eSim auf neues Gerät übertragen iPhone

    Hallo,

    da ich demnächst ein neues iPhone bekomme würde ich gerne erfahren wie ich die eSim auf das neue iPhone übertragen kann.

    In den FAQs ist was von Kundenservice telefonisch kontaktieren beschrieben, ist das noch aktuell?

    In der Congstar App gibt es auch irgendwie eine eine Möglichkeit soweit ich weiß.

    Aber bei der Telekom ist es anscheinend möglich, wie es beim iPhone eigentlich auch vorgesehen ist, ganz einfach über das iPhone das eSim Profil direkt zu übertragen.


    Siehe Link: https://www.telekom.de/hilfe/m…sel-video?samChecked=true


    Da Congstar ja zur Telekom gehört, meine Frage ob dieser einfachste Weg der direkten Übertragung von iPhone zu iPhone auch hier funktioniert ?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen

    Ich glaube der direkte Umzug wird bei congstar noch nicht angeboten. Aber du kannst selbstständig im meincongstar einfach ein neues Profil anfordern:


    Ja, aber dieser Weg ist recht umständlich.


    Wäre gut wenn mir jemand vom Kundenservice mitteilen könnte ob die direkte eSim Übertragung wie es bei der Telekom anscheinend funktioniert bei Congstar mittlerweile auch funktioniert?


    Ich würde es ja bei der Konfiguration des neuen iPhones einfach mal versuchen, befürchte aber das evtl. dann das eSim Profil vom alten iPhone gelöscht wird und beim neuen nicht implementiert werden kann und ich dann komplett ohne da stehe.

    harob funktioniert der oben gezeigt umständlichere Weg über die Congstar App/Kundencenter auch wenn das alte eSim Profil vom alten Gerät gelöscht ist, also bekommt man da keine Verifizierungs SMS oder ähnliches? Dann würde ich die direkte Übertragung einfach mal ausprobieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von cri ()

    Hallo cri,


    eine direkte Übertragung des eSIM-Profils ist nicht möglich. Wie harob schon sagte, kannst du aber ganz leicht über den Kundencenter ein neues Profil anfordern.


    Gruß Patrick

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo,


    ist irgendwo der genaue Prozess beschrieben, also welche Schritte in welcher Reihenfolge auf welchem Gerät? Ich würde eine neues Profil bestellen und dann mit der Einrichtung des neuen iPhones beginnen. Wird die alte eSim genau dann deaktiviert, wenn die neue aktiviert ist oder muss man zeitlich etwas beachten um nicht ohne aktive eSim dazustehen?


    Danke und Grüße

    Alex

  • Hilfreichste Antwort
  • Hallo alexwas ,


    sobald du ein neues eSIM-Profil beauftragst, wird das aktuelle Profil deaktiviert. Du solltest daher auf jeden Fall einplanen eine kurze Zeit (30 - 60 Minuten) nicht erreichbar zu sein.

    Tipps zum Ablauf der Aktivierung findest du hier.


    Gruß Christian

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Hallo Christian,


    vielen Dank, d. h. die bestehende eSIM wird mit der (abgeschlossenen) Bestellung eines neuen Profils deaktiviert, und nicht erst mit der Aktivierung der neuen eSIM. Das war die fehlende Info, ich hatte zuerst gedacht ich könnte das Ersatzprofil schon einige Zeit vorher bestellen und dann ad hoc zum Wechsel auf ein neues iPhone aktivieren.


    Danke und Grüße

    Alex

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

    Neu

    Hallo!


    Nach mehreren Telefonaten mit der ja!mobil hotline probiere ich mein Glück jetzt mal hier:

    Der Umzug meiner SIM Karte von einem alten iPhone SE auf ein iPhone 13 ist misslungen, denn:

    Obwohl ich auf den Tarif Smart Max 5G aufgestiegen bin, kann ich Mobile Daten auf dem iPhone 13 nicht nutzen.

    Die erforderliche Einstelloption "Mobiles Datennetzwerk" fehlt schlicht.

    Siehe Bild.


    Drum kann ich auch keine Zugangsdaten (APN etc.) händisch eingeben. Schade.

    Ein Hardware Reset ohne/mit SIM blieb erfolglos.

    Die SIM Karte in das alte iPhone zurück verpflanzt: Das Mobilnetzwerk funktioniert. An der Karte scheint es nicht zu hängen.

    Eine manuelle Eingabe des Aktivierungscodes für eine eSIM (SM-DP+ Adresse / Aktivierungscode) scheitert - der Kassenbon, wo diese Dinge drauf stehen, ist unauffindbar.

    Die Übertragung von iPhone zu iPhone verlangt iOS 16 oder höher auf dem "alten" - da ist aber nur 15.8 (mehr geht da nicht).

    Einen QR Code zum Scannen habe ich nicht - woher den nehmen?


    Wenn es nicht gelingt mit dem iPhone 13 über Congstar Internet (internet.v6.telekom) mobil ins Netz zu kommen, was bleibt?

    Noch ein iPhone? Anderer Vertrag?

    Bilder

    Neu

    Hallo edefault ,


    Das ist ja seltsam dass das mobile Datennetzwerk fehlt. Ich nehme an du hast die physische SIM umgezogen. Ist das iPhone 13 auf der aktuellsten iOS Version?


    Falls du auf eSIM umstellen willst, der Aktivierungscode ist für die eSIM bestimmt nicht auf einem Kassenbon. Sondern sollte über die App auf eSIM eingerichtet werden können. Wobei ich das nicht weiß wie das bei deinem Anbieter läuft. Wir sind hier bei Congstar.


    Du solltest bei deinem Anbieter entweder nach einer neuen physischen SIM fragen oder Umstellung auf eSIM. Und dort erfragen wie die Einrichtung der eSIM von statten geht.