Roamingsperre bei neuer Prepaid Karte?

• Hi Ihr lieben,

für mich gehts am Samstag nach China. Um online zu bleiben hab ich mir eine Congstar Prepaid gekauft, genug Geld aufgeladen und einen China Datenpass reserviert.

Jetzt habe ich hier im Forum schon öfter was von einer Roamingsperre gelesen. Das wäre natürlich unschön wenn diese in China meine Datenverbindung blockt.

Könnt Ihr so lieb sein und mal checken ob die bei mir fälschlicherweise aktiviert ist?

Ich hätte die Roamingsperre gerne komplett deaktiviert.

Bitte auch keine Sperre die ab irgendeinem limit greift, weil ich evtl den Datenpass sofort ein zweites mal buchen werde, wenn er leer wird.

Ich könnte ja sowieso unabsichtlich nicht mehr Geld verbrauchen als aufgeladen ist, korrekt?

Danke und sonnige Grüße:)

• Zur hilfreichsten Antwort springen
    • Hilfreichste Antwort

Hallo TravelerX

aktuell ist die Aktivierung der SIM-Karte noch nicht vollständig abgeschlossen. Ich habe dies an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich bei dir.

Eine Roaming-Sperre ist nicht vorhanden.

Der 4- Wochen-Datenpass für China (inklusiv Hongkong und Macau) ist reserviert und aktiviert sich automatisch, sobald sich dein Handy im chinesischen Netz befindet. Die Kosten werden auch erst dann vom Guthaben abgezogen. Regulär wählt das Handy automatisch das passende Netz aus. Sollte das nicht der Fall sein, kannst du es auch manuell auswählen. Unsere Partnernetze in China sind CSL, SmarTone und Hutchinson 3g.

Die Buchung weiterer Pässe ist nur möglich, wenn entsprechend Guthaben auf der Karte vorhanden ist.

Gruß Tina

• Joker 16. Oktober 2025 um 11:35

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Hi Tina

vielen Dank für Deine Mühen.

Ich verstehe allerdings nicht warum meine Sim nicht vollständig aktiviert ist.

Ich kann damit seit 2 Wochen ins Internet, telefonieren, guthaben aufladen und SMS schreiben.

Was fehlt den konkret zur vollständigen aktivierung?

Kannst Du mir das , gerne auch in Fachausdrücken, schildern?

Jetzt mache ich mir schon Sorgen, dass das mit dem Internet in China nichts wird.

Inwiefern könnte der jetzige Status der Sim ein Problem sein und wie lange dauert es das zu beheben?

Wird das noch bis diesen Samstag alles klappen?

Danke und Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TravelerX (16. Oktober 2025 um 12:07)

• Hi Tina,

entschuldige bitte meine Ungeduld, aber ich wäre Dir sehr verbunden wenn Du nicht erst die Antwort des anderen Teams abwarten würdest um mir mitzuteilen welche Auswirkungen die nicht ganz aktive Sim auf meine Reise haben wird.

Ich stehe gerade vor der Entscheidung mir heute noch eine Alternative Sim eines anderen Herstellers zu holen, oder Euch zu vertrauen dass das in China funktionieren wird.

Sobald ich erstmal in China bin, bin ich handlungsunfähig. Daher müsste ich das am besten heute noch wissen um das Risiko abschätzen zu können.

Auch wenn Du natürlich nicht sagen kannst, wie lange das andere Team braucht, wäre es trotzdem gut zu wissen, wie lange das andere Team durchschnittlich in ähnlichen Fällen braucht.

Danke für Dein Verständnis.

• Eine Garantie kann dir kein Anbieter geben, weil die (deutschen) Anbieter keinen Einfluss auf die Netzinfrastruktur im Ausland haben. Es gibt nur Roaming-Abkommen, aber keine Gewährleistung für einen Zugriff.

Mir würde schon die Garantie langen, dass von Seiten Congstars alles korrekt aktiviert ist( was man ja eigentlich erwarten könnte wenn laut app die Sim schon seit 2 wochen den Status Aktiv hat und ich telefonieren kann ) Klar kann Congstar für chinesische Carrier nichts garantieren und ich möchte auch gar nicht die Diskussion eröffnen ob dieser Punkt vielleicht dann sogar besser im Datenpass erklärt sein sollte. Mir geht es hier erstmal nur darum, dass Congstar seine Hausaufgaben erledigt. Danke und LG

• Hallo TravelerX

ich kann dir hoffentlich deine Sorgen und Ungeduld nehmen. Mit deiner Karte ist alles in Ordnung und du kannst sie weiterhin ohne Probleme nutzen. Die Aktivierung ist auch durchgelaufen. Das muss nur intern bei uns im System noch etwas nennen wir es "glatt" gezogen werden. Das hat jedoch keinen Einfluss auf deine Karte und deren Nutzung. Um dich abzuholen, worum es geht, du hast bisher noch keine SMS und E-Mail Bestätigung bekommen, das die Karte aktiviert wurde, das sind die zwei Sachen die noch fehlen und glatt gezogen werden. Daher kann es passieren, auch wenn deine Karte schon seit dem 1.10.2025 aktiv ist, du jetzt in den nächsten Tagen noch eine SMS und E-Mail Bestätigung bekommst, das die Prepaid Aktivierung erfolgreich war. Denn diese beiden Bestätigung gehen eigentlich immer raus.

Gruß Stephanie