Nicht vollständig erreichbar und kein Datentarif ersichtlich. Normal? Bin ich zu ungeduldig?

Rufnummernportierungen sind komplex, deswegen kümmert sich eine gesonderte Abteilung darum.

Ich verstehe dich gut, aber habe keine Einsicht auf die Anzahl der Fälle meiner Kolleg*innen. Aber falls meine Idee zutrifft, muss dein vorheriger Provider ebenfalls handeln. Deswegen kann ich dir nicht sagen wie lange es dauert.

Ich kann dir an dieser Stelle nur anbieten 3 € auf dein Guthaben zu buchen, mit der du die Minuten Option buchen könntest, damit du wenigstens ohne Kosten heraustelefonieren kannst.

Hallo liebe Steffi . Die 3 geschenkten Euro nehme ich natürlich gerne an, da sagt ja keiner nein :).

Der alte Anbieter (Netzclub) ist ja gerade in der Abwicklung, sprich: wird eingestellt und zu Fonic übertragen. Ich denke, wenn ihr auf Netzclub angewiesen seid, dann bin ich verloren. Die antworten nicht und wenn doch nach 2 Wochen. Wenn sowas aber mit der Mutter, also Telefonica geregelt wird, dann besteht noch Hoffnung.

Bei netzclub komme ich nicht weiter:

"dein neuer Anbieter muss hierzu etwas machen, denn bei uns ist der Status : Number has been exported and subscription terminated..

Ab sofort ist daher rundum dein neuer Anbieter für dich zuständig und nicht mehr wir."

Das seht aber nicht nur ihr anders, sondern auch die BNetzA. Hier geht die Beschwerde klar gegen beide Teilnehmer einer Portierung, wenn diese nicht wie gesetzlich vorgeschrieben abläuft. Also da soll sich netzclub mal nicht rausreden.

Hoffe die Portierungsabteilung meldet sich bald, sonst muss ich mir morgen erstmal ein Starterset als Notfallnummer besorgen, damit ich erreichbar bin. Dadurch entstehen natürlich Kosten und ein Schaden meinerseits.

Guten Morgen zusammen.

Heute Tag 3 der Nichterreichbarkeit aus einem großen Teil des Festnetzes. Gibt es schon irgendetwas Neues in meinem Fall bei der Portierungsabteilung? Könnt ihr (liebes Support-Team) noch mal bestätigen, dass der Fall dort vorliegt und weiterhin offen ist? Nicht das wir warten und der Fall ist gar nicht (mehr) in Bearbeitung.

Außerdem: Ich möchte mich entschuldigen für meine Art hier zu nerven. Ich bin eigentlich gar nicht so ein nerviger Alman und Paragraphenreiter. Aktuell ist es nur so, dass ich medizinische Probleme und Sorgen habe und es mir nicht gut geht. Daher ist meine Störung und meine Nichterreichbarkeit gerade ganz schlimm für mich und ich reagiere deshalb so angespannt. Ich habe mir mal meine eigenen Beiträge durchgelesen und diese wirken wirklich wie ein "anstrengender Kunde", das tut mir leid.

Liebe Grüße!

PS: Ja, ich habe mein Handy heute schon neu gestartet, meine LegiPIN und Daten sind hinterlegt und das Problem besteht von mehreren Testanschlüssen in verschiedenen Teilen Deutschlands weiterhin ;) .

Hey Scout ,

leider gibt es noch keine Rückmeldung dazu. Die Kollegen bearbeiten die reinkommenden Fälle chronologisch, da kann es, je nach Aufkommen, ein wenig dauern.

Beste Grüße Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
    Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Danke lieber Patrick für die Rückmeldung. Also ist das Ticket noch offen und liegt korrekt bei der richtigen Abteilung!? Zwei kurze Fragen:

1. werden solche Fälle immer gelöst oder kann es passieren das man solche Fälle auch aufgibt?

2. Muss ich denn mit wenigen Tagen Bearbeitungszeit rechnen oder kann das auch eine Woche dauern?

Danke und einen schönen Tag.

