WARNUNG VOR KONTAKT MIT DEM CALLCENTER
Bei dem im Juni durchgeführten Tarifwechsel einem Callcenter-Kollegen von Congstar ein grober Fehler unterlaufen, für den ich nun büßen muss!
Ich hatte den Kontakt zwecks Tarifwechsel gesucht, weil mein Arbeitgeber uns die Möglichkeit von CorporateBenefits ermöglicht hat. Dort gibt es ein Congstar Angebot, bei dem die Allnet Flat M vergünstigt, ohne Laufzeit angeboten wird.
Da ich dies online als Bestandskunde nicht buchen konnte, habe ich mich an den Service gewandt.
Erst hat er sich ein bisschen unbeholfen angestellt, worauf ich noch die Frage gestellt habe, ob ich als Bestandskunde erst kündigen müsste um den vergünstigten Tarif zu erhalten.
Der Kollege hat mir versichert, dass er das so durchführen könnte und mich würde, zwecks der Aktion, der Abrechnungsservice zurückrufen. Auf diesen Anruf warte ich bis heute noch.
Wir haben mehrfach darüber gesprochen, dass ich keine Vertragsbindung will.
1. War die vergangene Abrechnung ohne Vergünstigung
2. Hat er einen Vertrag ohne Laufzeit ohne mein Einverständnis einfach auf eine Mindestlaufzeit gebucht?
Stellt sich die Frage: Was soll das?
Nun, mein Fehler war, dass ich die Bestätigung nicht genau gelesen habe. Aufgrund des ausführlichen Telefonats bin ich davon ausgegangen, dass es seinen Gang geht.
Wenn wir nicht mehrfach darüber gesprochen hätten, könnte man mir das ankreiden. OK
Ich unterstelle einfach es war pure Absicht! Aufgrund meiner Aussage zu kündigen, wenn ich die Vergünstigung nicht erhalten würde, hat der Kollege den Haken wohl nicht ganz unabsichtlich gesetzt.
Vielleicht sogar Methode?
Da ich beruflich und privat im Juli viel um die Ohren hatte, bin ich erst jetzt dazu gekommen meinen "Papierkram" zu erledigen. So habe ich festgestellt, dass nun der volle Tarifpreis abgebucht wird.
Der Rückruf ist bis heute ausgeblieben und gekümmert hat sich keiner. Beim genaueren hinsehen, habe ich die persönliche Überraschung des Kollegen festgestellt. Vertragsbindung 24 Monate!
Auf meine Reklamation und Schilderung wurde lediglich reagiert mit: Wiederrufsfrist abgelaufen, Pech gehabt!!!
Ganz großes Kino. Statt einer Vergünstigung, habe ich jetzt einen Vertrag für die nächsten 24 Monate an der Backe, den ich ausdrücklich nicht wollte.
Statt sich das Tonband anzuhören, dass ja "zu Qualitätszwecken" aufgezeichnet wird, beruft man sich auf meine stillschweigende Erklärung - auf gut Deutsch - auf meine dumme Gutgläubigkeit.
Logischerweise kommt man mir nicht entgegen und auch einen Anruf gibt es nicht. Warum auch - so wird bei Congstar Geld verdient!
Ich hoffe mit meiner Erfahrung Leute warnen zu können. Denn auf Kulanz braucht man bei Congstar nicht zu hoffen, auch nicht wenn der Fehler durch unqualifiziertes Personal erst überhaupt entstanden ist (oder vielleicht ja doch auch so gewollt).