Hallo zusammen,
ist der Versand von RCS-Nachrichten über Congstar grundsätzlich kostenlos, egal an welches Netz die RCS-Nachricht geht? Ich setze natürlich voraus, dass der Empfänger ebenfalls RCS aktiviert hat.
Freundlichen Dank
Gerhard
Hallo zusammen,
ist der Versand von RCS-Nachrichten über Congstar grundsätzlich kostenlos, egal an welches Netz die RCS-Nachricht geht? Ich setze natürlich voraus, dass der Empfänger ebenfalls RCS aktiviert hat.
Freundlichen Dank
Gerhard
Da der Versand von RCS-Nachrichten über die Datenverbindung läuft, ist diese in der Flat inkludiert.
In welches Netz diese Nachricht geht, spielt dabei keine Rolle. Der Versender kann ja nicht wissen, in welchem Netz der Empfänger ist.
Es kostet Datenvolumen. Man könnte auch in den RCS Einstellungen den SMS Versand einstellen, wenn keine Übertragung möglich ist. Je nachdem greifen dann die SMS Kosten.
Da der Versand von RCS-Nachrichten über die Datenverbindung läuft, ist diese in der Flat inkludiert.
Welche Flat meinst Du? Ich frage, weil ich keine Flat habe, sondern einen Prepaid-Tarif.
Man könnte auch in den RCS Einstellungen den SMS Versand einstelle wenn keine Übertragung möglich ist. Je nachdem greifen dann die SMS Kosten.
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Versand von RCS-Nachrichten nur dann kostenlos möglich, wenn der Empfänger ebenfalls RCS-Nachrichten aktiviert hat. Ist das so gemeint?
Welche Flat meinst Du? Ich frage, weil ich keine Flat habe, sondern einen Prepaid-Tarif.
Welchen Tarif genau?
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Versand von RCS-Nachrichten nur dann kostenlos möglich, wenn der Empfänger ebenfalls RCS-Nachrichten aktiviert hat. Ist das so gemeint?
RCS ist erstmal kostenlos. Wenn RCS nicht möglich ist, und das Endgerät entsprechend eingestellt ist, kann das Endgerät als Fallback auf SMS zurückgreifen. Dann fallen die regulären SMS-Kosten an.
RCS geht über das Internet. Insoweit benötigt man für den Datenversand entweder mobile Daten oder WLAN. Der Empfänger benötigt ein Smartphone welches RCS fähig ist und muss auch im Internet sein.
Jetzt zu den RCS Einstellungen im Messanges Einstellungen. Wird nicht der Regler bei "Automatisch noch einmal als SMS/MMS senden" eingestellt kann es sein das die Nachricht ins Leere läuft. Wäre der Regler auf aktiv gestellt wird beim versenden geprüft ob eine verschlüsselte Ende zu Ende Verbindung möglich ist. Wenn nicht geht die Nachricht als SMS raus. Ist später wieder der Dienst verfügbar schaltet das Gerät wieder auf RCS um. Insoweit hat der Empfänger beim versenden kein Internet weil er in keinem WLAN ist oder keine mobile Daten gebucht hat wäre jetzt nur SMS möglich und wenn man als Sender das unterbindet bekommt der Empfänger die Nachricht nicht.
Nebenbei vielleicht mal hinzugefügt.
Wenn alle RCS tauglichen Smartphones RCS aktiv hätten, bräuchten wir keine anderen Messanger wie Whatsapp, Threema, Signal und co.
Alles würde wie wir es kennen innerhalb der Nachrichten App ablaufen. Halt da wo man auch SMS schreibt und versendet.
Wenn alle RCS tauglichen Smartphones RCS aktiv hätten, bräuchten wir keine anderen Messanger wie Whatsapp, Threema, Signal und co.
Meines Wissens haben neuere Smartphones ihre Nachrichten-App bereits standardmäßig als RCS-Chat eingerichtet.
Meines Wissens haben neuere Smartphones ihre Nachrichten-App bereits standardmäßig als RCS-Chat eingerichtet.
Nö.
beim iphone musste man es manuell aktivieren.
Bei mir war RCS nach dem Update auf iOS 18 standardmäßig aktiviert auf dem iPhone.
Bei mir war RCS nach dem Update auf iOS 18 standardmäßig aktiviert auf dem iPhone.
Bei meiner Familie & mir auch