Nicht vollständig erreichbar und kein Datentarif ersichtlich. Normal? Bin ich zu ungeduldig?

Neu

Guten Morgen. Kann mir jemand einen Rat geben ob das normal ist? Bin etwas unruhig deswegen:

Heute morgen um 5 Uhr wurde meine SIM bei Congstar aktiviert und die Rufnummer portiert. Ich konnte mich auch sofort einbuchen und sofort mit der korrekten Nummer raustelefonieren. Ich bin aber nicht aus allen Netzen erreichbar. Aus Vodafone zum Beispiel erhält der Anrufer nur "die Verbindung kann nicht hergestellt werden", von Telefonica aus geht es und mein Handy klingelt.

Außerdem wurde zu meinem Tarif die 1GB Flat (2€) gebucht. In der Mail steht dies auch bestätigt, jedoch habe ich keine SMS (gar keine!) erhalten, noch sind die 2€ vom Guthaben abgezogen, noch wird die Option im Kundenkonto angezeigt. Dort steht 0MB inklusive. Habe deshalb Sorge online zu gehen. Hängt das so stark hinterher?

DANKE für eure Tips.

Neu

Ja, am Tag der Portierung laufen viele Prozesse. Einfach abwarten, das pendelt sich im Laufe des Vormittags ein.

Guten Morgen und vielen Dank für Deinen super Support. Also ist es ganz normal und überhaupt nicht verwunderlich, dass ich von Vodafone noch nicht erreichbar bin und das mein Datentarif nicht angezeigt wird? Typisches Bild?

Kann ich denn nun online gehen auch wenn der Tarif nicht angezeigt wird?

Danke erneut!

Neu

Scout am ersten Tag der Portierung laufen noch sehr viele Prozesse im Hintergrund. Ich will nicht ausschließen das es bei einer Portierung auch mal dich was aufhängt und man so von dem einen oder anderen Netzanbieter nicht erreichbar ist. Sollte morgen das immer noch der Fall sein muss der Support ran. Dazu bitte im Profil deine Kundendaten und den Legi Pin hinterlegen. Auch deine Datenoption bucht sich normalerweise erst im Laufe der Morgenstunden.

Neu

Kann ich denn nun online gehen auch wenn der Tarif nicht angezeigt wird?

rufe einfach mal im Mobilnetz die Seite datapass.de auf. Was siehst du dort?

Zwecks Erreichbarkeit, muss erst jeder Anbieter die Nummer bei sich übernehmen, dass diese nun zu congstar geleitet wird. Das fängt sich in der Regel zeitnah. Falls es morgen noch bestehen sollte, kann der Support entsprechend eingreifen.

Das wird aber in der Regel alles automatisch laufen.

Neu

Also, ich habe nun mobile Daten aktiviert und kann nicht surfen. Es wird "keine Internetverbindung" angezeigt im Browser. 4G+ ist natürlich gegeben. Bei datapass.de sagt er mir "Dein Guthaben reicht nicht aus, um Deinen gebuchten Tarif im aktuellen Abrechnungszeitraum zu aktivieren". Darunter könnte ich die Surf Tagesflat 25MB buchen.

Ja da kneif mich doch einer :). Das aktivieren der Datenverbindung hat offenbar was angestoßen. Die 2€ wurden abgebucht, da steht jetzt 1GB und ich kann surfen. Oh man, dann war meine Vorsicht "mobile Daten aus" genau das falsche gewesen. ich danke euch herzlich für Eure Unterstützung und sorry für meine Unruhe. Ist meine Hauptnummer und da hatte ich bei meiner ersten Portierung etwas Schiss :).

jetzt muss nur noch die Erreichbarkeit aus allen Netzen folgen, aber das leuchtet mir ja ein, dass sich da erstmal alle Anbieter syncen müssen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Scout () aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Scout mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.

Neu

Hi schlingo , Du hast den Thread auf gelöst gesetzt, aber leider ist er das ja nicht. Ich habe mittlerweile auch mal mit der Hotline gesprochen und die meinten auch es sei schon komisch. Von Vodafone bin ich gar nicht erreichbar, egal was man macht und von Telekom schlägt jeder zweite Anruf mit "Rufnummer unbekannt" fehl, jeder andere zweite kommt durch. Der Mitarbeiter am Telefon meinte das es dauern kann, aber das "mal geht es, mal nicht" schon zugegeben komisch sei. Er meinte, wenn die Datenbank abgeglichen ist, sollte es dann schon immer klappen. Empfang hier ist 4G+ bis Anschlag. Bin echt unruhig.

