Homebox Fritz!Box 6850 Wie weiter im Einrichtungsassistenten?

Hallo zusammen,

meine Fritzbox 6850 LTE (Homespot 100) hatte nach dem automatischen Update auf Fritz!OS: 7.58 - installiert am 02.06.2024 18:48 - keinen oder nur sehr eingeschränkten Empfang.

In der Anleitung von Congstar steht man solle den Schritten des Einrichtungsassistenten folgen... Aber was muss ich tun?

Der Einrichtungsassistent bietet folgende Anbieter:

- Telekom

- Telekom Zuhause via Funk

- Vodafone

- Vodafone Zuhause

- O2

- O2 Zuhause

- anderer Anbieter

Vor dem Update lief es problemlos.

Nach dem Update war "Telekom" gewählt und der Empfang weg. Nach einem Neustart hatte ich nur ca. 1-2Mbit/s Up und Downstream (Empfang ist gut, ging vorher auch).

Habe eine Sicherung von FritzOs 7.57 eingespielt - keine Besserung.

Dann auf Werkseinstellungen zurück - alles neu eingerichtet (Telekom gewählt), keine Besserung. Neustart und nach ca. 5min ging es wieder.

Fragen:

1. Ist "Telekom" korrekt?

Wenn nein -> im Forum stehen verschiedene APNs. Welcher ist korrekt -> "Standard ZugangsPunkt (APN) verwenden" oder "Zugangspunkt (APN) eingeben: Zugangspunkt, Benutzer, Kennwort, Authentifizierungsmethode (PAP oder CHAP)

2. Roaming ist deaktiviert, korrekt? (Siehe Screenshot)

3. IPv6 ist deaktiviert in der Box. Ist das empfohlen? Würde IPv6 etwas helfen für "Otto-Normal-Surfer"? Wenn ja, wie konfiguriert man das? (Beim Setzen des Häckchens "IPv6 aktiviert, erscheint ein Haufen Einstellmöglichkeiten)

Bilder

• Zur hilfreichsten Antwort springen

gerdlu der Einrichtungsassistent unterstützt ja jede Art von Zugangsmöglichkeit also auch Glasfaser oder DSL.

Telekom selber ist auf alle Fälle falsch. Da passt wenn man LTE nutzt schon eher Telekom via Funk (was aber wegen der fehlenden Festnetzrufnumner auch nicht passt).

Ich konnte früher "Anderen Anbieter" auswählen und so Zugang über LTE finden (hatte aber ein anderes Boxmodell). Es gibt doch von AVM (Fritzbox) eine sehr gute Hilfeerklärung per Homepage und Kontakthotline.

• Hilfreichste Antwort
  • Hallo gerdlu ,

Wenn du Internet hast und Telekom funktioniert ist doch alles gut.

Ansonsten anderer Anbieter auswählen und folgende APN versuchen:

Grüße

Danke euch für die Antworten. Es wäre schön, eine Aussage oder offizielle Anleitung von Congstar dazu zu haben.

Hier steht internet.telekom
    https://www.congstar.de/festnetz-internet/homespot-einrichten/

Hier steht internet.t-mobile

https://forum.congstar.de/thread/46325-mobil-surfen-mit-congstar-manuelle-einstellungen-zum-mobilen-internet-apn/?postID=300893#post300893

Hier steht alternativ internet.t-d1.de

https://forum.congstar.de/thread/64847-homespot-oder-congstar-x-st%C3%B6rung-das-k%C3%B6nnt-ihr-tun/

Hier steht nichts

https://forum.congstar.de/thread/63268-fritz-box-6850-lte-router/?postID=416256#post416256

Bei den Zugangsdaten usw. das gleiche Chaos.

Die Fritzbox habe ich auch bei Congstar gekauft.

Ich hätte gern die korrekte Konfiguration, falls es wieder ausfällt. Oder mich die Telekom "rausschmeißt" ;)

Hi,

ich habe dieselbe FritzBox mit dem Congstar X Tarif. Ich habe auch nur Telekom ausgewählt und es funktioniert out of the Box.

Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich noch kein Update gemacht habe. Kann ich später gerne mal testen und dann berichten.

Viele Grüße

Hallo gerdlu ,

probiere bitte die APN Einstellungen die Flosse08 schon richtig genannt hat 🙂.

Viele Grüße

Ben

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Also das Update ist durch, Telekom ausgewählt und ich bekomme immer noch ca. 25mbits. Vor paar Wochen waren es 36mbits, das liegt wahrscheinlich an der veralteten Cat4 LTE Technik seitens AVM. Die FritzBox 6850 5G würde da Abhilfe schaffen, ist aber zu teuer.

Ich schweife ab... hast du die Karte mal in deinem Smartphone versucht? Wie ist dort die Geschwindigkeit?

Bist du per WLAN oder per LAN verbunden?

Vor dem Update:

Nach dem Update:

• Ben

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.

Danke an alle. Ich tausche die Zugangsdaten wie beschrieben aus, sobald ich Zeit habe. Mit dem Speed bin ich zufrieden, denke eher das liegt am aktuellen Aufstellungsort.

APN-Name: internet.t-mobile

Benutzername: tm

Benutzerpasswort: tm

Auth.protokoll-Einstellung: CHAP

(mehr kann man nicht einstellen in der Box)