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Kein Netz

  • Fuiser
  • 14. April 2023 um 11:30
  • Fuiser
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    • 14. April 2023 um 11:30
    • #1

    Ich habe seit dem Umstieg zu Congstar (davor Telekom) immer mal wieder einfach Kein Netz. Wenn ich dann kurz den Flugmodus aktiviere und wieder deaktiviere habe ich in der Regel sofort wieder volles Netz und LTE.

    Das passiert beispielsweise an Orten wie dem Münchner Hauptbahnhof. Das iPhone meiner Freundin (auch Congstar) hat direkt neben mir dann volles Netz und keine Probleme.

    Ich habe schon auf meinem Handy (iPhone 11 Pro) die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und mal neu gestartet, Sim raus und wieder rein, aber alles ohne Erfolg.

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    • 14. April 2023 um 11:44
    • #2

    Hallo Fuiser,

    hast du eventuell ein anderes Gerät mit dem du das testen kannst? Habt ihr eure SIM-Karte schon mal miteinander getauscht?

    Welches Endgerät benutzt deine Freundin? Hast du bei dir einmal die Netzeinstellungen so gewählt, dass nur 2G oder nur 4G ausgewählt ist?

    Gruß Kenan

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    • 14. April 2023 um 11:54
    • #3

    Fuiser

    Daneben benutzt du die aktuelle iOS Version? Hast du auch mal auf Einstellungen dann Allgemein und dann auf Info die Netzbetreiber Version Telekom.de 54.0.1?

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    • 27. April 2023 um 00:15
    • #4
    Zitat von Kenan

    Hallo Fuiser,

    hast du eventuell ein anderes Gerät mit dem du das testen kannst? Habt ihr eure SIM-Karte schon mal miteinander getauscht?

    Welches Endgerät benutzt deine Freundin? Hast du bei dir einmal die Netzeinstellungen so gewählt, dass nur 2G oder nur 4G ausgewählt ist?

    Gruß Kenan

    Ich hätte noch ein iPad mini 5 an dem ich es ausprobieren könnte. Wenn ich mal wieder unterwegs bin und Zeit habe, probier ich das aus. Sim-Karte haben wir noch nicht getauscht, Beizeiten kann ich das auch mal ausprobieren.

    Sie hat eine iPhone 13 und 5G, was ich nicht habe, kann auch daran liegen.

    Wüsste nicht, wie ich explizit 2G oder 4G auswähle, kann nur zwischen LTE und 3G wechseln, was aber selbstverständlich immer auf LTE eingestellt ist.

    Zitat von Flosse08

    Fuiser

    Daneben benutzt du die aktuelle iOS Version? Hast du auch mal auf Einstellungen dann Allgemein und dann auf Info die Netzbetreiber Version Telekom.de 54.0.1?

    Dort steht Telekom.de 53.0

    Ich hab allerdings schon mal das iPhone neu gestartet und die Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt. Auch das Betriebssystem ist fast immer auf dem neuesten Stand.

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    • 27. April 2023 um 08:23
    • #5

    Du kannst in den Netzeinstellungen im Handy auch zwischen 2G und 4G wechseln, das könntest du also nochmal testen Fuiser :)

    Ich würde es dann an deiner Stelle wirklich einmal mit dem Kreuztausch der SIM-Karte und einem anderen Handy testen - damit wir wissen, ob eventuell ein Problem mit dem Endgerät / der SIM-Karte vorliegt.

    Grüße Conny

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    • 27. April 2023 um 10:03
    • #6
    Zitat von Fuiser

    Dort steht Telekom.de 53.0

    Hallo :)

    hier auf iPhone X mit iOS 16.4.1 auch 54.0.1. Irgendetwas ist bei Dir also veraltet.

    Gruß Ingo

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    • 27. April 2023 um 16:14
    • #7

    Fuiser Ich würde an deiner Stelle auf iOS 16.4.1 aktualisieren. Dann solltest du auch die aktuelle Netzbetreiber Version haben. Sofern kein Update beim aufrufen von allgemein Info kam. Es empfiehlt sich auch wegen bereits aktiv ausgenutzten Sicherheitslücken zu aktualisieren.

    Ist auch in den Tipps von Apple zu finden: https://support.apple.com/de-de/HT201415

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    • 9. Mai 2023 um 12:48
    • #8

    Ich habe jetzt das neuste iOS drauf und auch beim Netzbetreiber steht "Telekom.de 54.0.1". Irgendwie wurde mir zuerst nicht angezeigt, dass ein Update verfügbar ist.

    Die Probleme sind trotzdem noch vorhanden und ich habe jetzt die Beobachtung gemacht, dass die Netzausfälle vor allem im Zug oder im Auto stattfinden, also wenn man in Bewegung ist.

    Zitat von Conny

    Du kannst in den Netzeinstellungen im Handy auch zwischen 2G und 4G wechseln, das könntest du also nochmal testen Fuiser :)


    Ich würde es dann an deiner Stelle wirklich einmal mit dem Kreuztausch der SIM-Karte und einem anderen Handy testen - damit wir wissen, ob eventuell ein Problem mit dem Endgerät / der SIM-Karte vorliegt.

    Ich hatte jetzt noch nicht die Gelegenheit einen Kreuztausch der Sim-Karte durchzuführen, da aber bei meinem vorherigen Telekom-Vertrag dieses Problem noch nicht auftrat, bezweifle ich, dass das etwas mit meinem iPhone zu tun hat.

    Die Option um zwischen 2G und 4G zu wechseln finde ich nicht, ich kann lediglich unter Einstellungen>Mobilfunk>Datenoptionen>Sprache&Daten zwischen LTE und 3G wechseln.

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    • 9. Mai 2023 um 12:56
    • #9

    Hey Fuiser,

    es wäre schon cool den Kreuztausch mal zu machen, sollte das Problem dann auch mit einem anderen Handy auftreten und das Problem mit deiner SIM-Karte in einem anderen Handy nicht, spricht eigentlich alles für einen SIM-Kartendefekt.

    Dann würden wir dir eine kostenlose Ersatzkarte zukommen lassen können.

    Gruß Patrick

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    • 9. Mai 2023 um 16:17
    • #10
    Zitat von Fuiser

    Die Option um zwischen 2G und 4G zu wechseln finde ich nicht, ich kann lediglich unter Einstellungen>Mobilfunk>Datenoptionen>Sprache&Daten zwischen LTE und 3G wechseln.

    Hallo :)

    das ist hier (iPhone XR) genauso. Versuche es mal mit 3G. Da das Netz ja inzwischen abgeschaltet ist, erfolgt vielleicht ein Fallback auf 2G. Ansonsten

    https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iph3dd5f213/ios

    Gruß Ingo

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