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Roaming-Sperre?

  • Slaleky
  • 28. September 2023 um 03:42
  • Slaleky
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    • 28. September 2023 um 03:42
    • #1

    Hallo, ich bin zur Zeit in Japan und kann hier scheinbar auf keine Mobilfunknetze zugreifen, kann keine SMS empfangen, usw. Ich habe versucht, mein Telefon (Iphone 14) neu zu starten, aber kann nicht scheinen, um jeden Empfang zu erhalten.

    Gibt es eine Art Roaming-Sperre? Wie kann ich außerhalb der EU Textnachrichten empfangen?

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  • merlin1986
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    • 28. September 2023 um 06:24
    • #2

    Hallo Slaleky

    Und willkommen im Congstar Hilft Forum

    Wenn du bereits deine Daten (Telefonnummer, Name, Legi Pin) in deinem PROFIL eingetragen hast, schaut sich das Team dein Konto im Laufe des Morgens an. Ab 8 Uhr deutscher Zeit ist das Team erreichbar.

    Viele Grüße

    Merlin

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    • 28. September 2023 um 08:29
    • #3

    Hey Slaleky ,

    eine Roamingsperre liegt für deinen Tarif nicht vor. Hast du denn generell Empfang, oder sieht es auch da eher schlecht aus? Hast du bereits die manuelle Netzsuche gestartet und geschaut, ob du mit einem Partnernetz von uns verbunden bist? Das wären NTT DoCoMo, Sotbank und KDDI. Bitte 5G ausschalten und 4G verwenden, 5G bieten wir dort nicht an. Bitte auch einmal alle Partnernetze durchtesten :) . Sum surfen bräuchtest du dort einen Datenpass, den du auf datapass.de buchen kannst. SMS versenden / empfangen solltest du aber unabhängig davon können.

    Grüße Conny

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    • 28. September 2023 um 08:49
    • #4
    Zitat von Conny

    Hey Slaleky ,

    eine Roamingsperre liegt für deinen Tarif nicht vor. Hast du denn generell Empfang, oder sieht es auch da eher schlecht aus? Hast du bereits die manuelle Netzsuche gestartet und geschaut, ob du mit einem Partnernetz von uns verbunden bist? Das wären NTT DoCoMo, Sotbank und KDDI. Bitte 5G ausschalten und 4G verwenden, 5G bieten wir dort nicht an. Bitte auch einmal alle Partnernetze durchtesten :) . Sum surfen bräuchtest du dort einen Datenpass, den du auf datapass.de buchen kannst. SMS versenden / empfangen solltest du aber unabhängig davon können.

    Grüße Conny

    Ich habe weder Empfang noch kann ich mich mit irgendeinem Netz verbinden. Ich habe versucht, mein Telefon neu zu starten, manuell nach Netzwerken zu suchen und eine Reihe anderer Dinge.

    Ich dachte, das Problem könnte darin liegen, dass ich keinen Datenpass habe, aber ich kann keinen kaufen, ohne vorher eine Verbindung zu einem Netz herzustellen.

    Das gleiche Problem hatte ich auch während meines mehrstündigen Aufenthaltes in der Türkei.

    Grüße Alec

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    • 28. September 2023 um 08:58
    • #5

    Warum kannst du dich denn auch manuell mit keinem Netz verbinden, was bekommst du denn für eine Anzeige? Gibts ne Fehlermeldung?

    Grüße Conny

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    • 28. September 2023 um 09:05
    • #6
    Zitat von Conny

    Warum kannst du dich denn auch manuell mit keinem Netz verbinden, was bekommst du denn für eine Anzeige? Gibts ne Fehlermeldung?

    Grüße Conny

    Wenn ich die automatische Netzauswahl ausschalte, stehen mir NTT DOCOMO, SoftBank, KDDI und einige andere zur Auswahl. Aber unabhängig davon, welches ich auswähle, habe ich auch nach dem Zurücksetzen keinen Empfang und kann keine Verbindung herstellen. Es gibt keine Fehlermeldung oder etwas Ähnliches.

