Wechsel von ALDI TALK "Kombi-Paket S" nach CONGSTAR "Prepaid Halbjahres-Paket" mit RUFNUMMERNMITNAHME

    Hallo,

    geplant ist der Wechsel von ALDI TALK "Kombi-Paket S" nach CONGSTAR "Prepaid Halbjahres-Paket" mit RUFNUMMERNMITNAHME


    - wie lange Dauert das?

    - geht das alles über CONGSTAR ... oder muß man bei ALDI separat kündigen?

    - über CONGSTAR ... https://www.congstar.de/checkout/rufnummernmitnahme

    a) Rufnummer am Ende der Vertragslaufzeit mitnehmen (ist bei Aldi prepaid)
    oder

    b )Rufnummer sofort mitnehmen

    ziel zum Endes des "Monats/4Wochenfrist" des ALDI-PREPAID-Monats .. so daß die mitgenommene Nummer möglichst nahtlos funktioniert.

    Danke für Hinweis!


  • Hilfreichste Antwort
  • Hey sa-cos,

    deine Rufnummer muss bei deinem bisherigen Anbieter via OptIn freigegeben werden (oder bereits gekündigt sein), dann kannst du bei uns bestellen. Bei der Bestellung kannst du deinen Wunsch zur Portierung angeben. In der Regel dauert der Versand der Karte 2-3 Tage. Das Datum legt dein bisheriger Anbieter fest. Das funktioniert nahtlos, da die Portierung in der Nacht zwischen 0 und 4 Uhr geschieht.

    Bei Prepaid wählst du nach dem OptIn von deinem bisherigen Anbieter am besten "zu sofort". Du kannst aber auch zum Kündigungsdatum portieren, dann wird die Rufnummer erst zu uns portiert, wenn dein Tarif beim bisherigen Anbieter ausgelaufen und gekündigt ist.


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke!
    ... dann mache ich das über "Rufnummer sofort mitnehmen"
    :thumbup:

    ==> erl., Bestellung erfolgt ... mal sehen ob/wie das klappt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sa-cos ()

    Hey sa-cos,

    alles klar. Du bekommst in Kürze Rückmeldung per E-Mail, ob die Rufnummernanfrage geklappt hat, oder wenn nicht, woran es lag. Meld dich einfach wieder hier, wenn du Fragen hast.


    MFG

    Mario J.

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    das ging schnell ....

    eMail erhalten:


    am 25.04.2022 hast du die Mitnahme deiner Mobilfunkrufnummer xxxxx beauftragt.


    Dein bisheriger Mobilfunkanbieter ALDI Talk (MEDIONmobile) hat deine gewünschte Rufnummernmitnahme abgelehnt, da du das Einverständnis zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme noch nicht erteilt hast.


    Um den Prozess der Rufnummernmitnahme erfolgreich abzuschließen, möchten wir dich bitten, folgendes zu tun:


    Teile deinem bisherigen Mobilfunkanbieter ALDI Talk (MEDIONmobile) mit, dass du deine Rufnummer bereits vor Vertragsende mitnehmen möchtest — dein bestehender Vertrag bei ALDI Talk (MEDIONmobile) wird dann mit einer neuen Rufnummer fortgeführt.

    Anschließend stößt du die Rufnummernmitnahme einfach über das meincongstar Kundencenter erneut an.

    Viele Grüße

    Dein congstar Team


    " ..da du das Einverständnis zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme noch nicht erteilt hast."

    ich habe das so verstanden, daß ich das über die Eingabemaske bei CONGSTAR gemacht hatte ("Rufnummer sofort mitnehmen")

    .. und Bestätigung, daß die Nummer xxxx meine ist


    Teile deinem bisherigen Mobilfunkanbieter ALDI Talk (MEDIONmobile) mit, dass du deine Rufnummer bereits vor Vertragsende mitnehmen möchtest — dein bestehender Vertrag bei ALDI Talk (MEDIONmobile) wird dann mit einer neuen Rufnummer fortgeführt.

    ... ich benötige

    "dein bestehender Vertrag bei ALDI Talk (MEDIONmobile) wird dann mit einer neuen Rufnummer fortgeführt."

    das nicht

    ... Umstellung asap ... mit selber Nummer ist die Idee ... z.B. zum 8.5 oder auch früher .. oder später ... also asap


    Guthaben bei ALDI aktuell ca 2EUR ... bis 8.5 .. dann würde wieder um 4 Monate verlängert, wenn genügend Guthaben drauf wäre.

    ==> dann muß ich wohl doch mit ALDI-Talk Kontakt aufnehmen und explizit kündigen? .. obwohl es ein PrepaidTarif ist.


    "... Einverständnis zur vorzeitigen Rufnummernmitnahme noch nicht erteilt hast."

    Das geht also nicht über CONGSTAR (mit der Bestellung des "Prepaid Halbjahres-Paket" ) .... sondern muß über ALDI Talk (MEDIONmobile) erfolgen?

