Ausgleich des Prepaid Kontos bei unerwarteten Abbuchungen

Wir möchten dich 🖤-lich zu einer kurzen Umfrage zu unserem congstar Support Forum einladen.
Wir freuen uns über deine ehrliche Meinung! Hier gehts zur Umfrage. Vielen Dank für deine Hilfe!
  • Moin, ich schildere mal kurz die Situation. Mein Telefon bekommt ein Update und der deaktivierte MMS-Switch ist danach aktiviert. Ich schreibe eine längere SMS und anstelle automatisch 2 zu versenden, wird 1 MMS abgebucht, die mit 0,39 € berechnet wird.

Die Mitarbeiter*innen vom Support Team haben den Betrag freundlicherweise wieder ausgeglichen, so dass eine runde Summe (mein Paket ist monatlich 5.- €) Guthaben wieder zur Verfügung stand.

Die Geschichte mit dem verstellten MMS-Switch hatte ich noch nicht bemerkt und wieder passierte die 0,39 € Abbuchung. Mir ist das ganze äußerst peinlich und unangenehm und ich würde diese ungeraden Beträge gern ausgleichen, also die 0,39 € auf mein Prepaid Konto telefonnummerngebunden an Congstar überweisen.

Gibt es da eine Möglichkeit? Geht es vielleicht über die Komfort Aufladung, da hier ja ein bestimmter Betrag angegeben werden kann? Also z. B. bei 4,61 € vor der Komfort Aufladung auf 5,39 €, so dass wieder ein runder Betrag von 10.- € im Guthaben steht.

Alternativ müsste ich jetzt den nächsten Termin für die nächste Abbuchung des Datentarifs abwarten und dann einen Restbetrag in Form von 29 Minuten á 0,09 € abtelefonieren, so dass ich auf 0 stehe und dann wieder 15.- € aufladen kann, um die gewohnte runde Summe stehen zu haben.

• Der Support könnte von Congstarseite auch abgehende MMS sperren wenn man das wünscht. Das löst aber nicht dein krummen Betrag Problem. Hier wäre kurz ein Wechsel in einen Postpaidtarif eine Lösung (erst kurz vor Ende des jetzigen Abrechnungszeitraum da nicht genutzte Prepaidzeiträume nicht erstattet werden - taggenaue Abrechnungen gibt es nur Postpaid) Hier würde das jetzige Guthaben auf den Postpaidvertrag verschoben. Danach kann man über den Support einen Tarifwechsel in einen aktuellen Prepaidtarif machen und hätte so wieder einen Prepaidvertrag mit leeren Guthabenstand. Im Folgemonat würde dann der Postpaidvertrag abgerechnet und das Restguthaben dann erstattet. Wichtig halt jeweils die MMS Sperre für den jeweiligen Vertrag setzen zu lassen.

PS: Letztlich ist aber eine krummen Betragsanzeige beim Prepaidguthaben nur ein optisches Problem. Wie bei jedem Konto führt eine Buchung halt zu krummen Anzeigewerte. Einfach das Ganze wie ein Sparkonto oder Girokonto sehen (hier würde man auch nicht immer sofort den Betrag wieder runden).

• Bei vielen Geräten kann man in der App es einstellen, das bei langer SMS nur die SMS gesendet wird und kein MMS.

Auch wird oftmals bereits der RSC-Chat verwendet.

MMS ist eh ein auslaufender Dienst, den es in naher Zukunft nicht mehr geben wird.

Bei Vodafone ist es bereits vorbei, Telekom will 2026 diesen einstellen, nur O2 hat noch nix gesagt dazu.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.