Hallo, ich bin mit meinem Alcatel LinkHub Router etwas verzweifelt. Ich habe den Strom ausgestellt und als ich ihn wieder angestellt habe und mich anmelden wollte würde mir nur noch EDGE Netz angezeigt. Die im Forum gezeigten Tipps haben mir nicht weitergeholfen. Eigentlich müsste LTE angezeigt werden, wird es aber nicht. Habe auch eine Manuell Netzsuche versucht, dabei wird mir aber LTE nicht angezeigt. Hat jemand einen Tipp wie ich das wieder hinbiegen kann?
Homespot 200 Router bekommt nur EDGE
-
- Zur hilfreichsten Antwort springen
-
Hallo Domi.98,
versuche bitte im Router unter Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Netzwerkmodus das Gerät wieder auf LTE umzustellen.
Teste die Homespot SIM-Karte gerne auch einmal im Handy und gib mir kurz eine Rückmeldung, ob die Karte funktioniert.
Eine Anleitung und weitere Tipps findest du hier: Homespot- oder congstar X-Störung? Das könnt ihr tun.
Gruß Kenan
Ich bin hier - um dir zu helfen!
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hallo Kenan,
ich hab's versucht, leider hat das nichts gebracht.
-
Hallo Domi.98,
vielen Dank für die Rückmeldung. Was genau passiert, wenn du es im Handy nutzen möchtest? Kannst du auf datapass.de über den Browser zugreifen wenn WLAN aus ist und mobile Daten an ist?
Kannst du bitte einen Screenshot schicken von dem Netzwerkmodus Fenster?
Danke dir.
Gruß Kenan
Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube -
Hallo Kenan,
Ja ich kann auf Datapass.de zugreifen. Doch wenn die SIM-Karte im Router steckt, bekomme ich nur EDGE wenn die S im Handy steckt bekomme ich LTE rein
Bilder
-
Hallo Domi.98,
danke dir! Kannst du im Netzwerkmodus Dropdown Menu "nur 4G" auswählen und dann erneut bitte suchen? Klicke dann bitte auf "Anwenden und starte den Router bitte einmal neu.
Bitte teste auch bitte separat einmal eine andere SIM-Karte im Router.
Eine weitere mögliche Lösung:
Bitte notiere auf der Startseite des Routers die Cell ID. Ziehe den Stromstecker des Routers und Wechsel mit dem Gerät den Raum. Nimm bitte den Router in einem anderen Raum wieder in Betrieg. Öffne die Routeroberfläche und klicke auf "Verbinden", falls notwendig.
Wenn weiterhin Edge angezeigt wird, dann teste es bitte in einem weiteren Raum. Bitte überprüfe, ob sich die Cell ID geändert hat. Notiere bitte die Cell IDs und nenne sie mir. Wähle in den Netzwerkeinstellungen bei den Versuchen den Netzwerkmodus "nur 4G" und klicke den Button "Anwenden".Vielen Dank für deine Unterstützung.
Gruß Kenan
Hallo Kenan,
ich hab leider keine Ahnung was Dropdown Menu sein soll oder wo ich es finde.
Eine andere SIM Karte wird nicht gelesen.
Weißt du wo ich die Cell ID finde?
Ich hab von dem ganzen Tech Geblubber leider keine Ahnung😅
Danke für deine Hilfe
-
Hallo Domi.98,
das Dropdownmenu sieht man in den Screenshots von dir ganz gut, da wo Netzwerkmodus "Automatisch" steht.
Die Cell ID müsste auf der Startseite unter Status - Internet zu finden sein. Falls du es nicht findest, ist auch nicht schlimm.
Bitte überprüfe, ob deine Anschrift und E-Mail Anschrift im meincongstar Kundencenter noch aktuell ist. Gib mir hier kurz eine Rückmeldung.
Gruß Kenan
Hallo Kenan,
wenn ich auf 4G Modus einstelle, lässt sich der Suchen Button nicht betätigen.
