2FA bei neuem Vertrag

• Hallo,

ich habe für meine Tante eine Congstar SIM bestellt.

Beim einrichten habe ich aber ein Problem:
    Um an die PIN zu kommen, muss ich mich bei meincongstar (oder App) einloggen. Um mich einzuloggen, bekomme ich einen Code per SMS.

Diese kann ich aber nicht empfangen, da die SIM Karte ja gesperrt ist.

Teufelskreis also.

Wie bekomme ich das Problem gelöst?

• Mad1992

Bei neuen Vertrag und Kundenkonto sollte die Verifizierung anfangs per email statt finden soweit ich das mitbekommen habe.

Ist der neue Vertrag eventuell in deinem bestehenden Kundenkonto hinzugefügt worden? Wenn du dort mehrere Verträge hast solltest du die Rufnummer auswählen können.

• Nein. Neuer Vertrag. Neuer Account.

Keine Chance sich einzuloggen.

konntest du im Rahmen der Accounterstellung schon die Legi-Pin vergeben? Falls ja: bitte die Daten im Profil vollständig hinterlegen. Der Support schaut dann morgen früh danach.

Falls nein, wirst du eine Ausweiskopie per Kontaktformular an den Support senden müssen.

• Wow, wenn ich gewusst hätte, wie Nutzerunfreundlich das ist, hätte ich einen anderen Anbieter gewählt.

Dieses neue System mit dem OTP ist erst wenige Wochen alt und hat noch so seine Startschwierigkeiten. Aber du kannst dir sicher sein, dass der Support hier immer rasch antwortet und auch immer bemüht ist eine Lösung für deine Zufriedenheit zu finden.

Eben hat erst ein anderer User hier im Forum geschrieben, dass er eine neue SIM erhalten hat, weil die alte defekt war. Entsprechend war dort auch kein Code-Empfang auf der SIM möglich und der Code wurde unmittelbar per Mail zugestellt.

Mir fällt da spontan noch ein, ob du die Mailadresse im Zuge der Registrierung hier schon bestätigt hast? Der Code sollte dann normal an die bestätige Adresse geschickt werden.

• Hallo Mad1992 ,

da es sich um eine Neubestellung handelt, sollte das One-Time-Passwort (OTP) per Mail an die hinterlegte E-Mailadresse gehen. Neuverträge, Verträge bei denen ein Tarifwechsel oder ein Kartentausch vorgenommen wurde sind 14 Tage für den SMS-Versand des OTP gesperrt.

Das klappt dann aber auch nur wenn keine weiteren Rufnummer unter der Kundennummer aktiv sind. Dann geht das OTP an eine der "aktiven" Nummern per SMS.

Übrigens, ist die hier hinterlegte Kundenummer nicht zu finden... hast du da eventuell einen Zahlendreher eingebaut?

Gruß Patrick

• Hallo Patrick,

Ich hatte tatsächlich einen Zahlendreher drin, vielen Dank.

Wie bereits geschrieben, komme ich in das Kundenportal nicht rein. Es mag sein, dass es mal einen Code per Mail gab, das löst aber mein Problem nicht.

Viele Grüße

• Hallo Patrick,

Ich hatte tatsächlich einen Zahlendreher drin, vielen Dank.

Wie bereits geschrieben, komme ich in das Kundenportal nicht rein. Es mag sein, dass es mal einen Code per Mail gab, das löst aber mein Problem nicht.

Viele Grüße

Wir benötigen noch die Legitimations-PIN. Diese hast du bei der Bestellung selbst vergeben, sind vier Ziffern. Wenn diese nicht bekannt ist, brauchen wir die Vorder-und Rückseite vom Ausweis. Du sagst deine SIM ist gesperrt, dadurch kannst du das OTP nicht empfangen. Die PIN und PUK dürfen wir dir schriftlich aus Datenschutzgründen nicht mitteilen. Die PUK kann dir aber unsere Hotline mitteilen, dann kannst du dir anschließend eine neue SIM-PIN vergeben.

Gruß Stephanie

• Hallo Stephanie,

Die PIN hatte sich meine Tante selber vergeben, und natürlich nicht notiert. Ich habe die vermeintliche PIN hinterlegt, sollte es diese nicht sein, lass es mich gerne wissen - eine Alternative gibt es noch.

Sollte die PIN nicht mehr bekannt sein, muss ich wohin den Perso schicken?

Liebe Grüße

• Hallo Stephanie,

Die PIN hatte sich meine Tante selber vergeben, und natürlich nicht notiert. Ich habe die vermeintliche PIN hinterlegt, sollte es diese nicht sein, lass es mich gerne wissen - eine Alternative gibt es noch.

Sollte die PIN nicht mehr bekannt sein, muss ich wohin den Perso schicken?

Liebe Grüße

Die Legi PIN ist falsch. Am besten meldest du dich wegen der PUK an die Hotline. Denn auch wenn die Legi PIN jetzt gestimmt hätte, dürfen wir dir auf diesem Wege PIN und PUK wie zuvor erklärt nicht mitteilen.

Gruß Stephanie