Homespot lässt mich nicht ins Internet

• chrkleemann

Hallo!

Ich habe einen Homespot HH40-V. Dieser ist nach Anleitung eingerichtet:

Profil:

Rufnummer *99#

APN internet.t-mobile

Nutzername tm

Kennwort tm

Protokoll CHAP

DHCP usw...

Status Quo:

• SIM-Karte wurde ausgetauscht, SIM-Karte von mir getestet: eine Internet-Verbindung kann über Mobiltelefon aufgebaut werden
    • Hardware wurde bereits ausgetauscht, seither einen Schritt weiter:
    • Im Menü unter 192.168.1.1 ist alles in Ordnung, Verbindung steht, kann getrennt und wieder aufgebaut werden

Fazit:

• SIM-Karte :thumbup:
    • Hardware :thumbup:
    • Empfang :thumbup:
    • Surfen :thumbdown:

Was fällt Dir, liebes congstar-Forum-Mitglied noch ein, was mir helfen könnte? Ich bin gerade etwas ratlos, die Hotline konnte mir auch nur mit - sagen wir mal - "allgemeinen" Antworten helfen...

Und: falls dieses Thema schonmal behandelt wurde, ich habe den Thread leider nicht gefunden!

Herzlichst,

Christian

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • chrkleemann

Hallo ohneLTE,

danke für Deine Reaktion auf meinem Thread. "Surfen :thumbdown:" meint "Surfen geht nicht, also ich kann keine Website aufrufen". Wo kann ich denn DNS-Einstellungen anpassen?

Viele Grüße

Christian

• Mit welchen Geräten möchtest du denn das Internet nutzen?

Wenn du mehrere hast, funktioniert es derzeit bei allen nicht oder nur bei einem?

Du schreibst:

DHCP usw...

Kann man daraus schließen, dass du DHCP im Router und im Surfgerät eingestellt/aktiviert hast?

"Surfen geht nicht, also ich kann keine Website aufrufen"

Was heißt das?

Irgendeine Fehlermeldung muss doch kommen! Ein Browser zeigt eigentlich immer etwas an.

Steht da vielleicht etwas von "Zeitüberschreitung" oder von "nicht erreichbar"?

Verbindung steht, kann getrennt und wieder aufgebaut werden

Was für eine Verbindung wird denn angezeigt? 2G oder 4G (LTE)?

• chrkleemann

Hi,

ich definiere mal "surfen": Das Gerät sagt "Verbunden", ich öffne den Browser und kann keine Seite aufrufen (timeout). Die Verbindung ist laut Gerät LTE, ich kann mich im WLAN mit x beliebigen Geräten mit dem Router verbinden, komme jedoch mit keinem Gerät raus. Also kann keine Website besuchen oder E-Mails abrufen. DHCP ist im Router und an allen Endgeräten eingestellt.

Mich verwirrt das Zeug, bissl wie in den 1990ern :D . Aber gut: die Einstellungsmöglichkeiten im Router sind ja begrenzt, man kann eigentlich nicht viel falsch machen, oder?

Grüße

Chris

Hallo @chrkleemann,

kannst du einmal deine im Forum Profil hinterlegten Kundendaten prüfen? Unter der Kundennummer finde ich nur ein Kundenkonto mit bereits beendeten Verträgen und keinen Homespot.

Gruß Max

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• chrkleemann

Hallo Max, es geht um den Vertrag einer Freundin. Sie hat mich gebeten, mich dem Problem anzunehmen. Ich trage mal ihre Kundennummer in mein Profil ein. Für Rückfragen gerne E-Mail oder Anruf. Lieben Dank, Christian

• chrkleemann

Hallo,

das habe ich jetzt eingetragen. Bekomme ich auch gleich Hilfe in Sachen Home Spot?

Beste Grüße

Christian

• chrkleemann

Hallo,

hier mal ein paar Screenshots aus der Router-Oberfläche. Das sieht ja für mich als Laien erstmal soweit in Ordnung aus. Alle Filter sind deaktiviert.

Beste Grüße

Christian

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kenan () aus folgendem Grund:
    Screenshots zensiert.

Hallo @chrkleemann,

danke für deine Rückmeldung. Ich kann nun nachvollziehen, dass die SIM-Karte des Homespot online ist - also erfolgreich mit dem Netz verbunden. Bis zum Router funktioniert die Verbindung also auf jeden Fall.

Wie sind denn die Geräte bei euch vor Ort mit dem Router verbunden? WLAN, Kabel? Hast du in den Einstellungen zu WLAN bzw. LAN im Router etwas verändert? Schick uns gerne auch einen Screenshot der Einstellungen. Das Problem scheint derzeit zwischen Router und den genutzten Endgeräten zu bestehen.

