congstar

congstar Support Forum

1. Dashboard
  2. Forum
      Board-Übersicht
      1. Mobilfunk
        1. Tarif- & Produktberatung
        2. Tarife mit Vertrag
        3. Prepaid
      1. Geräte
        1. Angebote, News & Trends
        2. Handys & Tablets
      1. Internet
        2. Internet über DSL
        3. Internet über LTE
      1. Self-Service
        1. congstar App
        2. meincongstar
        3. Freunde werben
      1. Das ist congstar
        1. News, Aktionen & Community
        2. Erfahrungsberichte
        3. Ideensammlung & Umfragen
        4. Offene Diskussion
    1. Mobilfunk
      2. Tarife mit Vertrag
      3. Prepaid
    2. Geräte
      1. Angebote, News & Trends
      2. Handys & Tablets
    3. Internet
      2. Internet über DSL
      3. Internet über LTE
    4. Self-Service
      1. congstar App
      2. meincongstar
      3. Freunde werben
    5. Das ist congstar
      1. News, Aktionen & Community
      2. Erfahrungsberichte
      3. Ideensammlung & Umfragen
      4. Offene Diskussion
    6. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Mitglieder online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
    5. Übersicht aller Badges
  4. congstar.de
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. congstar Support Forum
  2. Forum
  3. Mobilfunk
  4. Tarif- & Produktberatung

Kein Netz

• Fuiser
  • 14. April 2023
  • Neues Thema
  • Antworten
  • Fuiser

• Beitrag #1

Fragensteller

14. April 2023

Ich habe seit dem Umstieg zu Congstar (davor Telekom) immer mal wieder einfach Kein Netz. Wenn ich dann kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere habe ich in der Regel sofort wieder volles Netz und LTE.

Das passiert beispielsweise an Orten wie dem Münchner Hauptbahnhof. Das iPhone meiner Freundin (auch Congstar) hat direkt neben mir dann volles Netz und keine Probleme.

Ich habe schon auf meinem Handy (iPhone 11 Pro) die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und mal neu gestartet, Sim raus und wieder rein, aber alles ohne Erfolg.

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Kenan

• Beitrag #2

congstar Hilfe Team

14. April 2023

Hallo Fuiser,

hast du eventuell ein anderes Gerät mit dem du das testen kannst? Habt ihr eure SIM-Karte schon mal miteinander getauscht?

Welches Endgerät benutzt deine Freundin? Hast du bei dir einmal die Netzeinstellungen so gewählt, dass nur 2G oder nur 4G ausgewählt ist?

Gruß Kenan

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Flosse08

• Beitrag #3

VIP Member

14. April 2023

Fuiser

Daneben benutzt du die aktuelle iOS Version? Hast du auch mal auf Einstellungen dann Allgemein und dann auf Info die Netzbetreiber Version Telekom.de 54.0.1?

Gefällt mir 2
    • Zyrous 14. April 2023

Hat das Thema aus dem Forum Internet & Telefonie nach Tarif- & Produktberatung verschoben.
    • Fuiser

• Beitrag #4

Fragensteller

27. April 2023

Zitat von Kenan

Hallo Fuiser,

hast du eventuell ein anderes Gerät mit dem du das testen kannst? Habt ihr eure SIM-Karte schon mal miteinander getauscht?

Welches Endgerät benutzt deine Freundin? Hast du bei dir einmal die Netzeinstellungen so gewählt, dass nur 2G oder nur 4G ausgewählt ist?

Gruß Kenan

Alles anzeigen

Ich hätte noch ein iPad mini 5 an dem ich es ausprobieren könnte. Wenn ich mal wieder unterwegs bin und Zeit habe, probier ich das aus. Sim-Karte haben wir noch nicht getauscht, Beizeiten kann ich das auch mal ausprobieren.

Sie hat eine iPhone 13 und 5G, was ich nicht habe, kann auch daran liegen.

Wüsste nicht, wie ich explizit 2G oder 4G auswähle, kann nur zwischen LTE und 3G wechseln, was aber selbstverständlich immer auf LTE eingestellt ist.

Zitat von Flosse08

Fuiser

Daneben benutzt du die aktuelle iOS Version? Hast du auch mal auf Einstellungen dann Allgemein und dann auf Info die Netzbetreiber Version Telekom.de 54.0.1?

Dort steht Telekom.de 53.0

Ich hab allerdings schon mal das iPhone neu gestartet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Auch das Betriebssystem ist fast immer auf dem neuesten Stand.

