Vorsicht bei Kontakt mit dem Callcenter!!! Fragwürdige Methoden

  • :!: WARNUNG VOR KONTAKT MIT DEM CALLCENTER :!:


    Bei dem im Juni durchgeführten Tarifwechsel einem Callcenter-Kollegen von Congstar ein grober Fehler unterlaufen, für den ich nun büßen muss!


    Ich hatte den Kontakt zwecks Tarifwechsel gesucht, weil mein Arbeitgeber uns die Möglichkeit von CorporateBenefits ermöglicht hat. Dort gibt es ein Congstar Angebot, bei dem die Allnet Flat M vergünstigt, ohne Laufzeit angeboten wird.

    Da ich dies online als Bestandskunde nicht buchen konnte, habe ich mich an den Service gewandt.

    Erst hat er sich ein bisschen unbeholfen angestellt, worauf ich noch die Frage gestellt habe, ob ich als Bestandskunde erst kündigen müsste um den vergünstigten Tarif zu erhalten.


    Der Kollege hat mir versichert, dass er das so durchführen könnte und mich würde, zwecks der Aktion, der Abrechnungsservice zurückrufen. Auf diesen Anruf warte ich bis heute noch.

    Wir haben mehrfach darüber gesprochen, dass ich keine Vertragsbindung will.


    1. War die vergangene Abrechnung ohne Vergünstigung

    2. Hat er einen Vertrag ohne Laufzeit ohne mein Einverständnis einfach auf eine Mindestlaufzeit gebucht?


    Stellt sich die Frage: Was soll das?


    Nun, mein Fehler war, dass ich die Bestätigung nicht genau gelesen habe. Aufgrund des ausführlichen Telefonats bin ich davon ausgegangen, dass es seinen Gang geht.

    Wenn wir nicht mehrfach darüber gesprochen hätten, könnte man mir das ankreiden. OK

    Ich unterstelle einfach es war pure Absicht! Aufgrund meiner Aussage zu kündigen, wenn ich die Vergünstigung nicht erhalten würde, hat der Kollege den Haken wohl nicht ganz unabsichtlich gesetzt.

    Vielleicht sogar Methode?


    Da ich beruflich und privat im Juli viel um die Ohren hatte, bin ich erst jetzt dazu gekommen meinen "Papierkram" zu erledigen. So habe ich festgestellt, dass nun der volle Tarifpreis abgebucht wird.

    Der Rückruf ist bis heute ausgeblieben und gekümmert hat sich keiner. Beim genaueren hinsehen, habe ich die persönliche Überraschung des Kollegen festgestellt. Vertragsbindung 24 Monate!


    Auf meine Reklamation und Schilderung wurde lediglich reagiert mit: Wiederrufsfrist abgelaufen, Pech gehabt!!!

    Ganz großes Kino. Statt einer Vergünstigung, habe ich jetzt einen Vertrag für die nächsten 24 Monate an der Backe, den ich ausdrücklich nicht wollte.


    Statt sich das Tonband anzuhören, dass ja "zu Qualitätszwecken" aufgezeichnet wird, beruft man sich auf meine stillschweigende Erklärung - auf gut Deutsch - auf meine dumme Gutgläubigkeit.


    Logischerweise kommt man mir nicht entgegen und auch einen Anruf gibt es nicht. Warum auch - so wird bei Congstar Geld verdient!


    Ich hoffe mit meiner Erfahrung Leute warnen zu können. Denn auf Kulanz braucht man bei Congstar nicht zu hoffen, auch nicht wenn der Fehler durch unqualifiziertes Personal erst überhaupt entstanden ist (oder vielleicht ja doch auch so gewollt).

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Nun, mein Fehler war, dass ich die Bestätigung nicht genau gelesen habe.

    Gut, Du hast deinen Fehler erkannt.


    Auch bei congstar passieren Fehler. Genau aus diesem Grund werden eben schriftliche Auftragsbestätigungen verschickt, sodass beide Seiten eine schriftliche Basis haben. Denn: Nur wer schreibt, der bleibt!

    Wiederrufsfrist abgelaufen, Pech gehabt!!!

