Tarifwechsel von Postpaid in Prepaid

• Betreff: Tarifwechsel von Postpaid Allnet Flat S Extra (GB+) zu Prepaid Allnet M (mit 5G 25)

Hallo Congstar-Team,

ich möchte gern von meinem aktuellen Congstar-Vertrag „Allnet Flat S Extra mit GB+“ (monatlich kündbar) in den Prepaid-Tarif Allnet Flat M mit 5G 25 wechseln – unter Beibehaltung meiner Rufnummer und SIM-Karte.

Im meincongstar-Portal wird mir der Wechsel leider nicht angeboten. Beim Versuch über die Bestellseite bekomme ich die Fehlermeldung:

Zitat

„Die bisherige Rufnummer darf nicht zu einem congstar Vertrag gehören. Wenn du deinen congstar Tarif wechseln möchtest, kannst du dies über meincongstar veranlassen.“

Daher meine Bitte:
    Könnt ihr den Tarifwechsel intern für mich durchführen?
    Ich bin mit allen Konditionen des Prepaid Allnet M einverstanden (9 GB, 5G mit bis zu 25 Mbit/s, 10 € alle 4 Wochen, GB+ etc.).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Grüße
    Heiko

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MCP62 (4. August 2025 um 07:43) aus folgendem Grund:
    Screenshot gelöscht. Es wurde die Rufnummer angezeigt.

• harob 4. August 2025 um 09:00

Hat den Titel des Themas von „Bitte wechselt micht ......Postpaid Laufzeit Vertrag abgelaufen ....möchte in den Prepaid-Tarif Allnet Flat M mit 5G 25 wechseln –geht in der App nicht.“ zu „Tarifwechsel von Postpaid in Prepaid“ geändert.
  • Hallo HeikoMark

gerne stellen wir den gewünschten Wechsel ein. Durch den Wechsel auf Prepaid ist eine neues Ident durch die Post notwendig. Hinterlege daher bitte in deinem Forenprofil beim Handy/Router ob du dafür den Ausweis oder Reisepass nehmen möchtest und deine Nationalität.

Gruß Stephanie

• Hallo Stephanie hab es hinterlegt . Wie geht es nun weiter bekomme ich eine Anlteitung zwecks der Ident Prüfung oder kann ich das schon irgendwo entnehmen was ich tun muss, weil ich hätte Urlaub daher würde ich es gerne auch heute oder morgen erledigen ...... lg Heiko

• Hallo Stephanie hab es hinterlegt . Wie geht es nun weiter bekomme ich eine Anlteitung zwecks der Ident Prüfung oder kann ich das schon irgendwo entnehmen was ich tun muss, weil ich hätte Urlaub daher würde ich es gerne auch heute oder morgen erledigen ...... lg Heiko

Sobald der Support es bearbeitet hast, bekommst du umgehen eine Mail mit Beschreibung.

Entweder wirst du bei der Post vorstellig und machst dort das Ident-Verfahren; dann kommt es noch auf die Postlaufzeit an, bis congstar die Info über die Legitimation erhält; oder du machst das Online, wie im Link von MCP62 beschrieben. Da funktioniert es idR deutlich schneller und der Wechsel wird dann normal am Folgetag vollzogen. Sobald der Tarif dann aktiv ist, bekommst du nochmal eine Mail und auch eine SMS.

• HeikoMark ich hab den gewünschten Tarifwechsel veranlasst. Das Ident kannst du entweder bei der Post direkt vor Ort durchführen oder über deren Video Chat. Sobald das Ident bestätigt wurde, kann auch der Wechsel durchgeführt werden. Du bekommst für das Ident eine E-Mail und wenn der Tarifwechsel durchgeführt worden ist, ebenfalls eine Bestätigung.

Wichtig ist, dass du binnen 30 Tagen aufladen musst, sonst wird die Karte gekündigt.

Gruß Stephanie