Rückfrage zum Paketwechsel: "Gesammeltes GB+ Zusatzvolumen bereits inklusive"

• [GELÖST]

Hallo,

ich habe mir heute im Kundenportal die Angebote zum Tarifwechsel angesehen.

Mir ist dort dieser Passus aufgefallen "Gesammeltes GB+ Zusatzvolumen bereits inklusive"

Um sicher zu gehen, dass ich das richtig verstanden habe: wenn ich im letzten Jahr z.B. 20 GB gesammelt habe, dann bekomme ich das GB+ Zusatzvolumen zusätzlich zu dem neuen Tarif, den ich ausgewählt habe? :wacko:

Grüße

• Zur hilfreichsten Antwort springen

Hallo cortex-prime ,

könntest du bitte mal einen Screenshot machen, von dem besagten Passus?

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

Ich denke er meint die Anpassung zum GB+ die jetzt im neuen Tarif gilt. Dort steht das bei zukünftigen Tarifwechsel als Startdatum der Termin im neuen GB + gilt. Ich verstehe es so wer in den neuen GB+ inkl. 5 G wechselt wird zukünftig dieses Datum gespeichert. Wenn in den Folgejahren weitere Tarifwechsel anstehen wird dieses Datum für die Berechnung der Bonus GB angesetzt.

• Hilfreichste Antwort
    • Hey cortex-prime und MCP62 ,

ahh, jetzt habe ich es.

Die gesammelte GB+ Datenupgrades können immer nur zwischen zwei Tarifen mit GB+ Tarif vererbt werden. Hier ist es egal ob Prepaid oder Rechnungstarif.

Übernommen wird nicht die Menge an Datenvolumen, sondern konkret die Anzahl an bereits gebuchten Datenupgrades. Ihr erhaltet das Datenupgrade unabhängig vom ursprünglichen, im Ausgangstarif gebuchten Datenvolumen. Sprich, bei einem Wechsel hoch, vom ANF S in den Allnet M, würdet ihr 5 GB anstatt 2 GB bekommen usw., selbstverständlich auch andersrum, also runter in den ANF S vom ANF M dann eben 2 GB statt 5 GB.

Vererbt wird auch das Startdatum der Datenupgrades, sodass der Zeitraum nach Wechsel / Verlängerung nicht zurückgesetzt wird.

Zusätzliches Datenvolumen durch vererbbare GB+ Datenupgrades ist bei Tarifwechsel und VVL (Vertragsverlängerung) bereits im Basisvolumen des Zieltarifes mit einberechnet.

Gruß Patrick

11871-congstarhilfe4-pngIch bin hier - um dir zu helfen!
      Damit ich auf dein Kundenkonto zugreifen darf, trage bitte deine Daten in dein Forenprofil ein.
      Gut zu wissen: Allgemeine Themen | Tarif- & Produktberatung | Homespot-Tarife | DSL & Festnetz | Handys
      Schau mal rein: Thema der Woche | Created | Facebook | Twitter | Instagram | YouTube

• schlingo

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
    • schlingo

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
    • Die gesammelte GB+ Datenupgrades können immer nur zwischen zwei Tarifen mit GB+ Tarif vererbt werden. Hier ist es egal ob Prepaid oder Rechnungstarif.

Übernommen wird nicht die Menge an Datenvolumen, sondern konkret die Anzahl an bereits gebuchten Datenupgrades.

Sorry, das verstehe ich gerade nicht.

Deine Beschreibung ist gerade komplett verwirrend und enthält Infos, die ich nicht angefragt habe.

Bitte daher explizit auf meinen Fall eingehen und nur das beantworten, was gefragt ist.

Da steht explizit "gesammeltes GB Volumen bereits inklusive" nicht die Anzahl der Datenupgrades.

Wenn es hier tatsächlich nur um die Anzahl geht, passt die Beschreibung überhaupt nicht mit dem, was du gerade beschrieben hast. Das ist alles andere als transparent und hat bei mir einen sehr schlechten Beigeschmack, dass man Kunden absichtlich irreführen will.