    Siehe oben: Dafür gibt es die AB. Mit der Auftragsbestätigung wird schriftlich auf die Widerrufsmöglichkeit hingewiesen.

    meine stillschweigende Erklärung

    Du wirst beim Tarifwechsel sicherlich darum gebeten worden zu sein mit dem Wort "Ja" den Wechsel anzustoßen.



    Im Fall der Fälle bleibt dir natürlich der Rechtsweg offen, welcher aus deiner Schilderung heraus sicherlich Erfolg haben wird. Wie sich dann die Lage wendet, wenn congstar alle Punkte seinerseits offenlegen muss, kann nur das Gericht entscheiden.

    so wird bei Congstar Geld verdient!

    congstar verdient sich sein Geld mit erstklassigen Produkten und auch einem erstklassigen und auch insgesamt sehr kulantem Service. congstar hat dir ein Vertragsangebot gemacht, welches du angenommen hast. Es sei mal dahingestellt, ob dabei auf Seiten congstar ein Fehler passiert ist. Man legte dir eine AB mit Widerrufsfrist vor, welche im Regelfall auch an der Hotline thematisiert wird.

    Wenn während der Widerrufsfrist kein Widerruf erfolgt, dann hast du (nach deinem O-Ton) "stillschweigend" angenommen.

    Hallo DH…,

    wenn man sich hier im Forum mal umsieht, wird man ganz schnell feststellen, dass es bei Congstar grundsätzlich fair und unglaublich hilfsbereit zugeht. Insofern glaube ich kaum, dass das Absicht war.

    Ärgerlich ist es natürlich trotzdem, aber wie Du schon sagst, es hätte geholfen die Auftragsbestätigung zu lesen. Dafür ist sie schließlich da.


    Viele Grüße

    :)

    Hey DH020186,

    du hast keine Kundendaten in deinem Forenprofil hinterlegt. Deshalb kann ich mit nicht ansehen was da passiert ist. Wenn du das möchtest, hinterlege bitte die geforderten Daten.

    Im Allgemeinen kann ich dir sagen das "über den Tisch ziehen" bei uns keine Methode hat. Wir wollen zufriedene Kunden und niemanden, der 2 Jahre lang sauer auf uns ist und dann sowieso gehen würde.

    Gruß Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Das rechtfertigt es natürlich, jemandem für die nächsten 24 Monate sicher Geld aus der Tasche zu ziehen!

    Man kann also immer verlangen, dass jemand anders aktiv wird und sich darauf berufen. Auch wenn genau dieses Detail mehrmals in einem persönlichen Gespräch besprochen wurde.


    Hut ab. Das ist eine prima Einstellung.


    Auf jeden Fall ein gutes Geschäftsmodell, jemandem der sich an den Support wendet und Geld sparen will dann für die nächsten 24 Monate zu verhaften. Wenn nur 1 Trottel von 100 dabei ist das ein wahrer Umsatzbringer...


    Danke jedenfalls für die unnötigen Worte.


    Kundennummer, Rufnummer und Leg-Pin ist hinterlegt.

    Keine Ahnung was ich da noch hinterlegen soll.


    Der letzte Absatz gilt nicht nur für mich... Meine Familie und Verwandtschaft die wegen mir bei Congstar gelandet sind, waren die längste Zeit langjährige Congstar Kunden. Da können die Produkte noch so gut sein... Andere Mütter haben auch schöne Töchter.


    Danke

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DH020186 () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von DH020186 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zum Glück bist Du so bewandert und warst im Gespräch dabei. Vieles davon trifft nur leider nicht zu. Ein Rechtsstreit unter vorliegendem Sachstand ist ohne zutun und Beweisausgabe seitens Congstar zum scheitern verurteilt. Und das werden sie aus Selbstschutz in einem Verfahren kaum tun... Sprich, würde mich mehr Geld kosten, als die 24 Monats-Fee. So einen Oberlehrer-Kommentar wie von Dir braucht keiner in meiner Situation. Dass ich mich über meine Gutgläubigkeit selbst ärgere, dürfte Dir aus meinem Text nicht entgangen sein!

