Partnerkarte mit Rufnummermitnahme

• [GELÖST]

Hallo,

Ich möchte heute noch eine Partnerkarte bestellen, die dann meine Frau bekommen soll. Wir haben vor, ihre Rufnummer von ihrem alten Anbieter mitzunehmen. Opt-In ist dort schon beantragt und genehmigt.

Wie kann man die Bestellung so einrichten, dass die neue SIM unbedingt deaktiviert versendet und nach Erhalt manuell aktiviert wird?

Vor einem Jahr bin ich mit meiner Rufnummer zu Congstar gewechselt. Problem dabei war, dass Congstar die neue SIM damals aktiviert versendet hat, sich jedoch der Versand hinauszögerte und mein alter Anbieter aufgrund der neuen schon aktivierten SIM meine alte SIM daher deaktiviert hatte. So war ich einige Tage nicht erreichbar und konnte nur kommunizieren, weil ich mir notgedrungen eine Prepaid im Laden gekauft hatte.

Das möchte ich bitte nicht nochmal erleben.

• Hilfreichste Antwort
    • Das lässt sich leider nicht realisieren.

Du bestellst die Partnerkarte mit Rufnummernmitnahme. Sollte die Portierung nach dem Vertragsende beim alten Anbieter liegen, dort bitte unbedingt um weiterversorgung bis zum Portierungstag bitten. Im Regelfall wird dann Taggenau abgerechnet.

Sobald die rufnummer portiert wurde und bei congstar liegt, ist die Nummer zwangsweise an die SIM gebunden.

Du kannst allerhöchstens prüfen, ob du direkt im Bestellschritt mit einer eSIM bestellen kannst, dann wird dir am Portierungstag das eSIM Profil zur Verfügung gestellt. Sofern natürlich das Endgerät deiner Frau mit eSIM umgehen kann.

Eine inaktive Karte würde in dem Fall nichts bringen, da der alte Anbieter am Portierungstag die Nummer abgibt und sie dann bei congstar liegt.

• Die Portierung läuft noch während der Vertragslaufzeit. Der alte Vertrag läuft noch bis März oder April. Dementsprechend gibt es dann dort eine neue Nummer.

Es gibt ja aber doch die Möglichkeit, die SIMKarten deaktiviert zu versenden.

Wenn es nicht im Bestellvorgang möglich ist, dann kann es nur wohl nur über den Support eingeleitet werden.

Aber du bestellst ja mit Portierung. Die Anbieter handeln das Datum untereinander aus und congstar versendet in der Regel eine gute Woche vorher die SIM.

Wenn die SIM bis zwei-drei Tage vor dem Portierungstag nicht angekommen ist, kannst du über den Support nochmal eine neue (inaktive) Karte beauftragen.

Eine initial inaktive Karte ist meinem Wissen nach nicht möglich.

Eine eSIM ist keine Option?

Aber mal abwarten, was der Support hier noch zurückmeldet.

Hallo marcusr1,

SIM-Karten bei Rufnummernmitnahme werden aktiv versendet, sie werden nutzbar, sobald die Rufnummer bei uns liegt. Dieser Prozess kann durch uns nicht beeinflusst werden.

Gruß

Oliver

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
    • So, das "Gelöst" könnt ihr wieder aufheben.

Ich bekomme hier schon wieder echt schlechte Laune, da sich genau das gleiche Thema wiederholt, wie vor genau einem Jahr siehe Thema : Neue SIM-Karte nicht da, alte SIM abgeschaltet, Congstar Chat funktioniert nicht

Nur betrifft es nun meine Frau, die ich überzeugen konnte, über meine Partnerkarte mit ihrer Rufnummer zu Congstar zu wechseln.

Am Ende des heutigen Tages wird Ihre Rufnummer bei freenet deaktiviert, die neue PartnerSIM hat uns nicht erreicht.

Tolle Wolle. Es wurde nichts dazugelernt.

Die einzige Zwischenlösung, die ich sehe, ist die HEUTIGE Aktivierung einer eSIM auf ihrem Handy.

Wie können wir das schnellstmöglich einrichten, damit sie morgen wie gewohnt erreichbar ist und kommunizieren kann?

Hallo marcusr1 ,

tut mir leid zu hören, dass die Karte noch nicht bei dir ist. Die betreffende SIM-Karte wurde am 01.12.2024 an dich versandt. Warum diese noch nicht bei dir eingetroffen ist, kann ich leider nicht konkret nachvollziehen.

Aus Sicherheitsgründen kann ich den betreffenden Tarif aktuell nicht auf eine eSIM umstellen. Als Alternative sende ich dir gerne eine kostenlose Ersatzkarte raus. Bitte bestätige mir dafür, dass deine Anschrift im congstar Konto aktuell ist und dein Name deutlich lesbar am Briefkasten steht.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• Hallo Christian,

danke für deine Antwort. Um welche Sicherheitsgründe geht es denn? Denn das mit der eSIM wurde mir ja eben vor einem Jahr als Alternative vorgeschlagen, wie man in meinem verlinkten Thema lesen kann.

