Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung!
Hier gehts zur Umfrage.
Vielen Dank für deine Hilfe!
Dieses Jahr feiern wir mit dir den Null Stress Friday und du kannst alles per Tarifwechsel oder Neubestellung selbst in der congstar App regeln 😎
Alle Infos zum Black Friday 2025 findest du hier.
Wenn du Unterstützung brauchst, haben wir hier im Forum verschiedene Sammelthreads für dich eingerichtet:
Sammelthread für RechnungstarifeSammelthread für PrepaidSammelthread für congstar Zuhause
Auch wenn andere vor euch eine Antwort bekommen, wartet bitte ~24 Stunden ab, bis ihr nochmal nachfragt. Wir haben alle Anfragen auf dem Schirm und wir tun was wir können 🙏 Vielen Dank.
ich habe gestern über den Service Chat ein neues eSim Profil beauftragt, da ich ein neues Handy erhalten habe.
Leider erscheint jedes Mal (sowohl beim alten, wie auch beim neuen Gerät) eine Meldung, dass das Profil fehlerhaft sei. Könntet ihr dies bitte einmal prüfen und ggf. ein neues Profil erstellen? Kundendaten sind hier hinterlegt.
Das erklärt es, bei dem Pixel 6a erfolgt die Installation etwas anders. Ich lasse dir das neue Profil zukommen, warte bitte noch etwa 20 Minuten, danach kannst du dann mit der Installation beginnen.
Öffne bitte Einstellungen -> Netzwerke & Internet -> drücke bei SIM-Karten auf das + -> wähle danach Stattdessen SIM herunterladen? -> Weiter.
Das Gerät prüft nun die Netzwerkinformationen, danach kannst du den QR-Code scannen und wirst gefragt, ob du congstar verwenden möchtest, klicke auf Herunterladen -> nachdem der Download abgeschlossen ist kannst du Einstellungen anklicken -> im nächsten Schritt musst du SIM verwenden aktivieren. Das war es dann auch schon.
Gib danach gerne eine Rückmeldung, ob du wieder an Bord bist
Vielen Dank! Leider klappt es auch dieses Mal nicht. Es scheint, als würde der Download (trotz WLAN Verbindung) nicht richtig klappen. Ich hatte es bereits genau so gemacht, wie beschrieben. Aber auch mit der neuen eSim geht es nicht.
Nach dem Klicken auf "Herunterladen" wird dieser gestartet und nach 5 Sekunden ca. kommt wieder die o.a. Fehlermeldung.
Ich habe ein wenig recherchiert, scheinbar gibt es seit kurzen allg. Probleme mit dem Pixel 6a in Kombination mit einer eSIM. Da können wir leider nichts tun.
Soll ich dir eine physische SIM-Karte zuschicken und wäre deine Anschrift dafür noch aktuell? Oder ein weiteres eSIM Profil, falls du es auf dem alten Gerät nutzen möchtest?
Nochmals vielen Dank für die Recherche. Es soll wohl ein neues Update für September geben, welches ich aber noch nicht angeboten bekommen habe. Dies würde ich gern noch einmal mit einem (neuen?) eSim Profil testen. Sollte das nicht klappen, wäre ich für die Zusendung einer physischen Sim dankbar, sofern dadurch keine Kosten bei mir verursacht werden.
für einen neuen Test braucht es ein neues eSIM Profil. Sag und einfach Bescheid wenn du das Update erhalten hast, dann können wir alles Weitere veranlassen.
Falls es dann noch immer nicht klappt, schicken wir dir kostenfrei die neue physische SIM-Karte zu.
Ich konnte das September Update nun laden. Ein Hinweis für alle, die hierauf warten: es funktioniert nicht, sofern noch eine Sim aus dem Telekom Netz als Standard für Telefonie oder SMS eingerichtet ist. Erst der vollständige Wechsel (incl. mobiler Daten) zur zuvor bereits erfolgreich installierten O2 eSim ermöglichte das Update. Es scheint als habe das Pixel 6a ein Problem mit der Telekom. Zumindest mit den Sim-Karten
Ich würde es nun gern im Laufe des Tages mal unter der jetzigen Konfiguration mit einem neuen eSim Profil versuchen wollen.
Guten Morgen Patrick , ich hatte kurz nach 08:00 Uhr heute via Servicechat ein eSIM Profil beauftragt. Bis jetzt ist nichts passiert / SIM Karte ist auch noch nicht deaktiviert. Kannst Du mal nachschauen, ob da irgendwas schief gelaufen ist?! Vielen Dank
Guten Morgen Patrick , ich hatte kurz nach 08:00 Uhr heute via Servicechat ein eSIM Profil beauftragt. Bis jetzt ist nichts passiert / SIM Karte ist auch noch nicht deaktiviert. Kannst Du mal nachschauen, ob da irgendwas schief gelaufen ist?! Vielen Dank
da fehlte in der Bearbeitung noch der letzte Schritt - entschuldige bitte vielmals!
Hab das gleich zu Ende durchführen lassen. Die Mail mit dem Profil sollte zeitnah kommen. Warte nach Erhalt aber bitte noch so ~ 20 Minuten. Die braucht es, damit auch alles beim Netzbetreiber durchgelaufen ist und das Profil funktioniert.