Kein Internet in den Niederlanden

Hallo zusammen,

Ich war in den letzten 4 Wochen 2 mal in den Niederlanden. Einmal im Urlaub und einmal so da wir direkt an der Grenze wohnen.

Leider hatte ich beide male extreme Verbindungsschwierigkeiten. Hatte nach Kontakt des Support Chats auf LTE umgestellt und anschließend eine Auswahl von 3 Netzen. Konnte auch jedes wählen, allerdings waren die Verbindungen teils wirklich schlecht. Mal ein paar Tage gut und dann wieder extrem schlecht.

Dies betrifft im übrigen auch meine Frau !

Als wir am Wochenende wieder in den Niedelanden waren konnte ich nicht mal eine Browserseite laden.

Gibt es andere Indizien aus der Vergangenheit ?

Wir nutzen selber beide ein Iphone 13 Pro mit E-Sim.

Als ich von mobilcom zu Congstar gewechselt bin hatte ich nie Probleme ausßerdem mussten wir nie manuelle Netze wählen um surfen zu können.

Diese Problematik besteht ja scheinbar des öfteren ? Gibt es eventuell Lösungen.

Vielen Dank für eine Rückmeldung

Lieben Gruß

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hallo MiiuMiu ,

gerade wenn mehrere Handys betroffen sind und du nach manueller Netzwahl eine Verbindung bekommen hast, ist es äußerst wahrscheinlich, dass das lokale Netz hier der Übeltäter ist. Fürs Ausland kann ich diesbezüglich keine Prüfungen vornehmen.

Besteht das Fehlerbild denn großflächig in den Niederlanden oder nur an einem Ort?

Gruß Christian

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo ich würde sagen sehr großflächig.

Wir waren in Katwijk an Zee im Urlaub. Dort ging lediglich KPN. Odido ( Telekom ) ging gar nicht, ich erinnere mich wieder. Ist schon etwas her 😅

Über das WE in Oldenzaal Het Hulsbeek, da konnte ich keine einzige Seite aufrufen. Genauso wie meine Frau.

Finde es allerdings sehr ungewöhnlich. Kann ja nicht sein das die Niederländischen Anbieter ständig überlastet sind oder sonstiges. Die Niedeländer sind ja auch fleißig am tippen und surfen 😅

Zumal auch die automatische Netzwahl irgendwie immer Odido mit LTE wählt. Da geht aber absolut nichts. Und wenn ich KPN Netz habe sind dass 0,5 - 2 MB Download.

Und dass ist wirklich nicht schön.

Und die Tastache das ich manuell jedesmal nach dem besten Netz schauen muss ist auch sehr nervig. Wir wohnen halt direkt an der Grenze und wenn sowas nicht anders gehen sollte wäre das sehr schade.

Großflächig ist das schon sehr ungewöhnlich. Da du an bestimmten Orten eine Verbindung bekommst, können wir eigentlich eine Roamingsperre in deinem Handy ausschließen. Prüfe trotzdem gerne mal deine Einstellungen dazu.

Mich würde mal interessieren wie sich deutsche SIM-Karten von anderen Anbietern in deinem Handy in den Niederlanden verhalten. Wäre toll wenn du das beim nächsten mal prüfen könntest. Da du selbst eine eSIM verwendest, kannst du deine Karte ja leider nicht in einem anderen Handy testen. Das ist sonst auch immer sehr aufschlussreich.

Gruß Christian

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Hallo MiiuMiu ,

eigentlich solle es keinen Unterschied zwischen eSIM oder physischer SIM-Karte machen, was den Empfang betrifft. Das würde ich ausschliessen.

Gruß Patrick

Hallo zusammen,

die APN Umstellung hatte ich noch nicht probiert. Aber ehrlicherweise, wie soll ich das meiner Frau vermitteln wenn sie mal in den Niederlande alleine ist.

Diese ganzen Umstellungs Geschichten in der ich selber als Benutzer aktiv etwas an den Einstellungen verändern muss sind absolut keine Lösung.

Letztes Jahr im Oktober sind wir beide von mobilcom rübergewechselt. Auch Telekom Netz Allnet und das gleiche Handy wie aktuell ( Iphone 13 Pro ), allerdings mit Sim Karte. Dort konnten wir jederzeit 4k Streams am Strand schauen.

Absolut kein Vergleich zu jetzt.

Leider ist das natürlich so nicht zufriedenstellend, vor allen Dingen wenn man Grenznah wohnt. Werde es das nächste mal weiter beobachten. Zur Not müssten wir halt wieder wechseln.

Natürlich nicht als Vorwurf gemeint, aber es soll ja nahtlos funzen. Meine Frau soll nicht jedesmal irgendwas ändern müssen, 2 min warten bis ihr die manuellen Netze angezeigt werden um dann mit 2 MB zu surfen während alle anderen keine Probleme haben.

Was mich nur wundert ist das es ziemliche viele Forenbeiträge hier gibt mit „kein Netz im Ausland“. Daher scheint das ja wirklich vielen so zu gehen oder gegangen sein.

Lieben Gruß

• Hilfreichste Antwort
  • Hey MiiuMiu,

ich würde hier einmal den Flugmodus ein- und ausschalten, dann wählt sich das Gerät erneut im bestmöglichen Netz ein. Die anderen Fälle aus dem Forum können andere Gründe haben wie z. B. eine Sperre, Roaming deaktiviert, Netzstörungen, falsche Einstellungen etc.

Ihr scheint aber Netz zu haben, jedoch ist es sehr langsam, richtig? Funktioniert die Telefonie einwandfrei oder ist das auch betroffen?

Merkwürdig ist halt, dass es bei mehreren Providern auftritt. Da es aber bei euch beiden auftritt, gehe ich von einem Netzproblem im Ort aus.

Darauf haben wir leider keine Einfluss. Habt ihr denn in Deutschland und anderen Ländern normalen Empfang?

Gruß Kenan

• Oliver

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.