Konkret an meinem Beispiel:

Ich habe gerade Allnet Flat M Flex mit GB+ und mache jetzt ein Paketwechsel auf Allnet Flat XS mit GB+ (mit 10 GB inkl.). dieses Jahr habe ich 20 GB erhalten. Wieviel Volumen habe ich mit dem Paketwechsel?

Was steht denn nun letztlich bei dir?

10 GB beim "neuen" XS oder etwas anderes?

Mach doch einen Screenshot, wie hier schon mal angeregt wurde.

Bei mir in der App steht bei einem Tarifwechsel FETT, dass ich beim Wechsel vom Allnet Flat M mit GB+ dann beim Wechsel ein den XS mit GB+ dann insgesamt 10GB hätte. Inclusive GB+ Volumen, welches ich vielleicht angesammelt habe (aber nirgendwo sehen kann) Kunde bin ich seit April 2024.

EDIT: IN der App kann man bei den Daten wohl doch einsehen, wann die nächste GB+ Erhöhung erfolgt. Hiet ist es am 26.11.25. Also 1 Jahr und 8 Monate nach meinem Vertragsabschluss. Liegt wohl an Tarifwechseln, die zwischendurch mal liefen.

Ich habe jedenfalls 0GB Zusatzvolumen demnach.

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Snoopy72 ()

Hallo, kleine Anmerkung meinerseits,

wie bei Verträgen üblich, wird auch hier auf die aufgeführten Tarifkonditionen mittels Verweiszeichen, in diesem Fall ein *Sternchen, eingegangen.

Dort steht:
      Bei Tarifwechsel in einen anderen Tarif gelten die Konditionen des neuen Tarifes.

Für jedes Vertragsjahr im bisherigen Tarif erhält der Kunde das GB+ Volumen, welches für den neuen Tarif gilt.

Damit sollte eigentlich klar sein, wie es läuft.

Dennoch stimme ich cortex-prime zu, die Formulierung: "Gesammeltes GB+ Zusatzvolumen bereits inklusive" kann auf den ersten Blick auch anders gedeutet werden. Besser wäre eine Formulierung ähnlich wie "Gesammeltes GB+ Zusatzvolumen bleibt gemäß Tarifkonditionen erhalten."

Rechtlich ist aber alles klar und verständlich im Verweis beschrieben.

Gruß, zedtea

Bilder

Was der Fragesteller dann konkret erhalten würde an Sufvolumen, kann er sich herleiten (es gibt ja weiterhin kein Bild) bzw. weiß nur Congstar.

Denn er (oder sie) wollte ja eine konkrete GB-Angabe haben und keine theoretische Erklärung.

Auch wenn ich die Ergänzung von zedtea durchaus sehr anschaulich fand.

:thumbup:

Viele Grüße

Snoopy72

Meine Threema ID

10% Congstar (Freundeskreis) Rabatt mit diesem Code:

JOAKA4

Konkret an meinem Beispiel:

Ich habe gerade Allnet Flat M Flex mit GB+ und mache jetzt ein Paketwechsel auf Allnet Flat XS mit GB+ (mit 10 GB inkl.). dieses Jahr habe ich 20 GB erhalten. Wieviel Volumen habe ich mit dem Paketwechsel?

wenn du in der Flat M bereits 20 GB+ Volumen hast dann wurde dir bereits 4 mal das 5GB+ Volumen zugebucht. Ist das richtig?

Wenn du also in den XS mit 10 GB Volumen wechseln würdest dann bekommst du 4 Mal 1GB+ Volumen zusätzlich. Also 14 GB insgesamt würden dir im XS mit GB+ zur Verfügung stehen.

Also kannst du es dir ausrechnen basierend darauf wie oft du schon GB+ bekommen hast. Ich weiß leider nicht genau wie oft du schon GB+ bekommen hast. Deshalb nimm es als Beispiel für Rechnung ohne Gewähr.