eSIM Profil gelöscht / SIM Portierung zwischen Apple Geräten abgebrochen

Über die Feiertage und den Jahreswechsel haben wir geänderte Öffnungszeiten. Eine Übersicht für alle Servicekanäle gibt es hier: Öffnungszeiten an Weihnachten und Silvester 2025
🎄Das congstar Hilfe Team wünscht euch eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten und gesunden Start ins Jahr 2026 🎇
  • Hallo Community / hallo Congstar Team,

meine Frau hat gestern ein neues Handy eingeweiht und im Zuge dessen haben wir dummerweise die SIM-Übertragung von einem Apple-Gerät zum anderen genutzt. Die bereits bestehende eSIM wurde problemlos übertragen, die physische SIM wurde zwar in eine eSIM umgewandelt, leider ist das Profil auf den neuen Gerät offenbar so fehlerhaft gewesen, dass es von iOS selbst gelöscht wurde. Damit ist die physische SIM leider deaktiviert und die eSIM halt nicht da…

Wir haben heue früh nun mit den Kollegen der Kundenhotline telefoniert. Die Aussage dort war: wir schicken eine physische SIM raus. Über die Feiertage jetzt besonders ärgerlich. Grund ist, dass man eine SMS-Legitimation empfangen können muss. Da weder eSIM noch physische SIM aktiv sind geht das nicht, daher muss in dem Fall eine physische SIM raus.

Im Forum lese ich nun an mind. drei Stellen (zuletzt 1.12.2025), dass es möglich ist die entsprechende Legitimation auch auf einer zweiten Rufnummer im gleichen Kundenkonto zu empfangen. Zweiter Anruf bei der Hotline: nein das geht nicht - ging noch nie. Im Forum lese ich das Gegenteil - was ist denn nun korrekt?

Viele Grüße vorab!

Stephan

• Hallo sdc ,

es ist so , das die Sicherheits SMS tatschlich auf eine andere Rufnummer gesendet werden kann, die muss aber im gleichen Kundenkonto sein. Das waäre bei dir aber der Fall.

Ergo, solltest du über die Hotline sagen können, das der Code an die Nummer mit der Endung .....719 gesndet werden soll.

Alternativ kann ein Kartentausch auch in einem Partnershop vor Ort getaucht werden. Da kann ich aber nicht sagen ob und wo es einen in deiner Nähe gibt. Das kannst du aber hier checken.

Gruß Patrick

• Hallo Patrick,

ich bin die, um die es geht. Kannst du das direkt machen, oder müssen wir da über die Hotline gehen?

Mein Wunsch wäre einfach ein neues eSIM Profil bereitgestellt zu bekommen. Die zweite Rufnummer in meinem Kundenkonto ist korrekt übertragen worden und bereits mit dem Zielhandy verbunden. Auf diese habe ich also zugriff - genauso wie auf die Congstar App.

Vielen Dank schon mal!

Katrin