• Conny

• Beitrag #5

congstar Hilfe Team

• Hilfreichste Antwort
    • 27. April 2023

Du kannst in den Netzeinstellungen im Handy auch zwischen 2G und 4G wechseln, das könntest du also nochmal testen Fuiser :)

Ich würde es dann an deiner Stelle wirklich einmal mit dem Kreuztausch der SIM-Karte und einem anderen Handy testen - damit wir wissen, ob eventuell ein Problem mit dem Endgerät / der SIM-Karte vorliegt.

Grüße Conny

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Gefällt mir 1
    • schlingo

• Beitrag #6

VIP Member

27. April 2023

Zitat von Fuiser

Dort steht Telekom.de 53.0

Hallo :)

hier auf iPhone X mit iOS 16.4.1 auch 54.0.1. Irgendetwas ist bei Dir also veraltet.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Was macht Threema besonders?
      Meine Threema-ID

Gefällt mir 1
    • Flosse08

• Beitrag #7

VIP Member

27. April 2023

Fuiser Ich würde an deiner Stelle auf iOS 16.4.1 aktualisieren. Dann solltest du auch die aktuelle Netzbetreiber Version haben. Sofern kein Update beim aufrufen von allgemein Info kam. Es empfiehlt sich auch wegen bereits aktiv ausgenutzten Sicherheitslücken zu aktualisieren.

Ist auch in den Tipps von Apple zu finden: https://support.apple.com/de-de/HT201415

Gefällt mir 2
    • Fuiser

• Beitrag #8

Fragensteller

9. Mai 2023

Ich habe jetzt das neuste iOS drauf und auch beim Netzbetreiber steht "Telekom.de 54.0.1". Irgendwie wurde mir zuerst nicht angezeigt, dass ein Update verfügbar ist.

Die Probleme sind trotzdem noch vorhanden und ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass die Netzausfälle vor allem im Zug oder im Auto stattfinden, also wenn man in Bewegung ist.

Zitat von Conny

Du kannst in den Netzeinstellungen im Handy auch zwischen 2G und 4G wechseln, das könntest du also nochmal testen Fuiser :)

Ich würde es dann an deiner Stelle wirklich einmal mit dem Kreuztausch der SIM-Karte und einem anderen Handy testen - damit wir wissen, ob eventuell ein Problem mit dem Endgerät / der SIM-Karte vorliegt.

Ich hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit einen Kreuztausch der Sim-Karte durchzuführen, da aber bei meinem vorherigen Telekom-Vertrag dieses Problem noch nicht auftrat, bezweifle ich, dass das etwas mit meinem iPhone zu tun hat.

Die Option um zwischen 2G und 4G zu wechseln finde ich nicht, ich kann lediglich unter Einstellungen>Mobilfunk>Datenoptionen>Sprache&Daten zwischen LTE und 3G wechseln.

• Patrick

• Beitrag #9

congstar Hilfe Team

9. Mai 2023

Hey Fuiser,

es wäre schon cool den Kreuztausch mal zu machen, sollte das Problem dann auch mit einem anderen Handy auftreten und das Problem mit deiner SIM-Karte in einem anderen Handy nicht, spricht eigentlich alles für einen SIM-Kartendefekt.

Dann würden wir dir eine kostenlose Ersatzkarte zukommen lassen können.

Gruß Patrick

Gefällt mir 1
    • schlingo

• Beitrag #10

VIP Member

9. Mai 2023

Zitat von Fuiser

Die Option um zwischen 2G und 4G zu wechseln finde ich nicht, ich kann lediglich unter Einstellungen>Mobilfunk>Datenoptionen>Sprache&Daten zwischen LTE und 3G wechseln.

Hallo :)

das ist hier (iPhone XR) genauso. Versuche es mal mit 3G. Da das Netz ja inzwischen abgeschaltet ist, erfolgt vielleicht ein Fallback auf 2G. Ansonsten

Anzeigen oder Ändern der Einstellungen für die Mobilfunknutzung auf dem iPhone
      Das iPhone umfasst verschiedene, für Mobilfunkdaten relevante Einstellungen. Du kannst die Nutzung mobiler Daten und das Roaming aktivieren oder deaktivieren…
      support.apple.com

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Was macht Threema besonders?
      Meine Threema-ID

Gefällt mir 2
    • Jonathan 12. Juni 2023

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • Neues Thema
    • Antworten