswitchen auch auf die Nüsse. Iwann kam ein Update. Dann ging es auf einmal auch ohne erzwingen. Jetzt Verbindet es sich einmal und bleibt auch im WlanCall. Samsung S10. Meine Frau hat das Huawei P30pro und dieselben Probleme wie du. Ätzend.

      Hallo merlin1986


      Ja bei Samsung ist das ja so eine Sache. Die sind da was Updates angeht immer weit vorraus. Aber mit der Antwort von Max kann ich erstmal leben. Gut zu wissen das mein Handy nicht so ganz wirklich schuld ist. Und irgendwie ergibt das auch Sinn für mich. Häufig habe ich ja auch das Problem das WLAN Anrufe ins Leere gehen weil das Handy aus irgendwelchen Gründen die Verbindung zum Router verloren hat obwohl es angeblich verbunden ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vizsla () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von Vizsla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

      Hey Vizsla,

      wie sich das im nicht EU-Ausland verhält, kann ich leider nicht beurteilen.

      Folgende Komfortfunktionen sind derzeit eingerichtet: Anklopfen, Anruferinnerung per SMS, (EU-)Roaming, Entgangene Anrufe, Halten, Konferenz, RCS, Rufnummeranzeige, SMS.


      MFG

      Mario J.

      Ich bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

      kehre sich der Effekt dagegen um. Hier werde bevorzugt eine WLAN-Verbindung für Telefongespräche genutzt und nur dann, wenn kein Hotspot zur Verfügung steht, auf das Mobilfunknetz zurückgegriffen.

      Hey Vizsla,

      wie sich das im nicht EU-Ausland verhält, kann ich leider nicht beurteilen.



      MFG

      Mario J.

      WLAN Call wird wie gesagt bei der Telekom innerhalb Deutschlands nur als Fallback-Lösung verwendet.


      Im Ausland kehrt sich der Effekt dagegen um. Hier wird bevorzugt eine WLAN-Verbindung für Telefongespräche genutzt und nur dann, wenn kein Hotspot zur Verfügung steht, auf das Mobilfunknetz zurückgegriffen.


      Deshalb hat nur im Ausland WLAN Call Priorität bei der Telekom.

    • Hilfreichste Antwort
    • Vizsla


      Bei Geräten mit Android Betriebssystem kann man bspw. den Nova Launcher nutzen, um Wifi Calling zu erzwingen. Das wäre eventuell eine Möglichkeit für Dich.


      Nach Installation und Start des Launchers erstellst Du ein Widget "Nova Launcher / Aktivitäten". Darin sucht Du nach "Einstellungen" und dort "WiFi calling" (das Symbol mit dem Zahnrad). Nachdem dieses nun auf dem Startbildschirm erstellt ist, tippt man es an und prüft, ob der Schalter auf "Ein" steht und setzt bei "Calling preference" auf "Wi-Fi preferred".


      Nun wird grundsätzlich Wifi Calling benutzt, es sei denn, der WLAN Empfang ist mies oder es ist vorübergehend aus anderen Gründen kein Wifi Calling möglich.


      Für das iPhone jedoch gibt es diese Möglichkeit nicht, dort hilft nur in den Flugmodus zu gehen, um WLAN Call / Wifi Calling zu erzwingen.