Scout ,

zu 1.: Aufgeben ist keine Option, in der Regel wird alles gelöst.

zu 2.: Das sollte in wenigen Tagen bearbeitet werden.

Gruß Patrick

Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
    Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
    Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Moin Scout ,

das kann immer wieder vorkommen, dass der abgebende Anbieter die Datenbanken nicht korrekt pflegt. Dazu gibt es einige Einträge im Forum. Vielleicht hat sich die Portierung zu Congstar mit der Portierung zu Fonic überschnitten und die Daten (neuer Anbieter CONG) wurde durch die Daten von Fonic überschrieben. Da werden nur der Netzclub oder / und Fonic weiterhelfen können

VG, Jochen

Moin Scout ,

das kann immer wieder vorkommen, dass der abgebende Anbieter die Datenbanken nicht korrekt pflegt. Dazu gibt es einige Einträge im Forum. Vielleicht hat sich die Portierung zu Congstar mit der Portierung zu Fonic überschnitten und die Daten (neuer Anbieter CONG) wurde durch die Daten von Fonic überschrieben. Da werden nur der Netzclub oder / und Fonic weiterhelfen können

VG, Jochen

Hi und danke für Deine Antwort. Nein, das ist es nicht, die Umzüge zu Fonic beginnen erst Mitte Februar. Selbst wenn Netzclub den Fehler gemacht hat, ist Congstar letztlich der Leidtragende welcher, von mir gebuchte Leistungen, nicht zur Verfügung stellt und mein Vertragspartner ist. Daher habe ich gestern eine Frist zur Erfüllung des Vertrags an Congstar gesetzt, welche seit ein paar Stunden abgelaufen ist. Getan hat sich noch immer nichts, ich bin nicht erreichbar aus dem Großteil des Festnetz. Ich finde das solche Fälle bei Congstar schneller eskaliert werden sollten, wenn jemand nicht erreichbar ist. Da kann viel dranhängen und kann auch schnell Schaden entstehen je nachdem was für Anrufe man dadurch verpasst.

• Bei netzclub komme ich nicht weiter:

"dein neuer Anbieter muss hierzu etwas machen, denn bei uns ist der Status : Number has been exported and subscription terminated..

Ab sofort ist daher rundum dein neuer Anbieter für dich zuständig und nicht mehr wir."

Und damit hat Netzclub recht.

Du hast jetzt einen neuen Anbieter. Der ist jetzt für dich zuständig. Netzclub steht mit dir nicht mehr in Beziehung.

Ob der Fehler nun bei Congstar oder bei Netzclub liegt, muss Congstar klären, da Congstar dein Vertragspartner ist.

Portierungen sind ja nicht mehr so neu. Trotzdem kann immer mal was passieren. Congstar wird das regeln. Ob Congstar sich dabei auch an Netzclub wenden muss, wird die Portierungsabteilung von Congstar schon herausfinden, keine Sorge.

Das sieht auch die BNetzA nicht anders. Du bist nicht mehr Vertragspartner von Netzclub.

Congstar ist am Zuge und wird sich darum kümmern und wenn nötig auch den ehemaligen Provider kontaktieren.

Das ist ähnlich dem Kauf beim Händler. Der Händler ist zuständig/Vertragspartner, nicht der Hersteller.

Danke für Deine Antwort. Genau, leider muss Congstar es ausbaden, auch wenn Netzclub evtl. den Fehler gemacht hat. Laut § 59 TKG, wegen welchem ich Beschwerde bei der BNetzA gestellt habe, muss der neue Anbieter gucken das er das (zeitnah!!!) geregelt bekommt. Für Schäden kommt der neue Anbieter auf.

Wir sind denn eure Erfahrungen, wenn ihr schon länger hier im Forum lest? Wie lange hat es meist gedauert? Wurden diese Portierungsfehler in der Regel behoben und vollständig korrigiert? Danke für Eure Hinweise.

• Daher habe ich gestern eine Frist zur Erfüllung des Vertrags an Congstar gesetzt, welche seit ein paar Stunden abgelaufen ist.

Die ganze Sache ist ärgerlich.

Ja.