Und der Versand kann laut der Email, die ich bekommen habe, frühestens am 02.12. in die Wege geleitet worden sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von marcusr1 () aus folgendem Grund:
      Ein Beitrag von marcusr1 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Wenn die SIM bis zwei-drei Tage vor dem Portierungstag nicht angekommen ist, kannst du über den Support nochmal eine neue (inaktive) Karte beauftragen.

marcusr1 ich hatte dir ja oben den Tipp gegeben, dass du dich paar Tage vorher melden solltest, wenn sie noch nicht da ist. Jetzt ist es natürlich kurz auf knapp :/

• Ja den Hinweis habe ich gelesen. Dafür bin ich auch dankbar gewesen. Nur habe ich am 02.12. um 11:53 Uhr eine Bestellbestätigung bekommen, mit der der Versand angekündigt wurde. Da geht man automatisch mit dem Versand vom nächsten Tag aus. Wenn man dann noch mit 2-3 Versandtagen rechnet, landet man schon bei Freitag.

Selbst dann hätte doch ein weiterer Versand nichts gebracht, da nicht mit Express versendet wird.

Und da mir letztes Jahr die schnelle Lösung per eSIM vorgeschlagen wurde, kam ich jetzt auf das Thema zurück.

Ich hatte schonmal auf einen Freitag (oder gar Samstag) eine Partnerkarte bestellt und hielt diese am Montag in der Hand. Da war ich auch etwas überrascht, wie fix das ging. Im Normalfall sollten die Karten eig relativ zügig ankommen.

• Ja eigentlich... Und das bringt mir bzw meiner Frau jetzt nichts...
      Und bei mir läuft es schon das zweite Mal so.

Wie bekommt man denn jetzt eine Schnellaktivierung der eSIM hin, damit meine Frau morgen nicht mit totem Handy dasteht??

Der Support ist heute nicht mehr erreichbar. Da bleibt jetzt nur auf die SIM zu warten, so leid es mir tut.

Ein kurzfristiger Wechsel auf eSIM ist aus Sicherheitsgründen nicht mehr machbar, da dafür eine Legitimations SMS an die physische Karte gesendet werden muss.

Für eine begrenzte Zeit war es auch per Ausweiskopie möglich, aber das wurde eingestellt, sodass nur das warten auf eine neue SIM übrig bleibt

• Ja danke Congstar... Vielen lieben Dank dafür, dass sich die Befürchtungen bewahrheitet haben und alles wiederholt daneben läuft..

Und jährlich grüßt wohl hier das Murmeltier.

Eine weitere Beschwerde geht demnächst raus.

Aber abgesehen davon würde ich darum bitten, auch wenn es nicht viel nützen wird, für die Partnerkarte eine unbedingt DEAKTIVIERTE SIM auf den Weg gebracht wird... man weiß ja nie...

Auch wenn es jetzt nicht hilft. Es hätte die Möglichkeit gegeben im Handel eine Prepaidkarte zu erwerben. Auch hier hätte man eine Rufnummernportierung beauftragen können. Wenn dann dieser Tarif mit dem Tag der Portierung aktiv gestellt wäre hätte man einen kostenlosen Tarifwechsel in den Wunschzieltarif sowie das Setzen des Partnerkartenmerkmal zu veranlassen.

Ja das klingt ein wenig umständlich aber es erspart die Bereitstellungskosten.

• Das selbe ist mir nach meiner Nachricht auch durch den Kopf gegangen.. Aber hätte, hätte und so..

Man geht ja davon aus, dass der reguläre Weg einfach funktioniert.

Aber mal anders gedacht, was ja ebenso aufwändig wäre.

Kann es im Laufe des Vormittags funktionieren, dass wenn ich morgen früh eine Prepaidkarte hole und gleich die Identitätsprüfung stattfindet, (die auf wen laufen muss? Mich als Hauptvertragspartner oder meine Frau wegen der Portierung?) dass diese SIM dann schnellstmöglich als Partnerkarte importiert wird?

Nein da du ja die Rufnummernportierung schon beauftragt hast. So eine Portierungsabstimmung dauert auch mal 9 Tage und nachträgliche Portierungen innerhalb Congstar sind nicht möglich. Wenn also morgen der bestätigte Portierungstag ist, ist eine Änderung der Sim Kartenzuordnung nicht mehr möglich.

Hallo marcusr1 ,

Damit die Ersatzkarte raus geschickt werden kann müsstest du noch folgendes Christian bestätigen.

Als Alternative sende ich dir gerne eine kostenlose Ersatzkarte raus. Bitte bestätige mir dafür, dass deine Anschrift im congstar Konto aktuell ist und dein Name deutlich lesbar am Briefkasten steht.

Du kannst auch eine aktuelle Adresse im Forenprofil unter Handy/Router nur für den Support sichtbar eintragen.