Hallo,
ich habe einen älteren Wie-ich-will-Tarif und würde in den aktuellen mit der Option "Surf Flat 1 GB" wechseln wollen (geht offenbar nicht über die App).
Wäre dies jederzeit möglich ? Wie lange dauert der Wechsel und ist er kostenpflichtig ? Muß ein Ident-Verfahren durchlaufen werden ?
Bestünde dann weiterhin die Möglichkeit der Abbuchung von Rechnungsbeträgen oder ginge das dann nur noch per vorherigem Aufladen ?
Besten Dank und viele Grüße !
Wechsel zu aktueller Generation "Wie ich will"
-
-
Welchen Tarif hast du aktuell konkret? den Congstar wie ich will (wird nicht mehr vertrieben und war Postpaid) oder einen Prepaid wie ich will?
Im aktuellen Prepaid wie ich will ist die kleinste Dantenoption immer aktiv und kann nicht abbestellt werden. Die Bezahlung erfolgt per Prepaid-Aufladung und die Laufzeit beträgt 28 Tage. Du kannst aber auch eine Komfortaufladung aktivieren, dann wird bei unterschreiten eines Betrags automatisch wieder Betrag X aufgeladen (per SEPA).
Tarifwechsel sind immer kostenfrei. Der Wechsel dauert i.d.R. 24h. Wenn du ihn heute beauftragst, läuft der Wechsel morgen durch.
Wenn du schon einen Prepaid-Vertrag hast, musst du dich nicht erneut legitimieren. Wenn es der erste Prepaid-Vertrag in deinem Kundenkonto ist, braucht der Support deine Nationalität und welches Ausweisdokument du nutzen möchtest (Reisepass/Perso). Dann stößt der Support den Wechsel an, wenn du hier noch bestätigst, dass du mit Widerruf und AGB einverstanden bist.
-
harob
14. Oktober 2025 um 09:31 Hat das Thema aus dem Forum Prepaid nach Tarif- & Produktberatung verschoben. -
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Es ist noch ein Congstar wie ich will Postpaid.
Dann würde ich gern um den Anstoß zum Wechsel bitten (ohne Minuten/SMS Flat-Option, also nur die sowieso aktive kleinste Daten-Option).
Nationalität: deutsch, Dokument: Personalausweis
Mit Widerruf und AGB bin ich einverstanden.
Besten Dank ! -
Hey hemath77,
ein direkter Wechsel in den Prepaid wie ich will Tarif ist nicht möglich. Wir können über einen Zwischenschritt erst in den Prepaid Allnet S wechseln und danach in den Prepaid wie ich will Tarif. Sag hier kurz Bescheid, wenn du damit einverstanden bist.
Gruß Kenan
-
Danke für die Info. Ich nehme an, dass dann nicht extra Kosten für den Prepaid Allnet S anfallen ? Dann wär ich einverstanden.
Muss ich mich dann nochmal melden, wenn der erste Wechsel zu Prepaid Allnet S erfolgt ist ?
Viele Grüße
-
Ich nehme an, dass dann nicht extra Kosten für den Prepaid Allnet S anfallen ? Dann wär ich einverstanden.
Wenn der Allnet S aktiv ist, darfst du noch kein Guthaben aufladen. Bitte erst Guthaben aufladen, wenn du im Zieltarif bist.
Solltest Du schon vorher aufladen, dann würde der Support dir im zweifel die Kosten erstatten.
Muss ich mich dann nochmal melden, wenn der erste Wechsel zu Prepaid Allnet S erfolgt ist ?
Müssen nicht. Du kannst dann den zweiten Wechsel auch selbstständig in der App anstoßen. Aber du kannst dich dann auch hier wieder melden und der Support übernimmt den Wechsel für dich.
Einzig zu beachten: Der Support ist hier nicht in "Echtzeit" verfügbar. Manchmal können die Antworten ein paar Minuten bzw. Stunden brauchen.
-
hemath77 ich würde erst Guthaben aufladen wenn ich im Zieltarif "Prepaid Wie ich will 3 Gen." wäre und ich die Umstellungs SMS erhalten habe. Würdest du sofort nach der Umstellung Guthaben aufladen würde der Beitrag für den Allnet S von 7 € abgezogen. Evtl. kann aber der Support dir diesen Beitrag erstatten. Nachteil ist halt, einen Tag bist du nicht mobil Online bzw. kannst nicht anrufen. Erreichbar bist du aber. Mit Guthaben bucht sich aber der jeweilige Tarif in kurzer Zeit ein und all die Nachteile bestehen nicht.
-
Alles klar, vielen Dank. Dann starten wir das mal.
-
Alles klar, vielen Dank. Dann starten wir das mal.
Bitte schreib mir noch, dass du unseren AGB zustimmst. Dann stelle ich den Wechsel auf Prepaid Allnet S gerne für dich ein.
Gruß Christian