Laufzeit Ende

    Derzeit habe ich einen Tarif mit viel zu viel Datenvolumen. Meist habe ich sowieso WLAN. Von meinen 30 GB habe ich diesen Monat noch keine 3 GB verwendet, und ich habe nicht an Daten gespart (Updates nur im WLAN oder so). Nun möchte ich gerne in einen günstigeren Tarif wechseln, bitte wie die letzten Jahre zuvor ohne Laufzeit. Meine Laufzeit war 24 Monate, aber die sind fast um. Ich wechsle normalerweise gar nicht, aber ich möchte keine Bindung auf 24 Monate.


    Suche ich mir in der Congstar-App den Tarif (beispielsweise derzeitiges Angebot 4 GB für 12 Euro, was mir im Vergleich zu ähnlichen Tarifen bei PremiumSIM/SimplyTel sehr teuer vorkommt) aus, so erscheint beim Klick auf "ohne Laufzeit" die Meldung "Du hast aktuell einen Tarif mit 24-monatiger Laufzeit. Ein Wechsel in die Variante ohne Laufzeit ist leider nicht möglich."


    Aber meine Restlaufzeit ist doch nur noch 14 Tage, wieso kann ich nicht für in 14 Tagen in einen laufzeitlosen Tarif wechseln?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Nach Ablauf der Vertragslaufzeit gilt automatisch eine monatliche Kündigungsmöglichkeit. Ein Tarifwechsel ist dann problemlos möglich. Es sei denn der Kunde wählt bewusst eine erneute 24 Monatsbindung.

    Hey tag ,


    genau, nach der Laufzeit ist der Vertrag automatisch monatlich kündbar.


    Du kannst aber auch gerne jetzt schon in den Allnet Flat S Tarif wechseln, da kannst du nur in die Laufzeit Variante, die verlängert sich durch einen Tarifwechsel aber nicht und ist dann auch demnächst monatlich kündbar.


    Beste Grüße Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Danke für die Auskunft. Passt aber nicht. Letzten Monat hieß es, mein Tarif endet an 1.3. und ich könnte nicht in einen Tarif ohne Laufzeiten wechseln, weil ich einen 24 Monats Tarif habe. Heute steht da als Laufzeit Ende der 1.4. und die Meldung ist ansonsten unverändert ... Ich möchte aber wechseln in einem Tarif ohne Laufzeit. Was nun?

    Die App/ das Kundencenter sind da eigen. Ich habe einen Flextarif und in der App werden mir auch nur Laufzeittarife angeboten….


    Von daher einfach den Support hier bitten, dass sie dir den Wechsel in deinen Wunsch-Flex-Tarif zum nächstmöglichen Termin einstellen sollen.

    tag ein Flexvertrag (also ein Vertrag ohne Laufzeit mit der Möglichkeit einen Tarifwechsel immer vorzunehmen) hat eine Laufzeit von einen Monat sowie eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Jetzt haben wir dem 4. März somit wäre ja das reguläre Laufzeitende der 1.4. . Nächstes Monat steht hier dann der 1.5.. Der Support wird aber ja in dein Kundenkonto reinschauen und dir wohl das selbe schreiben.


    harob wenn du einen Flexvertrag hast und einen Tarifwechsel dir anzeigen lässt einfach mal einen Tarif auswählen und schon kannst du oben dann auf den Reiter "Ohne Laufzeit" klicken und den Wunschtarif als Flexvertrag dir anzeigen lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP62 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von MCP62 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

    Mein Vertrag ist aber (leider) kein Flexvertrag, sondern ein Vertrag mit beendeter Laufzeit. Dieser sollte automatisch ein Flexvertrag werden, so habe ich das verstanden. Er verlängert sich um einen Monat, das ist korrekt. Er verhält sich nun wie ein Flexvertrag - nur beim Tarifwechsel nicht! Er wird als Laufzeitvertrag angezeigt und lässt weiterhin keinen Wechsel in einen Vertrag ohne Laufzeit zu.


    Ich war viele Jahre im Flexvertrag und möchte das noch viele weitere Jahre beibehalten. Die Möglichkeit zu wechseln beruhigt mich. Der Versuch einer Bindung auf Laufzeit sorgt dafür, dass ich mich um einen Wechsel zu einem anderen Provider kümmern möchte. Die letzten zwei Jahre mit Laufzeit haben meinem gefühlten Ansehen von Congstar geschadet. Man möchte den Kunden binden, weil es woanders günstiger ist, das sagt diese 24-Monate-Laufzeit aus. Selbst wenn es nicht stimmt, fühlt es sich immer so an. Diese Schwierigkeit bei der Tarifumstellung macht es nicht besser.

  • Hilfreichste Antwort
  • Hey tag ,


    du darfst uns da wirklich gerne glauben - was der Kollege oben meinte stimmt: nach Ablauf der 24 Monate wird dein Tarif bei uns automatisch monatlich kündbar. Bei einem Tarifwechsel verlängert sich die Laufzeit nicht und bleibt demnach so, auch bei einem Wechsel in einen anderen Laufzeittarif. Die Laufzeit würde sich nur erneuern, wenn du eine Vertragsverlängerung einstellst, die heißt aber auch genau so. Dir wird aus genau diesem Grund kein Flex Tarif angeboten - weil der eben automatisch flex wird, sobald deine Mindestvertragslaufzeit abgelaufen ist.


    Grüße Conny

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Kenan

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.