    Hey DH020186,

    deine Anfrage liegt beireits bei den Kolleg*innen die das auch entscheiden können. Da es hier um einige vertrauliche Daten geht, können wir das im Forum nicht öffentlich klären. Du hattest uns ja zuletzt eine Antwort per E-Mail gesendet. Warte bitte die Antwort darauf ab, weil ich nicht auch noch mitmischen möchte, da dadurch Doppel- oder Falschbearbeitungen die Folge sein könnten. Halte mich gerne hier über den weiteren Verlauf auf dem laufenden. Derzeit entscheiden aber andere Personen, wie es weitergeht. Hab deine Meldung hier ebenfalls in deinem Kundenkonto hinterlegt.

    Gruß
    Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Meine Familie und Verwandtschaft die wegen mir bei Congstar gelandet sind, waren die längste Zeit langjährige Congstar Kunden.

    Hallo,


    Reisende soll man nicht aufhalten. Auf Kunden wie Dich (hochnäsig und eingebildet) kann ein Unternehmen gut verzichten. Niemand zwingt Dich, einen bestimmten Anbieter zu verwenden. Die Entscheidung liegt ganz allein an Dir. Aber bitte verschone uns mit Deinem Gesülze. Viel Erfolg bei Deinem neuen Anbieter.


    Gruß Ingo

    und warst im Gespräch dabei

    wäre mir jetzt nicht bekannt, dass ich das war.

    Ich kenne den regulären Ablauf, wie die Gespräche an der Hotline laufen.


    Vieles davon trifft nur leider nicht zu.

    konkret?

    Wenn einem ein Telefonat unseriös vorkommt oder Dinge unklar sind, verschiebe ich das Telefonat oder Beende es.


    Ein Rechtsstreit unter vorliegendem Sachstand ist ohne zutun und Beweisausgabe seitens Congstar zum scheitern verurteilt.

    Das Gericht würde dann schon entsprechende Beweise einfordern. Von beiden Seiten. Beide Seiten müssen dann ihre Hausaufgaben machen. Wer nichts vorlegen kann, zu dessen (Un)Gunsten könnte es dann ausgehen.


    Dass ich mich über meine Gutgläubigkeit selbst ärgere, dürfte Dir aus meinem Text nicht entgangen sein!

    Aber dann nicht versuchen einem Unternehmen Böswilligkeit und Vorsatz zu unterstellen.


    Satzzeichen - im ersten Post - sind keine Rudeltiere.



    Wie erwähnt ist congstar der kulanteste Anbieter überhaupt. Wenn man auf Augenhöhe und sachlich miteinander redet, bekommt man hier immer eine Lösung hin.

    Das Gericht würde dann schon entsprechende Beweise einfordern. Von beiden Seiten. Beide Seiten müssen dann ihre Hausaufgaben machen. Wer nichts vorlegen kann, zu dessen (Un)Gunsten könnte es dann ausgehen.

    Hallo :)


    stimmt. Beweispflichtig wäre aber dann zunächst der Kunde. Das Unternehmen hat mit der AB einen schriftlichen und schwerwiegenden Beweis.

    Wie erwähnt ist congstar der kulanteste Anbieter überhaupt. Wenn man auf Augenhöhe und sachlich miteinander redet, bekommt man hier immer eine Lösung hin.

    Richtig, siehe aktuell z.B. Beitrag #427. Sachlich und freundlich statt hochnäsig und eingebildet.


    Gruß Ingo

    Hey schlingo,

    hey harob,


    wir bei congstar sind geschult, auch auf unzufriedene Kunden oder unfreundlichere Formulierungen freundlich zuzugehen.

    Mir gefällt wirklich gut, was ihr hier mit uns im Forum auf die Beine stellt, aber bei solchen Fällen wie diesen, möchte ich euch an dieser Stelle bitten, es gut sein zu lassen und kein Salz in die Wunde zu streuen.


    Ihr habt ja auch keine Einsicht in das Kundenkonto - ich sehe schon, was da schief gelaufen sein könnte.

    Ich habe mich dazu entschieden, die bisherige Bearbeitungslage abzuwarten um keine weiteren unschönen Bearbeitungen zu erzeugen. Sollte es zu keinerlei Einigung kommen, kann ich mich selber noch einmal einschalten. Dafür brauchen wir keinen Anwalt und kein Gericht.