    Es wurde dir doch schon geschrieben das du bei ALDI Talk ein sogenanntes Opt In setzten lassen sollst. Alternativ eine Kündigung. Wenn dies bei ALDI Talk vermerkt ist, kann congstar die Portierung anfragen. Bei einer Kündigung zum Laufzeitende oder bei einem Opt In auch für sofort. Ein Prepaidvertrag endet normalerweise mit der Portierung. Das Restguthaben wird nach Vertragsende dann zurückgezahlt.

    Ich hoffe jetzt ist das Procedere verständlicher.

    Danke für die Rückmeldung .... sorry, Rufnummernmitnahme ist Premiere für mich ...... bin davon ausgegangen, daß alles durch die Bestellung bei CONGSTAR getriggert wird.

    Bin auf folgenden link gestoßen:

    https://media.medion.com/cms/m…eren-Anbieter-12-2021.pdf


    EINWILLIGUNG ZUR RUFNUMMERNÜBERNAHME

    ....
    Erklärung des Kunden und Einwilligung
    Hiermit stimme ich der Abgabe meiner Rufnummer an meinen neuen Mobilfunkanbieter zu.
    Der ALDI TALK Mobilfunkvertrag wird, mit der Übertragung der Rufnummer an den neuen Mobilfunkanbieter,
    mit meinem Einverständnis beendet.

    werde dieses Formular ausfüllen und an medion mobile schicken

    danach

    "Anschließend stößt du die Rufnummernmitnahme einfach über das meincongstar Kundencenter erneut an."


    ... mal sehen, ob das dann klappt ... vermutlich ganz einfach, wenn man weiss wie


    sa-cos wie man auf der Homepage von ALDI Talk nachlesen kann werden schriftliche Anfragen (Brief, Mail) im Durchschnitt in 2 Werktagen bearbeitet. Anfragen per telefonischer Hotline meist innerhalb von 10 Minuten. Wenn also das Formular schriftlich eingereicht worden ist kannst du wohl erst in ein paar Tagen die Portierung neu anstoßen. Wichtig zu wissen eine nachträgliche Portierung zu congstar ist nicht möglich. Es muss also der Vorgang mit deiner Neubestellung zwingend verknüpft sein (sprich der Vertrag darf noch nicht Laufend sein). Wenn die Anfrage also zeitnah sein soll dann greif zum Telefon.

    Danke für die Rückmeldungen!


    Habe gerade mit ALDI-TALK Hotline telefoniert ... Nummer ist sofort freigegeben ... für den Umzug zu Congstar

    ... mit dem Hinweis ... man solle genau auf meinen Namen Achten (Doppel-Vorname) auf den die Nummer registriert ist.


    Status lt Congstar
    Bestellung erhalten

    • Deine Bestellung haben wir erhalten. Jetzt sind wir dran!

    • Auftragsverarbeitung

      Bei deiner Rufnummernmitnahme ist leider etwas schiefgelaufen. Bitte klicke hier, um für die nächsten Schritte in dein meincongstar Kundencenter zu gelangen.

      Link führt dann zu ....

    dann clicke ich jetzt wohl hier (s. nächste Zeile) noch drauf ... und hoffe dass das dann damit passt.


    Ich habe meinen bisherigen Mobilfunkanbieter ALDI Talk (MEDIONmobile) kontaktiert und diesem mitgeteilt, dass ich meine Rufnummer bereits vor Vertragsende zu congstar mitnehmen möchte.

    Update / Erfahrungen


    Umstieg hat beinahe gut geklappt.


    Empfehlung:

    Vor Auslösung der Bestellung auf webpage von CONGSTAR die alte Rufnummer zur Mitnahme freigeben lassen ... per Anruf bei MEDIONmobile ... das ist ein Anruf und war ruck-zuck erledigt ... Nummer wurde sofort freigegeben.


    Problem:

    1)
    am Tag der Umstellung kam eine SMS mit der Info "

    Betreff: MMS Service, Willkommen beim MMS-Service der Telekom! Wir informieren Sie hiermit darüber, dass wir Ihre Smartphone-Einstellungen für MMS aktualisiert haben. Der Empfang von MMS ist im Inland für Sie kostenfrei.

    MMS ... muß aber trotzdem konfiguriert werden ... das hat nicht geklappt.


    2)

    Gutschrift für Rufnummernmitnahme bis jetzt nicht erfolgt ... sollte ja vermutlich dann dem prepaid-Guthaben gutgeschrieben werden?


    ansonsten ... Umstellung hat reibungsfrei funktioniert.

    Nochmals danke für die Unterstützung!

    Hi sa-cos


    ich habe den Bonus der Rufnummerportierung nun manuell angeschubst, das Guthaben wird in einigen Minuten für dich sichtbar :)

    Wegen der MMS Konfigurierung könntest du in den Einstellungen des Geräts schauen, ob die hier unter "MMS-Einstellungen" genannten Daten hinterlegt sind.


    Viele Grüße Steffi

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Tatiana

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.