Gruß Max

10390-congstar-hilfe-team-jpgIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• chrkleemann

Hallo Max,

ich habe ausschließlich W-LAN-Verbindung. An den Einstellungen des Routers habe ich keine Veränderung vorgenommen (Reset auf Werkseinstellungen). Die W-LAN Verbindung habe ich erfolgreich mit 4 iPhones, 3 Android-Telefonen, 2 PCs und einem MacBook aufgebaut. Nur eben "danach" geht es nicht weiter: Browser, Mailclient, etc....

Grüße

Christian

Bilder

• chrkleemann

Hallo ohneLTE,

sorry. Also: "Request timeout for icmp_seq 0" zählt endlos hoch, also "Request timeout for icmp_seq 1", "Request timeout for icmp_seq 2" usw.

Ich nutze das Terminal vom MacBook. Ich habe das traceroute-Ergebnis in den Anhang gepackt...

Grüße

Christian

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Christian () aus folgendem Grund:
    Dateianhang wegen persönlichen Daten (IP-Adresse) entfernt.

• Dann bin ich raus. :(

Da du ja selber schreibst, dass die SIM im Handy funktioniert - und auch eine Datenverbindung liefert - kann es ja wirklich nur an der Kommunikation Router/Endgerät liegen.

Du bist aber schon an der Adresse (Ort) für die der Homespot registriert ist, oder?

Hallo @chrkleemann ,

das ist wirklich alles sehr seltsam. Damit ich mir ein genaueres Bild von der Angelegenheit machen kann, bitte ich dich um folgendes (auch wenn du das teilweise sicher schon getan hast):

1.) Prüfe den Status der LEDs am Router. Beschreibe mir bitte möglichst genau, wie diese leuchten.

2.) Teste die Karte bitte noch einmal in einem Handy. Funktioniert sie dort aktuell reibungslos?

3.) Wenn die Karte im Handy funktoniert, teste bitte ob die Geräte, die über den Homespot ins Internet gehen sollen, über die Karte im Handy eine Verbindung zum Netz aufbauen können.

4.) Teste eine andere Karte in deinem Router. Bekommst du mit dieser eine Verbindung? Verhalten sich die LEDs anders als mit der Homespot-Karte?

Vielen Dank für deine Unterstützung.

LG

Mark

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!

• chrkleemann

Hallo Mark,

1.) Prüfe den Status der LEDs am Router. Beschreibe mir bitte möglichst genau, wie diese leuchten.

siehe Anhang

2.) Teste die Karte bitte noch einmal in einem Handy. Funktioniert sie dort aktuell reibungslos?

Tatsächlich nicht mehr. Anscheinend habe ich beim letzten Versuch eine Seite aus dem Cache angesehen? Was kann ich hier tun?

3.) Wenn die Karte im Handy funktoniert, teste bitte ob die Geräte, die über den Homespot ins Internet gehen sollen, über die Karte im Handy eine Verbindung zum Netz aufbauen können.

erübrigt sich nun

4.) Teste eine andere Karte in deinem Router. Bekommst du mit dieser eine Verbindung? Verhalten sich die LEDs anders als mit der Homespot-Karte?

Ich kann keine andere Karte in den Router stecken, weil ich das Kartenformat nicht verfügbar habe.

Ich habe jetzt mal eine Frage:

- SIM-Karte wurde schonmal getauscht

- Router wurde schonmal getauscht

Heißt jetzt wahrscheinlich, das wir wieder die SIM-Karte wieder tauschen?

Falls "ja":

1. Kann man die mir direkt schicken? Dann muss ich nicht erst wieder zu meiner Freundin fahren, um die Karte zu holen.
    2. Kann die Karte ein Congstar Mitarbeiter testen, bevor er den Umschlag zuklebt? PIN kann ich gerne schicken.

Es sind mittlerweile extrem Aufwände entstanden, das Ding hier irgendwie in der Verlässlichkeit zum Laufen zu bringen, wie die Gebühren dafür abgebucht werden. Vielleicht können wir nach den vielen Tauschaktionen noch über eine Gebührengutschrift sprechen?

Herzliche Grüße

Christian

Nachtrag: ich habe jetzt aber auch nur die SIM-Karte aus dem Router genommen und in ein Telefon gesteckt, PIN eingegeben, den Browser geöffnet und eine Domain eingegeben. Ergebnis siehe Anhang.

Bilder

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chrkleemann () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von chrkleemann mit diesem Beitrag zusammengefügt.