Hallo zusammen,
ich habe nun schon den "Eiertanz" mit zwei Providern durch.
Bevor ich nun das gleiche bei congstar mache - Bestellen, SIM Card in Router, Testen, "... geht nicht", Widerruf - meine Frage:
Gibt es bei congstar einen LTE Tarif, bei dem die SIM Card eine public IP V4 zugeordnet bekommt, die dann auch tatsächlich aus dem Internet heraus erreichbar ist?
Meine Erfahrungen diesem Monat.
1. sim.de [O2 Netz], am preiswertesten
Router WAN IP: im 10er Bereich,
Ergo: Wenn ich mit einem PC, Laptop, Phone zugreife, die ebenfalls über eine O2 SIM Card in Netz kommen, komme ich auf den Router drauf.
(Ist ein bisschen wie früher.... "Ach, ich habe das falsche Netz gewählt" und dann wurde es teuer beim Telefonieren.) Kommt man von woanders, keine Chance, wird ja nicht geroutet.
2. klarmobil [vodafone Netz], teurer
Router WAN IP: im 100er Bereich, schon mal keine private IP
*freu*, aber die wahre IP über https://whatismyipaddress.com/de/meine-ip ist dann eine 109er.
Man landet also irgendwo in einem Koppelnetz. Nicht erreichbar von draußen
BTW: Die Bestellhotline vorher explizit gefragt, ob das geht, Antwort: JA. Man muss aber nach Aktivierung der SIm Card anrufen und es umstellen lassen...
Naja, alles probiert, rumgeärgert... am Ende: No chance.
3. congstar [Telekom Netz], noch teurer
????
4. Telekom direkt, unbezahlbar (für meinen Zweck, Aufwand != Nutzen)
????
Beste Grüße
M.
PS: Die SIM soll in einen B2000 Router mit Telekom Logo, aber nun mit originaler HUAWEI Firmware "CPE B593", zeigt die Kiste jetzt. Man kann APNs selbst eingeben...
Er kann nur IPv4!