Tarifwechsel möglich?

  • Hallo zusammen,


    ich habe derzeit Prepaid Basic S und möchte in Prepaid Allnet XS mit LTE 25 | 2 Gigabyte wechseln. Ich kann allerdings nicht direkt wechseln, sondern nur über Vertrag auswählen und in den Warenkorb legen. Gibt es Stolpersteine für mich? Wird das klappen oder kann das nur in die Hose gehen?


    Warum kann ich nicht in der App in den Tarif wechseln?


    Danke im Voraus.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass der XS-Tarif nur bis Anfang Juli für Bestandskunden buchbar war und aktuell nur für Neukunden vertrieben wird. Ob der Tarif dauerhaft im Portfolio bleibt scheint daher fragwürdig.

    Aber warte zur Sicherheit die offizielle Antwort von den Supportern ab - die sind ab morgen früh hier wieder online und beantworten dir die Frage korrekt

  • Danke für deine Antwort. Ja, du hast vermutlich recht mit Anfang Juli.

    Derzeit ist der Tarif hier zu finden: https://www.congstar.de/prepaid/treueangebot/
    Du bist bereits congstar Kund*in und möchtest weitere Prepaid Verträge für dich und deine Liebsten abschließen? Dann profitierst du von attraktiven Tarifangeboten, wie z.B. einem Allnet Starterpaket für 0 €.

    Das liest sich für mich so, dass ich den Tarif noch wählen kann, aber natürlich warte ich ab. ;)

  • WST dieses Angebot gilt für einen Neuabschluß also von weiteren Verträgen. Als Bestandskunde ist hier der Starterpreis gesenkt statt 9,95 € halt 0 € bzw. im Tarif Wie ich will nur 4,95 €. Falls du nicht an deiner Rufnummer hängst könnte man so ein Starterpaket buchen und dann wenn dieses aktiv ist die bisherige Rufnummer kündigen. Ein Tarifwechsel in den XS gibt es aktuell nicht.

  • schlingo 26. Juli 2025 um 15:23

    Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • WST 27. Juli 2025 um 09:33

    Hat das Label [GELÖST] entfernt.
  • WST die 10,00 € bekommst du, wenn du die Rufnummer von einem anderen Anbieter mitbringst. Innerhalb von congstar kann man die Rufnummer nicht auf einem neuen Vertrag mitnehmen. Die Rufnummer bleibt nur bei einem Tarifwechsel oder einer Vertragsverlängerung gleich.

    Gruß Stephanie

  • die 10,00 € bekommst du, wenn du die Rufnummer von einem anderen Anbieter mitbringst. Innerhalb von congstar kann man die Rufnummer nicht auf einem neuen Vertrag mitnehmen. Die Rufnummer bleibt nur bei einem Tarifwechsel oder einer Vertragsverlängerung gleich.

    Das findet sich so aber nicht in den Bedingungen, ganz im Gegenteil, ich kann das ganz einfach in den Warenkorb packen und bestellen. Was läuft hier falsch?

  • Ich glaub das meinst Du anders als du es geschrieben hast. Ich hab schon mehrmals den Tarif geändert und jedesmal die Nummer mitgenommen.

    Man kann einen neuen Vertrag mit Rufnummer Mitnahme von congstar nach congstar nicht Portieren. Die Rufnummer wird bei Tarifwechsel innerhalb congstar mitgenommen (ohne Portierung). Hoffe so ist es verständlicher.

  • Ich glaub das meinst Du anders als du es geschrieben hast. Ich hab schon mehrmals den Tarif geändert und jedesmal die Nummer mitgenommen.

    Portierung bedeutet, dass die Rufnummer zu einem anderen Anbieter mitgenommen wird. Aber die Nummer bleibt ja bei congstar, hier ist keine Portierung möglich.

    Bei einem Tarifwechsel bleibt die Nummer bei congstar und es werden nur Tarifmerkmale umgestellt.

    Eine Portierung findet bspw. statt, wenn du von congstar zu Telekom wechselst. Kleine Randinfo: Eine Portierung zu fraenk ist nicht möglich, da fraenk die gleiche Anbieterkennung wie congstar bestitzt, weil congstar fraenk technisch vollständig betreut und fraenk sogesehen nur einem Subsystem von congstar läuft.

  • Ein Tarifwechsel ist keine Portierung. Bei einer Neubestellung wird eine Rufnummermitnahme angeboten und vergütet. Im Portierungsprozess wirst du merken das man Congstar nicht auswählen kann, das liegt an der Anbieterkennung. Man kann nur von unterschiedlichen Anbieterkennungen portieren. Das ist auch der Grund wenn man von Congstar zu Fraenk wechseln will eine Portierung scheitert, da auch Fraenk die selbe Anbieterkennung wie Congstar hat.

    Wenn du aber es nicht glaubst hilft nur die Versuchs- und Irrtummethode. Aus Erfahrung wird man klug.

  • OK, also kann ich den Tarif (Prepaid Allnet XS mit LTE 25 | 2 Gigabyte) wechseln und meine Nummer mitnehmen, oder nicht?

    Ich habe eben mal bei meiner Prepaid Karte nachgesehen - dort wird mir der Wechsel nicht angeboten.

    Daher:

    Ich meine mich zu erinnern, dass der XS-Tarif nur bis Anfang Juli für Bestandskunden buchbar war und aktuell nur für Neukunden vertrieben wird. Ob der Tarif dauerhaft im Portfolio bleibt scheint daher fragwürdig.

  • WST wenn du einen Tarifwechsel durchführst, wird deine Rufnummer automatisch übernommen. Da es keine Rufnummernmitnahme ist, sondern nur der Tarif innerhalb congstar gewechselt wird. Kleine Info noch zum Prepaid XS: Der Tarif ist aktuell im Tarifwechsel nicht buchbar. Sondern kann nur als reiner Neukundentarif gebucht werden. Sprich wenn du diesen Tarif nutzen möchtest, ginge nur die Alternative Prepaid wie ich will mit 1 GB Surf Flat für 2,00 € /4 Wochen und Telefonie und SMS Flat für 3,00 € / 4 Wochen


    Gruß Stephanie