Nicht im Netz registriert

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo, ich habe seit kurzem das Problem, dass ich nur noch über WLAN telefonieren kann. Sobald ich unterwegs bin, kommt bei mir die Meldung "nicht im Netz registriert" und ich kann weder telefonieren noch angerufen werden. Oben links in meinem Handy steht "nur Notrufe" möglich. Komischerweise in großen Städten habe ich dann irgendwann Netz, aber das ist nicht verlässlich und in der Regel funktioniert es nicht.

Ich habe ein Allnet-Flat-Tarif und das Samsung S23 Ultra (schon seit 2 Jahren). Neustart und so weiter habe ich probiert. Ich habe mir auch extra von Congstar eine neue SIM-Karte bestellt und sie gerade eingelegt. Das Problem besteht trotz neuer SIM-Karte leider weiterhin. Was kann ich tun?

Danke und LG

• Hannover2025 ich würde die neue Sim Karte mal in einem anderen Handy testen. Umgekehrt die Karte des Tauschgerätes in deinem Handy. Das nennt man Kreuztausch und so grenzt man die Fehlermöglichkeit ein. Ist der Fehler in beiden Geräten vorhanden denke ich das es ein Problem mit der Funkzelle gibt. Funktioniert aber die Sim im anderen Gerät müsste man die Ursache im Handy suchen (Einstellungsproblem oder Defekt).

• Hey Hannover2025 ,

ich würde die neue Sim Karte mal in einem anderen Handy testen. Umgekehrt die Karte des Tauschgerätes in deinem Handy. Das nennt man Kreuztausch und so grenzt man die Fehlermöglichkeit ein. Ist decr Fehler in beiden Geräten vorhanden denke ich das es ein Problem mit der Funkzelle gibt. Funktioniert aber die Sim im anderen Gerät müsste man die Ursache im Handy suchen (Einstellungsproblem oder Defekt).

Genau, versuche das mal. Desweiteren kannst du mal die APN EInstellungen im Handy checken, folgendes müsste unter Mobilfunkeinstellungen eingetragen sein:

Name: Congstar Internet
    APN: internet.v6.telekom
    Proxy: keine Eingabe
    Port: keine Eingabe
    Benutzername: telekom
    Passwort: tm
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-typ: default,supl

Beste Grüße Patrick

• Vielen lieben Dank für die Infos. Ich habe den Tausch der SIM-Karte probiert. Es liegt leider tatsächlich an meinem Handy, mit dem anderen Handy konnte ich problemlos telefonieren.

Ein Sturz als Ursache wäre möglich. Mein Handy ist mir tatsächlich einmal heruntergefallen. Selbstständig kann man da nichts machen, oder?

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und schon mal schöne Weihnachten für alle. LG

• Hi!

Du kannst in der Congstar App deine SIM-Karte auf ein eSim Profil wechseln. Dadurch wird keine physische Sim mehr benötigt und dein Problem kann damit gelöst werden.

• Nach dem Login unten auf "Vertrag".
    • Suche SIM-Karten und eSim Verwalten. Dort kannst du alles auf eSim umstellen.

Grüße.

• ...

Falls noch nicht geschehen, würde ich die Mobilnetzeinstellungen zurücksetzen.

Wenn das nichts gebracht hat und Du das Handy noch keine 2 Jahre hast, würde ich es beim Händler und bei Samsung probieren...

Du könntest auch einen Handyreparaturdienst, wie z.B. Smartronic aus Deggendorf fragen, je nachdem, was defekt ist, ist eine Reparatur vielleicht wirtschaftlich möglich.

Alternativ ist auch ein S25 Ultra ein schönes Handy.