Man weiß auch nicht, wo und bei wem der Fehler liegt. Das muss alles geklärt werden.

Aber deine Fristsetzung scheint ja nur wenige Stunden umfasst zu haben. So schnell geht das nicht, wenn mehrere Parteien beteiligt sind.

Ich bin mir sehr sicher, dass Constar tut, was im Rahmen ihrer aktuellen Möglichkeiten liegt. (Auch bei Netzclub bin ich mir da sicher!)

Manches braucht auch Zeit.

Du wirst die ganze Sache nicht beschleunigen können. Auch nicht, wenn du drängelst.

Die Bundesnetzagentur ist hier der falsche Ansprechpartner. Du eskalierst, das erkennt die BNetzA.

Ruhig Blut! Das meine ich nicht böse!

Allgemeiner Tipp für Portierungen:

Nicht unmittelbar vor wichtigen Ereignissen (Urlaub, Krankenhaus, Kur, größeren Events....)

Und noch ein Tipp in deinem speziellen Fall: Einfach mal selber beim Arzt, Labor anrufen, Fall kurz schildern und alternative, behelfsweise, vorübergehende Erreichbarkeit angeben. Eventuell Telefonnummer von Partner/Eltern/Freunde.

Wo ein Wille ist ist auch Entspannung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von keinExtremist () aus folgendem Grund:
    Rechtschreibung, Grammatik, Ausdruck :-)

Danke für Deinen wirklich netten Text. Im Internet habe ich gelesen, dass man nach den ersten 24 Stunden (die man eben für die Portierung einplanen muss) noch weitere 24 Stunden als Frist setzen sollte (also gesamt 48 Stunden) bis man im Anschluss Beschwerde bei der BNetzA stellt. Genau so habe ich es auch gemacht. Das soll auch wichtig sein um eben evtl. Schäden geltend machen zu können. Laut Homepage soll es schon etwas bringen sich bei der BNetzA zu beschweren.

Als ich die Portierung angestoßen habe wusste ich leider noch nicht, dass ich erkranken werde und nun viel mit Ärzten in Kontakt stehe oder im Krankenhaus erreichbar sein muss. Ich habe schon den wichtigsten Arzt informiert und ihm meine Handynummer mitgeteilt, welche ich mir heute morgen freigeschaltet habe (Kosten auch wieder 10€ Starterpaket). Gott sei Dank habe ich gerade keine Bewerbungen laufen oder sowas...

Danke nochmal für Deine lieben und beruhigenden Worte. Wie ich mich heute morgen schon entschuldigt habe, weiß ich, dass ich aktuell unausstehlich bin. Aber das muss einfach schnell behoben werden. Wirklich, ich habe da keine Kraft mehr für. Ich muss mich darauf verlassen können, dass wichtige Menschen und Institutionen mich erreichen können.

Heute Tag 4 ohne Erreichbarkeit aus einem großen Teil des Festnetzes. Wie lange lässt Congstar mich noch im Regen stehen, bis mein Fall mit Priorität behoben wird? Congstar ist mittlerweile überall Gesprächsthema bei mir. Kollegen, Familie und Freunde fragen mich schon regelmäßig "Gibt´s was Neues von Congstar?". In anderen Internetforen wird mein Fall auch bereits diskutiert. Das ist wirklich keine gute Werbung, wie ich hängen gelassen werde.

Gibt es etwas Neues, Congstar Team? Steht etwas in meinem offenen Ticket drin? Hat man das schon angefasst?

PS: Ja, Handy wurde heute morgen schon neu gestartet, SIM ist mittlerweile auch in einem anderen Smartphone, Vodafone-Festnetz (mehrere Anschlüsse): "Verbindung kann nicht hergestellt werden", Telekom-Festnetz teilweise: "Rufnummer unbekannt".

Hey Scout ,

wie bereits gesagt werden die Fälle chronologisch bearbeitet.

Es kann, ebenfalls bereits gesagt, wenige Tage dauern, du musst leider etwas Geduld mitbringen. Dein Anliegen wird geprüft, sobald der Fall an der Reihe ist.