E-Mail und Adresse stimmen
Danke für die Hilfe
-
Hallo Domi.98,
ich habe dir soeben eine E-Mail geschickt, in der ich die weiteren Schritte einmal klären muss. Schau bitte bei Gelegenheit mal rein
Gruß Kenan
Probezeit bestanden
den Beiträgen nach zu urteilen ist der HH40V genau so betroffen wie die MW40V-Nutzer hier, siehe Alcatel HH40V Netzwerklampe blinkt blau. Ich habe Fehlerbilder aus diesem und dem anderen Thread abgeglichen und bis auf die Modellnummer habe ich mit meinem HH40V das gleiche Problem wie hier geschildert.
-
Hey neuhier ,
du hast also dasselbe Problem? Bist du schon den Beitrag hier durchgegangen? Homespot- oder congstar X-Störung? Das könnt ihr tun. und hast die Karte auch bereits im Handy getestet?
Grüße Conny
Ach neuhier ,
ich seh grade dass du uns schon auf einen anderen Beitrag geantwortet hast. Dann vergiss alles, wir melden uns dann ja sowieso auf deine Mail
Grüße Conny
Hallo,
ich schließe mich hier mal an, weil ich das gleiche Ursprungsproblem habe. Es scheint hier ja Leute zu geben, die das gelöst haben und ich frage mich was die Lösung war. Aktuell geht mein Internet wieder, aber ich habe Angst, dass z.B. mein Router am sterben ist?
Ich habe einen HV40 mit Homespot 200. Genau kann ich es nicht mehr sagen, aber es muss so um Mitternacht rum gewesen sein, dass die Verbindung gestorben ist. Das Handy hatte in der zeit weiterhin LTE via congstar, eine generelle, länger anhaltende Störung gab es also wohl nicht. Verbindung wiederherstellen war nicht möglich, im manuellen Modus hat der Router wie bei den anderen hier nur GSM Verbindungen gefunden. Router mehrfach neu gestartet, stromlos gehabt, quasi alle Einstellungen ausprobiert, etc... ohne Erfolg.
Ich habe dann den Kreuztausch gemacht: Router aus, Sim Karte raus und ins Handy rein. Siehe da: LTE Verbindung besteht, auf datapass.de wird der Homespot Tarif angezeigt.
Dann die Karte vom Handy (congstar über ja!Mobil) in den Router und Bing, LTE Verbindung besteht?! Habe dann im laufenden Betrieb die Handykarte entfernt und die Homespot SIM eingelegt, Verbindung wurde wieder aufgebaut. Ich brauche aktuell das Internet und will keine weiteren Versuche machen. Aber wie sind denn meine Chancen, dass das ein einmaliges Problem war oder sollte ich mir vorsichtshalber einen Ersatzrouter zulegen oO
-
Hi steini86 ,
also bei einem einmaligen Ausfall würde ich mir jetzt noch nicht so viele Sorgen machen, vorallem wenn es wieder geht. Das kann leider immer mal passieren, das muss nicht zwingend am Router liegen.
Grüße Conny
Hallo,
ich habe das gleiche Problem wie Domi. Alle Vorschläge hier aus dem Thread habe ich durchprobiert.
Bitte kann mir jemand helfen 😊
LG
Julian
-
Hallo Julian179 ,
erstmal Herzlich Willkommen im congstar Forum
.
Hat der Homespot bei dir bereits funktioniert? Befindest du dich an der Nutzungsadresse?
Teste bitte noch in Ruhe unsere neue Entstörungsanleitung in diesem Beitrag.
Liebe Grüße Tatiana
Hallo Tatiana,
ich habe alles probiert. Der Homespot hat bis gestern Abend funktioniert, der Empfang war allerdings gestern nicht optimal, darum habe ich das Gerät mal vom Strom genommen und gehofft, dass die Verbindung danach besser ist.
Seither empfängt er nur noch Edge und die Verbindung schlägt fehl.
Standort des Gerätes ist unverändert (außer mal ein anderes Zimmer probiert, in dem der Empfang normalerweise noch besser ist).
Grüße
Julian
-
Hallo Julian179 ,
eine Netzstörung an deinem Nutzungsstandort ist aktuell nicht bekannt. Bitte teste die Homespot-Karte in einem Handy und eine andere Karte im Router. Das hilft beim Eingrenzen von Fehlerquellen.
LG
Mark
Hallo Mark,
Router SIM im Handy empfängt LTE einwandfrei.
Congstar SIM vom Handy meiner Frau im Router: LTE Empfang ebenfalls einwandfrei.
LG
Julian