    Grüße Alec

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    • 28. September 2023 um 09:06
    • #7

    Kürzlich gab es hier den Fall, dass ein User berichtete, dass er in Spanien bei der manuellen Netzwahl hinter jedem Netz den Hinweis "verboten" erhielt. Als er die manuelle Verbindung versuchte, klappte es problemlos.

    Daher: Versuch mal manuell dich in eines der verfügbaren Netze einzuwählen. Eventuell hilft es auch, wenn du die APN Daten zurücksetzt.

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    • 28. September 2023 um 09:11
    • #8
    Zitat von harob

    Kürzlich gab es hier den Fall, dass ein User berichtete, dass er in Spanien bei der manuellen Netzwahl hinter jedem Netz den Hinweis "verboten" erhielt. Als er die manuelle Verbindung versuchte, klappte es problemlos.

    Daher: Versuch mal manuell dich in eines der verfügbaren Netze einzuwählen. Eventuell hilft es auch, wenn du die APN Daten zurücksetzt.

    Ich habe auch versucht, die APN-Einstellungen zurückzusetzen, aber leider hat das nicht geholfen. Ich habe bei der manuellen Auswahl eines Netzes keine Meldung erhalten, die besagt, dass es "verboten" ist. Ich kann sie problemlos auswählen, aber selbst nach einem Neustart meines Telefons kann es keine Verbindung zu ihnen herstellen.

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    • 28. September 2023 um 09:19
    • #9

    ...das klingt ja total komisch Slaleky , der Fall ist mir so auch noch nicht untergekommen. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Handy zu testen?

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    • 28. September 2023 um 09:23
    • #10
    Zitat von Conny

    ...das klingt ja total komisch Slaleky , der Fall ist mir so auch noch nicht untergekommen. Hast du die Möglichkeit die Karte in einem anderen Handy zu testen?

    Leider nicht, da es sich um eine eSIM handelt.

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    • 28. September 2023 um 09:34
    • #11

    Nur zur Sicherheit: Roaming ist aber aktiv? Slaleky

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    • 28. September 2023 um 10:18
    • #12
    Zitat von Conny

    Nur zur Sicherheit: Roaming ist aber aktiv? Slaleky

    Ja Daten-Roaming ist eingeschaltet.

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    • 28. September 2023 um 10:37
    • #13

    Hey Slaleky ,

    es kann sich natürlich auch um eine Störung in dem hiesigen Netz handeln und das dadurch keine Verbindung zustande kommt.

    Hältst du dich denn eher ländlich auf oder bist du in einer Großstadt unterwegs. Hast du denn überall versucht dich zu verbinden oder hältst du dich eher an einem Ort auf?

    Gruß Patrick

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    • 28. September 2023 um 10:44
    • #14
    Zitat von Patrick

    Hey Slaleky ,

    es kann sich natürlich auch um eine Störung in dem hiesigen Netz handeln und das dadurch keine Verbindung zustande kommt.

    Hältst du dich denn eher ländlich auf oder bist du in einer Großstadt unterwegs. Hast du denn überall versucht dich zu verbinden oder hältst du dich eher an einem Ort auf?

    Gruß Patrick

    Ich wohne in Tokio, also sollte die Verbindung in Ordnung sein. Das gleiche Problem hatte ich auch während meines Aufenthalts am Flughafen Istanbul.

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    • 28. September 2023 um 10:50
    • #15

    OK, nun, wie gesagt können wir im System oder im Kundenkonto keine Fehler entdecken.

    Das du eine eSIM verwendest, ist jetzt für einen SIM-Kartentest in einem anderen Gerät ungünstig, ist natürlich kein Vorwurf.

    Hast du denn schonmal versucht eine japanische SIM-Karte zu nutzen?

