Versehentlich Datenroaming in Türkei aktiv gehabt

• Nabend,

Mir ist grade ein Missgeschick passiert. Ich befinde mich aktuell in Kos (Griechenland) und habe dort das Datenroaming aktiviert. An der Südküste hat sich mein Handy nun in das türkische Netz eingewählt während bei mir das Datenroaming aktiv war. Ich weiß nicht wieviele Daten geflossen sind. Erwartet mich nun eine horror Rechnung oder ist der Datenaustausch in dem Fall gesperrt gewesen?

• Nabend,

Mir ist grade ein Missgeschick passiert. Ich befinde mich aktuell in Kos (Griechenland) und habe dort das Datenroaming aktiviert. An der Südküste hat sich mein Handy nun in das türkische Netz eingewählt während bei mir das Datenroaming aktiv war. Ich weiß nicht wieviele Daten geflossen sind. Erwartet mich nun eine horror Rechnung oder ist der Datenaustausch in dem Fall gesperrt gewesen?

Welchen Tarif hast du denn?

Du kannst auch hier mal schauen, hier findest du eine Übersicht, wie sich das Roaming im Ausland verhält: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

In der Regel musst du aber außerhalb der EU Datenpässe kaufen; somit sollten keine Daten geflossen sein.

• Hi,

Ich habe den Allnet Flat M Flex.

Bei der Verbindung ins türkische Netz habe ich auch zwei info SMS von zwei verschiedenen Nummern erhalten (sie anhänge). Die eine SMS von der 7277 verstehe ich auch so, dass Daten erst fließen können wenn ein datenpass gebucht wurde. Die andere SMS behauptet aber widersprüchlich, dass ab jetzt 0,59€ je 50kb gelten.

• In der Regel musst du aber außerhalb der EU Datenpässe kaufen; somit sollten keine Daten geflossen sein.

Damit wäre ich vorsichtig.

Denn es gab Kosten.

Siehe PDF Seite 15: https://www.congstar.de/fileadmin/prod…enblatt_482.pdf

Somit mind. 0,59€ fürs Einwählen pro Tag und je 50kb ebenfalls 0,59€.

Congstar hat aber eine Kostenbremse, die man aktiv bestätigen (aufheben) muss, wenn man weiter surfen will.

Glaube die Grenze war knapp unter 60€.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Denn es gab Kosten.

Siehe PDF Seite 15: https://www.congstar.de/fileadmin/prod…enblatt_482.pdf

Da gab es vor längerem hier im Forum schon Mal die Frage, wann der "nutzungsabhängige Datentarif" greift. Ich habs aber grad nicht griffbereit.

Weiter vorne findet sich noch dieser Absatz, wo es heißt, dass Datenvolumen mit Datenpässen genutzt werden kann:

Finale Aufklärung wird der Support morgen vermutlich geben können.

• Auch ein Aufruf der Seite datapass.de ist hilfreich hier werden ggf. auch die Datennutzung im Ausland kostenlos und kostenpflichtig aufgeschlüsselt.

Die Anfragen zu diesen Thema hier in der letzten Zeit waren aber immer man musste erst Datenpässe kaufen und konnte nicht aus Versehen kostenpflichtig surfen (Flugzeug und Kreuzfahrtschiffe könnten anders geregelt sein).

• Keine Sorge, ohne Buchung eines Datenpasses passiert gar nichts. Es gibt Länder in denen es keine Datenpässe gibt (Ländergruppe 3 Basic), in denen muss selbst (falls Datenroaming überhaupt möglich ist) der nutzungsabhängige Datentarif unter pass.telekom.de erst ausgewählt werden. Die Türkei betrifft das überhaupt nicht, dort gibt es ja reguläre Datenpässe.

Daher genieße weiter deinen Urlaub :) Nur telefonieren solltest du nicht sobald du im türkischen Netz eingebucht bist, das ist ja relativ teuer.

Die SMS nennt hier (lt. Support) immer auch den nutzungsabhängigen Preis, da es wohl noch ur- uralt Tarife gibt bei denen man keine Datenpässe buchen kann.

• Keine Sorge, ohne Buchung eines Datenpasses passiert gar nichts.

Dann "lügt" die Preisliste wo es anders drinnen steht?

Die SMS nennt hier (lt. Support) immer auch den nutzungsabhängigen Preis,

Hast du dazu einen Link bitte, was der Support es so bestätigt, wenn man ohne einen Datenpass, keine Kosten hat und die SMS nicht gilt?

• Dann "lügt" die Preisliste wo es anders drinnen steht?

"Lügen" würde ich die Preisliste nicht betiteln.

In der Preisliste steht, dass es in "Einzelfällen zu einem nutzungsabhängigen Datentarif" kommen kann. Was die Einzelfälle sind, ist hier allerdings nicht definiert.

Aber ja, es ist verwirrend, dass dem Kunden zwei SMS zugestellt wurden, in welchen einmal auf die Datenpässe und einmal auf den nutzungsabhängigen Datentarif hingewiesen wird.

Vielleicht kann der Support zur Klarstellung diese "Einzelfälle" konkret benennen oder die Frage an die Fachabteilung geben, dass die AGB/Preisliste ein entsprechendes Update erhält.

• Aber ja, es ist verwirrend, dass dem Kunden zwei SMS zugestellt wurden, in welchen einmal auf die Datenpässe und einmal auf den nutzungsabhängigen Datentarif hingewiesen wird.

Ich tippe mal so:

1x Datenpass, dann geht es dann in der Länderzone nur mit Datenpass.

Nie ein Datenpass, dann kommen die genannten Kosten.

• Torc

Die Preisliste lügt hier nicht. Die Preise gelten ja bei dem nutzungsabhängigen Tarif, aber erst nachdem man diesen explizit ausgewählt hat, was wiederum auch nur in Ländern möglich ist in denen es keine Datenpässe gibt. Und selbst dann gilt eine Obergrenze von 59,50€. Horror Rechnungen gehören daher, solange man nicht telefoniert, schon längst der Vergangenheit an. Zumindest im Netz der Telekom.

Zum Beispiel kann ich hier in Indien verschiedene Pässe auswählen, ein nutzungsabhängiger Tarif wird mir gar nicht angeboten. Egal ob mit dem Prepaid Tarif oder meiner Postpaid Allnet Flat.

PS: Das mit der SMS hatte der Support hier im Forum mal bestätigt, dass dies nur für Alttarife gilt. Finde es auf die schnelle nicht. Ist natürlich ungünstig, dass alle diese SMS bekommen, vermute das geht technisch nicht anders.

• Hallo Alkardius

eine Datenübertragung ohne Datenpass mit Abrechnung pro KB ist bei den neueren Tarifen wie deinem nicht mehr möglich. Für mobile Daten im türkischen Netz müsste zuvor ein Datenpass gebucht werden 🙂

Wichtig: Das gilt nur bei der Datennutzung. Anrufe sind möglich, wenn sich das Handy ins türkische Netz einwählt und verursachen dann Kosten. Wenn du also auch Telefonate ins EU-Ausland tätigst, während du in Griechenland bist, ist es sinnvoll die automatische Netzeinwahl in den Handyeinstellungen zu deaktivieren und das Netz stattdessen manuell auszuwählen.

Gruß Tina

• eine Datenübertragung ohne Datenpass mit Abrechnung pro KB ist bei den neueren Tarifen wie deinem nicht mehr möglich. Für mobile Daten im türkischen Netz müsste zuvor ein Datenpass gebucht werden 🙂

kann man das in der Preisliste bitte anpassen.

Denn so ist es verwirrend.