Den Ärger bzw. Frust kann ich durchaus verstehen, es wird hier aber niemand bevorzugt oder priorisiert.

Gruß Patrick

Hallo Patrick und danke für Deine Antwort.

Das die Fälle chronologisch bearbeitet werden ist ja in Ordnung, aber erstens muss ich mich dann fragen wie viele Portierungen bei Congstar denn schief laufen, wenn die "Portierungsabteilung", also eine Fachabteilung für dieses Thema, so viel zutun hat. Und zweitens wäre es halt einfach schön, wenn man mal einen Zwischenstand hören würde. Mir wäre es eben schon hilfreich, wenn ich wüsste das man an meinem Fall dran ist oder schon etwas in die Wege leitet. So muss ich ja davon ausgehen, das Ticket wurde noch gar nicht gesichtet und wenn es gesichtet wird, dann kann die Problemlösung noch andauern. Deshalb frage ich euch ja jeden Tag ob es einen neuen Eintrag zu meinem Fall gibt.

Natürlich habe ich kein Vertrauen mehr in Congstar und fühle mich im Stich gelassen, möchte aber auch kein Opt-In starten während die Störung besteht um das Routing nicht vollständig zu zerstören. Da mag ich nicht mehr kaputt machen als kaputt ist und bin so der Störungsbehebung von Congstar ausgeliefert. Außerdem würde die erneute Portierung ja wieder min. 8 Tage dauern und mir daher auch nicht schneller helfen.

Die BNetzA schrieb mir gestern meine Fallnummer und das man Congstar einen Anhörungsbogen nach §59 TKG zusenden würde. Vielleicht hilft das was und die bekommen eine Rückmeldung.

Scout Portierungsprobleme sind alle Anfragen die nicht automatisch verarbeitet werden können. Das sind oft Anfragen die zum Vertragsende gestellt wurden aber eigentlich zu sofort hätten gestellt werden müssen. Andere Anfragen sind wegen abweichenden Angaben nachbearbeitet werden müssen. Das kann z.B. Dann der Fall sein wenn Verträge auf den Namen A liefen und jetzt von einer Person B übernommen werden sollen. Insoweit können es schon einige Fälle sein und mit den Rückantwort ziehen sich diese Fälle auch oft einige Tage hin. Das es wie bei dir dann um Datenbankprobleme handelt ist sehr selten, aber dieses Problem ist auch komplexer das evtl. auch die Mutter Telekom mit eingebunden werden muss. Im Forum habe ich ähnliche Fälle wie bei dir in den letzten Jahren von 2-3 Fälle gelesen.

Scout

Bei congstar bist Du zwar richtig mit dem Thema, aber schreib mal teltarif, so ein Fall ist für die bestimmt interessant und die Anbieter bewegen sich dann meist asap

Danke Dir Karl. . Habe ich schon vorbereitet für "Vorsicht Kunde" aus der c´t (heise Verlag), die berichten immer mal über sowas, aber klar, kann auch an Teltarif gehen. Deshalb sammle ich auch alles und protokolliere alles. Allerdings ist es dafür noch zu früh. So sehr ich mich auch aufrege und poltere, aber die Presse jetzt schon einzuschalten wäre sogar für mich too much :). Ich bin ja schon ein unausstehlicher Kunde bisher (bin mir sicher der Support hasst mich schon), aber das wäre dann (in dem frühen Stadium) unfair gegenüber Congstar ;). Klar, im übernächsten Schritt wäre es dann ein Fall für die Presse. Zumal ich lustigerweise (tatsächlich und ehrlich) selbst Journalist bin und sogar selbst viele Möglichkeiten hätte zu berichten. Aber wie gesagt, das ginge aktuell zu weit und da muss man auch aufpassen, nicht selbst rechtlich angreifbar zu werden.

Okay, konnte nicht wissen, dass Du von der Presse bist...

Du kannst ja einen Erfahrungsbericht verfassen, wenn das Thema durch ist 😉

Der "Skandal" ist aus meiner Sicht, dass congstar so lange braucht, das Problem zur Behebung weiterzuleiten...