Mein Erfahrungsbericht mit Congstar und der eSIM.
Ich habe am späten Samstag Mittag ausversehen mein eSIM Profil von meinem IPhone gelöscht, ich habe es schlicht weg verwechselt, mein Fehler und Dummheit.
Kein Problem dachte ich mir, lass ich mir ganz schnell ein neues eSIM Profil zukommen, denkste. Um sich zu identifizieren, wird einem eine SMS mit einem Code geschickt, da das Profil aber gelöscht war, konnte logischer Weise keine SMS mehr ankommen.
Ich habe mich dann an den Kundenchat von Congstar gewandt, und dachte mir da gibt es doch bestimmt eine Lösung, Denkste! Dort erklärte man mir, das es nur eine Lösung gebe, und zwar das man mir nun eine physische SIM Karte per Post zusenden muss. Dieser prozedere dauert 2 - 3 Werktage. Der Mitarbeiter hat mir dann noch einen Link zugesendet, ob es nicht einen Congstar Händler in der Nähe gibt, wo ich mir eine SIM Karte holen könnte. Ich war am Montag morgen dann in einen Telekom Parnter Shop, und er sagte das geht nicht, und Congstar Leute würden öfftermal "Tünkram" reden. Super dachte ich mir! Die direkten Telekomshop machen ja kein Congstar mehr. Gestern morgen kam per Mail dann die Bestädigung mit der Versendung der neuen SIM Karte. Gott sein dank konnte der Mirarbeiter im Chat eine Rufumleitung auf eine andere Nummer setzen, damit ich wenigstens erreichbar bin. Allerdings bekomme ich keine SMS!
Congstar wer denkt sich solche prozedere bei euchaus? Keine Frage, es war meine Schuld das ich das Profil gelöscht habe. Aber es hätte ja auch sein können, das mir mein IPhone gestohlen wird, oder das Gerät ein Displaybruch hat, und es sich nicht mehr einschalten lässt. Hätte ich ein alternative Gerät in der Schublade gehabt, hätte ich genau das gleiche Problem gehabt. Ich finde den Prozess inakzeptabel, und nicht wirklich kundenfreundlich. Ich meine ich komme ja aus der Branche und habe auch mal bei der Telekom gearbeit, somit wundert mich dieser Prozess nicht wirklich. Ist das wirklich euer ernst das Kunden tagelang nicht ereichbar sind, und man stelle sich mal vor, ich wäre im Urlaub gewesen.
Ich gehe mal davon aus, das die SIM Karte morgen auch noch nicht da ist, dann darf ich den anderen Prepaidtarif dann auch noch verlängern.
Congstar mit der Sache habt Ihr echt einen Klopper gebracht. Ich würde sagen das war für mich jetzt die Kirsche auf der Torte, und ich werde denfinitiv meinen Vertrag kündigen. Leider habe ich noch eine Laufzeit bis Juni 2026!