    Gruß Patrick

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    • 28. September 2023 um 11:23
    • #16
    Zitat von Patrick

    OK, nun, wie gesagt können wir im System oder im Kundenkonto keine Fehler entdecken.

    Das du eine eSIM verwendest, ist jetzt für einen SIM-Kartentest in einem anderen Gerät ungünstig, ist natürlich kein Vorwurf.

    Hast du denn schonmal versucht eine japanische SIM-Karte zu nutzen?

    Gruß Patrick

    Ich habe eine japanische Sim-Karte, aber ich muss eine Textnachricht zur 2-Faktor-Authentifizierung erhalten.

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    • 28. September 2023 um 11:41
    • #17

    Ich verstehe...

    Bin aber leider gerade überfragt. Ich vermute das es an einer Einstellung im Endgerät liegt. In deine SMS-Einstellungen hast du sicherlich mal reingeschaut?

    Allerdings wäre das auch nicht die Lösung dafür, das du überhaupt kein Netz bekommst... Wie gesagt, manuell hast du es versucht? Hast du es denn auch an verschiedenen Standorten versucht?

    Ich frage gerne nochmal hier im Haus rum, ob da jemand eine Idee hat, woran es noch liegen könnte.

    Gruß Patrick

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  • ronny508
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    • 28. September 2023 um 11:50
    • #18

    Hast Du mal über WLAN probiert? Spätestens dann sollte ja quasi über WLAN-Call Gespräche und SMS möglich sein, oder?!

    Also nur mal so als Idee, bis die Verbindung mit den richtigen Mobilfunknetz funktioniert ...

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  • Slaleky
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    • 28. September 2023 um 12:59
    • #19
    Zitat von Patrick

    Ich verstehe...

    Bin aber leider gerade überfragt. Ich vermute das es an einer Einstellung im Endgerät liegt. In deine SMS-Einstellungen hast du sicherlich mal reingeschaut?

    Allerdings wäre das auch nicht die Lösung dafür, das du überhaupt kein Netz bekommst... Wie gesagt, manuell hast du es versucht? Hast du es denn auch an verschiedenen Standorten versucht?

    Ich frage gerne nochmal hier im Haus rum, ob da jemand eine Idee hat, woran es noch liegen könnte.

    Gruß Patrick

    Ja, ich habe verschiedene Einstellungen an verschiedenen Orten ausprobiert, aber nach der Suche ist immer kein Signal vorhanden. Ich habe es nicht einmal geschafft, einen einzigen Balken irgendwo zu bekommen.

    Ich bin mir auch nicht sicher, welche SMS-Einstellungen das sein könnten. Mein Telefon hat nicht wirklich Optionen für SMS.


    Zitat von ronny508

    Hast Du mal über WLAN probiert? Spätestens dann sollte ja quasi über WLAN-Call Gespräche und SMS möglich sein, oder?!

    Also nur mal so als Idee, bis die Verbindung mit den richtigen Mobilfunknetz funktioniert ...

    Das Problem ist der Empfang einer 2-Faktor-Authentifizierungsnachricht. Ich glaube nicht, dass dies über WLAN möglich ist, wenn der Absender nicht über WiFi sendet, aber vielleicht kennen Sie eine Möglichkeit, die funktionieren würde?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Slaleky (28. September 2023 um 13:00) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Slaleky mit diesem Beitrag zusammengefügt.

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  • ronny508
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    • 28. September 2023 um 13:11
    • #20
    Zitat von Slaleky

    Das Problem ist der Empfang einer 2-Faktor-Authentifizierungsnachricht. Ich glaube nicht, dass dies über WLAN möglich ist, wenn der Absender nicht über WiFi sendet, aber vielleicht kennen Sie eine Möglichkeit, die funktionieren würde?

    Doch doch, meines Wissens sollten auch "ganz normale" SMS durchkommen bei Verbindung mit dem WLAN.

    Ich gehe doch mal davon aus, dass die Authentifizierungsnachricht, von der gesprochen wird, eine SMS sein soll, oder?

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