Widersprüchliche Angaben zu Drosselgrenzen in allen Allnet Flat GB+ Tarifen

  • Hallo zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass es in den Allnet Flat GB+ Tarifen (XS bis XXL) unterschiedliche Angaben zur Drosselung gibt – je nachdem, wo man nachschaut, z. B. congstar Allnet Flat M mit GB+:

    • Im Interface/Sternchentext stehen meist deutlich niedrigere Werte: Die Bandbreite wird ab einem Datenvolumen von 15 GB im jeweiligen Monat von max. 50 Mbit/s im Download und 25 Mbit/s im Upload auf max. 32 Kbit/s im Download und Upload beschränkt.
    • Im Produktinformationsblatt finden sich abweichende Angaben : Ab Verbrauch von 100 GB Datenvolumen wird reduziert auf 32 Kbit/s
    • Auch im Support-Chat habe ich widersprüchliche Antworten erhalten.

    Für Kund:innen ist dadurch nicht erkennbar, welches Datenvolumen tatsächlich verbindlich ist und ab wann die Drosselung greift.
    Könnt ihr bitte klarstellen, welche Werte gelten und wann die Darstellung auf Website, Sternchentext und Produktblatt konsistent gemacht wird?

    Vielen Dank vorab für die Klärung!

    Viele Grüße

  • Für Kund:innen ist dadurch nicht erkennbar, welches Datenvolumen tatsächlich verbindlich ist und ab wann die Drosselung greift.
    Könnt ihr bitte klarstellen, welche Werte gelten und wann die Darstellung auf Website, Sternchentext und Produktblatt konsistent gemacht wird?

    Produktblätter werden für Aktionen nicht angepasst.

    Man bekommt immer das Volumen, das auf der Website beworben wird.

    In der Preisliste findest du hier auch folgenden Hinweis: https://www.congstar.de/fileadmin/file…tarife_2025.pdf

  • Das bedeutet im Klartext:

    Wenn ich heute einen M-Tarif mit „120 GB“ buche, habe ich laut dieser Tabelle nur 15 GB Highspeed rechtlich garantiert.
    Alles andere (also die Differenz von 15 GB bis 120 GB) ist kein „echtes Standardvolumen“, sondern wird über Aktionen und Marketing-Zusatz gerechnet.

    Das heißt: Ich zahle den Preis für einen 120-GB-Tarif, werde aber nach 15 GB auf 32 kbit/s gedrosselt?

    By the way: Das ist langsamer als die alten ISDN-Verbindungen (~64 kbit/s) und deutlich unter den 56k-Modems aus den frühen 2000ern.

  • Rechtlich garantiert ist das Volumen in der Bestellbestätigung. Wenn dort 120 GB genannt gilt auch 120 GB.

    Da Congstar immer wieder Produkte als Aktion anpasst sagt eine Aussage wie ich bin im Allnet M vom Jahr 2025 nichts. Hier gab es Aktionen mit 50 GB ( statt dem Grundprodukt 15 GB) dann 75 GB oder jetzt 100 GB. Teilweise auch noch mehr GB als persönliches Angebot wenn man aus Alttarifen wechselt. Das Produktinformationsblatt nennt immer nur den Grundzarif aber nicht die tatsächlichen Bestellsngsben.

  • Mal anders gedacht: was würde es denn bringen, wenn congstar 150GB bewirbt, aber bei 135GB die Drossel kommt?

    Rechnen wir mal, dass am ersten Tag 15GB verbraucht wurden. Dann bleiben 30 Tage für 135GB.
    Bei einem Durchsatz von 32kbit wären das rechnerisch rund 420 Tage, bis das Volumen „leer“ ist.
    Ich glaube, da wären schon einige Kunden mit Mistgabeln los, wenn das wirklich so wäre.


    Kleine Randinfo: vor ein paar Wochen gabs einen Systemfehler und ich konnte einen Tarifwechsel bestellen, der eigentlich nicht verfügbar sein sollte. So habe ich einen Tarif mit 165GB abgestaubt.
    Congstar hat mir den Wechsel nicht storniert oder andere Maßnahmen unternommen. Mir stehen die 165GB vollständig zur Verfügung