Wann wird das Geld vom Bankkonto abgebucht?

    Chewbacchus


    Nein, du gerätst dann nicht mit deinem Bankkonto ins Minus. Wenn zu wenig Geld da ist wird die Abbuchung nicht durchgeführt und du erhältst eine Zahlungserinnerung von uns per Mail. Dann musst du den Betrag in den nächsten Tagen selbst überweisen, erneut einziehen können wir nicht.


    Gruß Linda

    11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

    Chewbacchus nur nochmal zur Klarstellung du zahlt erst immer im Folgemonat also im März die Februarrechnung insoweit wirst du nicht plötzlich überrascht. Das mit dem Konto kommt auch auf deine Bank an, hast du hier einen Kreditrahmen kann durch den Einzug natürlich dein Girokonto ins Minus geraten und du zahlst Verzugszinsen.

  • Chewbacchus nur nochmal zur Klarstellung du zahlt erst immer im Folgemonat also im März die Februarrechnung insoweit wirst du nicht plötzlich überrascht. Das mit dem Konto kommt auch auf deine Bank an, hast du hier einen Kreditrahmen kann durch den Einzug natürlich dein Girokonto ins Minus geraten und du zahlst Verzugszinsen.


    Und das heißt? Ich meine, ich habe erst diesen Monat den Tarif geholt, also sollte also mitten Februar stattfinden die Rechnung+Abbuchen, nicht? Oder wie du sagst erst März?

    (ich nutze den Sparkasse-Bankkonto)

    ich habe erst diesen Monat den Tarif geholt, also sollte also mitten Februar stattfinden die Rechnung+Abbuchen, nicht?

    Hallo :)


    nein, die Rechnung bekommst Du frühestens Mitte des Folgemonats. Meine Rechnung für Dezember 2023 datiert vom 23.01.24 und wurde am 30.01. abgebucht. Für Januar 2024 habe ich noch keine Rechnung erhalten. Deine Februarrechnung wirst Du also frühestens Mitte März erhalten. Normalerweise wird der Rechnungsbetrag dann mindestens 5 Tage nach Rechnungsdatum von Deinem Konto abgebucht. Das genaue Datum findest Du auf der Rechnung. Wenn ich Patrick richtig verstehe, kannst Du den Einzug auf den 2. des Folgemonats verschieben, das wäre in diesem Fall dann der 02.04. Patrick ist das so richtig?

    Oder wie du sagst erst März?

    Genau.

    ich nutze den Sparkasse-Bankkonto

    Das spielt hier keine Rolle.


    Gruß Ingo

    Chewbacchus also wenn der Vertrag jetzt erst irgendwann im Februar begann. Erfolgt die erste Rechnung erst im März. Sprich es werden anteilig die Gebühren für die Tage im Februar sowie die Bereitstellungskosten berechnet. Der Versand dieser Rechnung findet dann irgendwann im März statt und auf dieser Rechnung steht zum einen der genaue Betrag der Fällig wird und zum anderen das Datum wann der Einzug erfolgt. Du hast also genug Zeit die max. 22 € und 35 € Bereitstellungskosten Anfang März auf dem Konto zurückzuhalten. Die Märzrechnung von 22 € wird dann im April fällig. Es gibt ja verschieden Arten von Girokonten welche wo man das Konto überziehen kann oder auch welche wo das nicht geht. Was für eine Art Girokonto du hast kann dir nur deine Bank sagen. Auf alle Fälle solltest du schauen das die Abbuchungen immer erfolgen können. Klar kann man notfalls auch mal was vergessen und muss dann das Überweisungsverfahren machen. Sollte aber mehrfach es Probleme geben könnte so ein Vertrag auch mal sanktioniert werden. Aber eigentlich sollte das ja nicht passieren weil man ja immer erst im Folgemonat belastet wird und man genug Zeit hat sich auf die Rechnung einzustellen.

  • Conny

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.