    Nehmt das bitte als nett gemeinten Hinweis: Bei Anliegen in denen zwingend die Einsicht in das Kundenkonto nötig ist um es zu verstehen, überlasst uns doch gerne den Löwenanteil der Kommunikation.


    Gruß Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Hallo,


    Reisende soll man nicht aufhalten. Auf Kunden wie Dich (hochnäsig und eingebildet) kann ein Unternehmen gut verzichten. Niemand zwingt Dich, einen bestimmten Anbieter zu verwenden. Die Entscheidung liegt ganz allein an Dir. Aber bitte verschone uns mit Deinem Gesülze. Viel Erfolg bei Deinem neuen Anbieter.


    Gruß Ingo

    Eingebildet und hochnäsig ist wohl nur Einer von uns Beiden... Rate mal... Aber auch dich hat niemand nach deiner Meinung gefragt, selbsternannter Jura-Hobby-Analyst. Wie wenig Du von Kundenbindung und Support verstehst, geht aus deinem Gesülze klar hervor. Geh wieder in dein Kinderzimmer und buhle weiter mit deinen Forum-Freunden um Forum-Punkte - Internetheld 🤦‍♂️

  • Achso... Du kennst die Gespräche... ja dann...

    Wie oberflächlich Du dir eine Meinung bildest und daraus meinst, Handlungsempfehlungen aussprechen zu können, ist wirklich bemerkenswert. Kein Wunder, dass Du hier im Forum VIP bist mit deiner Gabe von Allwissenheit.

    Von deiner juristischen Fachexpertise ganz zu schweigen.


    Die Böswilligkeit und Vorsatz ist meine persönliche Schlussfolgerung, weil es mein Forumseintrag in der Kategorie "Erfahrungsberichte" ist.

    Der Kollege von Congstar hat das verstanden, ihr zwei Internethelden eher nicht. Logischerweise verliert es an Sachlichkeit, wenn die Hilflosigkeit eintritt. Bei Euch natürlich nicht - ihr seid immer mit dem Boden fest verankert... sieht man ja in euren professionellen, ungebetenen Antworten.


    Sucht Euch doch einfach ein reales Hobby in der Wirklichkeit, mit dem ihr sinnvoll eure Zeit verbringt und belehrt nicht Leute mit eurem Fan-Gesabbel, die eh schon auf 180 sind.


    Eine Lösung zu erhalten, war das Ziel weshalb ich den Beitrag verfasst habe. Die Sachlichkeit kehrt dann zurück, wenn man sich mit meinem Anliegen auch richtig auseinandersetzt und es nicht 0815 wie ihr zwei Nasen nach Schema F bewertet und beantwortet.


    Ich freue mit, dass ein Congstar-Kollege das mitgelesen hat. So gibt es zumindest noch einen Funken Hoffnung zu einem positiven Ausgang.

    Hallo zusammen,


    an dieser Stelle würde ich gerne einen Schlussstrich ziehen. Nutzt gerne die Konversations-Funktion wenn ihr noch etwas zu klären habt. Aber weitere Beiträge ohne Bezug auf das zugrunde liegende Thema oder wenn weitere Anfeindungen enthalten sind moderieren wir in diesem Thread ab sofort.


    Viele Grüße

    Jonathan

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Großes Interesse daran, den Kunden über die "Bearbeitungslage" zu informieren, hat man leider nicht.

    Man wird das also aussitzen und sich auf die gutgläubige Dummheit des Kunden berufen. Wiederruf verpasst, Pech!

    Interesse an Aufklärung durch den Mitschnitt des Gesprächs, Fehlanzeige. Warum auch... Dann müsste man ja ebenfalls einen Fehler einräumen, der das ganze erst verursacht hat.

    Zumindest hat man den Rabatt jetzt nachgebucht - kleines Trostpflaster für die nächsten 23 Monate.


    Fazit: Finger weg von der Hotline und wenn doch Kontakt notwendig, genaue Kontrolle, was einem vielleicht untergejubelt wird. Denn man setzt hier auf das Prinzip "Reaktion erforderlich" - das Problem hat dann der Kunde!