Neu

Hi schlingo , Du hast den Thread auf gelöst gesetzt, aber leider ist er das ja nicht. Ich habe mittlerweile auch mal mit der Hotline gesprochen und die meinten auch es sei schon komisch. Von Vodafone bin ich gar nicht erreichbar, egal was man macht und von Telekom schlägt jeder zweite Anruf mit "Rufnummer unbekannt" fehl, jeder andere zweite kommt durch. Der Mitarbeiter am Telefon meinte das es dauern kann, aber das "mal geht es, mal nicht" schon zugegeben komisch sei. Er meinte, wenn die Datenbank abgeglichen ist, sollte es dann schon immer klappen. Empfang hier ist 4G+ bis Anschlag. Bin echt unruhig.

Warte mal die nächste Nacht ab, dass sich dann auch die Systeme der anderen Anbieter abgleichen. Besteht das Problem weiter, einfach hier melden und (sofern noch nicht geschehen), deine Legi-Daten ins Profil hinterlegen, dann können die Supporter auch hier in dein Kundenkonto Einblick nehmen.

• schlingo

Hat das Label [GELÖST] entfernt.

Neu

Guten Morgen. 25 Stunden später, das gleiche Bild. Aus dem Vodafone Festnetz (Mobil geht) gar nicht erreichbar, aus dem Telekom Festnetz (Mobil geht) nur 50%. Die anderen 50% "Rufnummer nicht bekannt". Da ich wichtige Anrufe (unter anderem Blutwerte von meinem Arzt) erwarte und ich keine Ahnung habe, in welchem Netz diese Menschen sind, bitte ich um eine zeitnahe Störungsbehebung innerhalb der nächsten 24 Stunden. Congstar muss bitte sicherstellen, dass ich aus allen Netzen zu erreichen bin.

Sehr gerne neue Tips oder Tests an mich senden, aber bitte nicht mehr den Standard. Ich habe das Handy (sicher mindestens) 20mal neu gestartet, ja auch gerade eben wieder. Ich habe ein anderes Handy probiert. Ich habe die Netzeinstellungen in jeder Art probiert (feste Netzwahl, mit und ohne VoIP oder VoWifi, nur 2G...). Ich habe zwei Vodafone Festnetzanschlüsse zum testen zur Verfügung und beide gehen nicht. Auf der Arbeit (Telekom) wie gesagt, kommen nur 50% der Anrufe durch, der Rest nicht. Vodafone-Festnetz ist ja offenbar die Portierung nicht durchgelaufen, Telekom-Festnetz ist tricky, weil es hier manchmal geht, manchmal nicht. Es kann aber auch sein, dass mein Arbeitgeber mehrere Leitungen hat und daher manche gehen und manche nicht, bin nicht sicher ob er nur Telekom hat. Handynetze gehen alle, 100% der Anrufe kommen zu mir durch.

Danke für Eure Bemühungen, aber ich muss schnellstmöglich vollumfänglich erreichbar sein.

• Neu

Moin Scout,

der holpprige Start tut mir natürlich leid. Aber das bekommen wir alles hin 🙂. Ich möchte dich dennoch bitten, dein Smartphone nochmal komplett auszuschalten und dann wieder ein. Interessant zu wissen ist noch folgendes:

- nur die Karte von uns ist im Smartphone?
    - Rufnummernübertragung im Smartphone hast du aktiviert, das diese Anrufern angezeigt wird?

- Welche Ansage bekommen die anderen, wenn versucht wird dich zu kontaktieren?

- Kannst du selbst rausrufen?
    - Gehen SMS an die anderen raus, wo du nicht erreichbar bist?

Gruß Stephanie

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Guten Morgen liebe Stephanie und danke für Deine Rückmeldung.

Denkst Du wirklich wir bekommen das hin? Der Support gestern am Telefon hat mich weiter besorgt, weil er meinte das Fehlerbild sei schon arg seltsam. Ich habe die schlimmsten Szenarien, bis zum Verlust meiner geliebten Nummer, im Kopf und konnte kaum schlafen :(. Handy wurde eben noch wieder neu gestartet und es wurde auch schon ein zweites, ganz anderes Handy probiert. Zu Deinen Fragen:

- Ja, nur die Congstar Karte ist im Handy, keine weitere SIM oder eSIM.

- Ja, Rufnummernübertragung ist an

- "Die Verbindung zum gewählten Teilnehmer konnte nicht hergestellt werden" (Vodafone, immer), "Rufnummer ist nicht bekannt" (Telekom, aber nicht immer), evtl. weitere Netze die ich nicht testen kann

- Ja, ich kann alles anrufen was ich will und es wird auch die portierte Nummer dort angezeigt

- Die Störung bezieht sich bislang nur auf Festnetz, Handynetze sind nicht betroffen, daher auch SMS nicht.

Ich habe viele Tests gemacht von Telekom (ja!mobil), Vodafone (LIDL Connect) und Telefonica (blau.de, ALDI Talk) im Handynetz da kommen alle Anrufe zuverlässig durch. Bei Festnetz Vodafone-Festnetzanschluss gar nicht, Telekom-Festnetzanschluss sporadisch, andere kann ich nicht testen :(. Besonders Vodafone muss wieder gehen, denn viele Menschen haben Vodafone Festnetz wegen Kabelanschluss.

DANKE!!

Neu

Der Support gestern am Telefon hat mich weiter besorgt

Ein Tipp in eigener Sache: Bitte bei einem Supportkanal bleiben. Sonst kommt es zu doppelter und Fehlbearbeitung. Also entweder hier im Forum, oder Chat oder Hotline. Aber nicht parallel.

bis zum Verlust meiner geliebten Nummer,

Die geht nicht verloren, weil sie ja bei congstar liegt.

Neu

Da hast Du Recht harob , heute bin ich auch ausschließlich hier im Forum und meine Hoffnung liegt ganz auf Stephanie und dem Team :).

Verloren geht die Nummer nicht, ich kann ja heute schon ein neues Opt-In setzen lassen um wieder zu Telefonica zurück zu wechseln, aaaaaber ich habe Sorge, dass die fehlerhafte Portierung dann wieder mit umgezogen wird. Sprich: Eintrag ist falsch und wird wieder zum nächsten Provider so weiter gegeben. Hoffe sie bekommen es bald hin, denn ich mag gerne bei Congstar bleiben, kann aber nicht mehr lange nicht erreichbar bleiben :(

Neu

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Abgabe deiner Nummer durch deinen vorherigen Anbieter ein Problem gab.

Ich habe deinen Fall deswegen an die Kolleg*innen vom Portierungsteam gegeben und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald es Neuigkeiten gibt.

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Neu

Ich könnte mir vorstellen, dass es bei der Abgabe deiner Nummer durch deinen vorherigen Anbieter ein Problem gab.

Ich habe deinen Fall deswegen an die Kolleg*innen vom Portierungsteam gegeben und du wirst per E-Mail benachrichtigt, sobald es Neuigkeiten gibt.

Hallo Steffi und danke schön.

Sowas gibt es? Das die Portierung zu manchen Anbietern durchläuft und zu anderen nicht? Dachte der alte Anbieter meldet das einfach an eine Datenbank und alle anderen Anbieter synchronisieren sich dann damit!? Ich habe auch bereits ein Ticket beim alten Anbieter eröffnet, da die BNetzA erwartet das man vorher mit beiden Parteien Kontakt aufgenommen hat, bevor man den Fall dort melden kann.

Denkst Du Steffi ich höre heute noch was vom Portierungsteam? Mir entgehen vielleicht wichtige, medizinische Anrufe :(

Neu

Rufnummernportierungen sind komplex, deswegen kümmert sich eine gesonderte Abteilung darum.

Ich verstehe dich gut, aber habe keine Einsicht auf die Anzahl der Fälle meiner Kolleg*innen. Aber falls meine Idee zutrifft, muss dein vorheriger Provider ebenfalls handeln. Deswegen kann ich dir nicht sagen wie lange es dauert.

Ich kann dir an dieser Stelle nur anbieten 3 € auf dein Guthaben zu buchen, mit der du die Minuten Option buchen könntest, damit du wenigstens ohne Kosten heraustelefonieren kannst.