    Hallo DH020186,

    der corporate benefits Rabatt wurde gestern nachgebucht. Dies wurde von der Personalverkaufsabteilung manuell aus Kulanz gemacht. Ein corporate benefits Rabatt ist immer mit einer Laufzeit verbunden, da der Rabatt ja auch für 24 Monate gilt. Im Normalfall muss das auch bei der Bestellung über http://www.congstar.de geschehen und ist auch nur für Neubestellungen gültig, nicht für Tarifwechsel.

    Ich kann mich nur stellvertretend entschuldigen wie das mit der Kommunikation gelaufen ist, allerdings hab ich selber keine Einsicht in diese. Ich kann mir keine Telefonate anhören.

    Nach einem Tarifwechsel oder einer Neubestellung erhalten unsere Kunden immer direkt nach der Bestellung, innerhalb weniger Minuten per E-Mail eine Auflistung der Konditionen. Wie du hier ja schon bestätigt hast, hast du versäumt diese zu sichten oder innerhalb von 14 Tagen zu widersprechen. Durch die zeitliche Verzögerung war eine Bearbeitung für normale Agenten schon nicht mehr möglich.


    Die jetzigen Entscheidungen haben die mitunter höchsten Abteilungen entschieden und ich gehe mit ihren Entscheidungen d'accord.


    MFG

    Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

  • Oh vielen Dank, das hat die Abteilung aus Kulanz gemacht... Na das ist ja toll. Danke dafür.

    Wenn man sich richtig damit auseinander setzen würde, hätte man vielleicht festgestellt, dass ich überhaupt erst den Kontakt gesucht habe, damit ich einen vergünstigten Tarif nutzen kann und weil ich keine Vertragsbindung wollte. Dafür soll ich mich wohl jetzt noch bedanken, dass der Kollege mich über den Tisch gezogen hat?

    Also doch Methode!

    Dass der CB Rabatt immer mit Laufzeit ist, ist purer Blödsinn. Ansonsten müsst Ihr euer Phishing-Angebot mal anpassen. Aber das gehört wohl zur Masche. (s. Screenshot)

    Ich werde mir die Mühe machen und das in sämtlichen Foren verbreiten, wie hier vorgegangen wird und dann noch Falschinformationen gestreut werden.


    Wie erwähnt habe ich es mehrfach erwähnt, dass ich keine Laufzeit will. Auch dass ich gerne erst kündigen kann, damit mir der Rabatt gewährt wird. Das hab ich nun davon, dem unfähigen Personal an der Hotline vertraut zu haben.

    👉👌


    Noch mehr Unfähigkeit ist kaum zu ertragen... weiter so...

    Bilder

  • Und damit die bewusste Falschinformation keiner mehr lesen kann, wurde das Thema ins Nirvana verschoben... Zumindest finde ich ihn dort nicht mehr wo er von mir eingestellt wurde...

    Hut ab... das hat schon einen sehr fragwürdigen Beigeschmack, sich so mit berechtigter Reklamation auseinanderzusetzen.

    Wenn die Wahrheit wehtut, wird sie einfach weggelöscht...

    Viel Glück beim löschen der vielen Themen die ich jetzt während den nächsten 3 Wochen Urlaub im Netz verteile. ✌️

    Hey DH020186,

    dein Beitrag wurde von mir ins Tarif-Forum verschoben, da es kein Erfahrungsbericht mehr ist, sondern eine Bearbeitung stattgefunden hat.


    Die Reklamation kam viel zu spät, deshalb die Kulanz der Kollegen - du hattest 14 Tage Zeit nach Eingang der Informationen per E-Mail.

    Mehrfach erwähnt habe ich auch, dass ich mir Telefonate nicht anhören kann, ich habe keinen Zugriff darauf.


    corporate benefits werden bei Tarifwechsel gewährt, wenn vorher ein Rabatt bestand - sonst nur bei Neubestellungen.

    Ich selber kann deinen Tarif auch nachträglich nicht auf Flex umstellen.

    Ich kann dir anbieten, das ganze noch einmal zur Prüfung an die entsprechende Abteilung zu geben. Kann dir aber nicht sagen, wie die Kollegen sich entscheiden. Möchtest du, dass ich das in die Wege leite?

    Gruß Oliver

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube