Ständig Abbrüche und schlechtere Verbindung als Vorgängeranbieter

• Was ist gestört?
    Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( )

Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    Ja ( ) Nein ( )

Funktioniert eine Internetverbindung?
    Ja ( ) Nein ( )

Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
    Ja ( ) Nein ( )

Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
    Ja ( ) Nein ( )

Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
    Ja ( ) Nein ( X)

Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
    Ja (X ) Nein ( )

Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
    Ja ( X) Nein ( )

Wurde der Router bereits neu gestartet?
    Ja (X ) Nein ( )

Seit wann besteht die Störung?
    Uhrzeit/Datum:

ständig

Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
    Gerne inklusive Screenshot und/oder Logfile (z.B. Ereignisprotokoll)

Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
    Ja ( X) Nein ( )

Welches Routermodell wird benutzt?

Fritzbox 7490

• Hallo DG1987,

ich habe es an die zuständige Abteilung weitergeleitet. Diese meldet sich bei dir zurück.

Gruß Tina

• DG1987 für mich sehen die Screenshots in Ordnung aus und ich kann kein Problem erkennen.

Die DSL Synchronisation besteht dauerhaft seit 16 Tagen mit über 100 / 40 MBits. Die Synchronisation ist sehr gut. Ich kann in keinem Screenshot Abbrüche der Synchronisation erkennen.

Was satt findet ist die nächtliche neu Verbindung um der Zwangstrennung durch den Anbieter zuvor zu kommen. Dies kannst du aber in der Admin Oberfläche ausschalten. Dann wird nur durch den Anbieter getrennt. Manche sagen das congstar nicht trennt (dann würde es Sinn machen) andere haben aber immer noch die Trennung seitens Anbieter nach 24 Stunden.

• Hallo Torc und Flosse08 ,

danke, für eure Unterstützung.

Die zuständige Abteilung hat schon was gefunden und ist an der Lösung dran.

Im Moment brauchen wir erstmal keine weiteren Tipps 🙂

Gruß Ben

• Hallo Ben,

was wurde denn gefunden? Eine sehr nette Dame von Congstar hatte mich gestern angerufen und gesagt, dass es kein sichtbares Problem gibt und der vorher angekündigte Technikertermin auch gecancelt wurde, da man in den Screenshots kein Problem sehen kann.

Ich sollte noch die Störsicherheit mehr auf Stabilität stellen und beobachten. Natürlich hätte ich gerne einen Techniker gehabt, der bei uns mal den Anschluss prüft. Unser Haus ist aus Anfang 90er und wenn ich mir den Anschluss anschaue, wurde da mal was dran gemacht. (Haben das Haus vor 4 Jahren gekauft).

Fakt ist: Mit dem alten Anbieter hatten wir keine Probleme. Kann aber auch Zufall sein. Hardware wurde nicht geändert.

Setup: Fritzbox 7490 + 2xFritzrepeater 3000AX

Fritzbox 7490 Erdgeschoss

Fritzrepeater 3000AX via WLAN 1.Etage (LAN nicht möglich)

Fritzrepeater 3000AX via LAN 2. Etage

Fritzbox soll jetzt auf die 7690 geupdatet werden.

Verdacht wäre bei mir das WLAN. Wir wohnen in einem Reihenhaus, also viele Funknetze auf einem Haufen.

• Hallo DG1987,

laut der Fachabteilung sind es keine netzseitigen Abbrüche, sondern hinter dem Router im WLAN.

Wenn es sich um netzseitige Störungen handelt, würde die Power DSL blinken und es wäre auch im Routerlog ersichtlich. Aber es sind keine Abbrüche im Routerlog vorhanden.

Du kannst natürlich testen, wie die Kollegin empfohlen hat, die Störsicherheit im Router unter "Internet - > DSL Information - > Reiter "Störsicherheit" schrittweise mehr Richtung Stabilität, statt maximale Performance, umstellen. Des Weiteren kannst du den Funkkanal von 2.4 GHz auf 5 GHz wechseln.

Halt uns gern auf dem Laufenden, ob es mit der neuen Fritzbox klappt.

Gruß Tina

• Hi!

Die Screenshots belegen durchaus ein Problem, welches einen Technikertermin rechtfertigt. Wenn man stur nach Abbrüchen geht, dann ist das nicht gut.

Ich sehe 53,6 unkorrigierte DTU. Das bedeutet, diese Pakete konnten nicht korrigiert werden und wurden verworfen. Stutzig müsste die DSL Abteilung auch wegen der CRC Fehler werden. Es gibt bei VDSL keine CRC Fehler und wenn, dann ist da wirklich was im argen. Damit sind nicht 10 CRC´s in 7 Tagen gemeint, sondern so - oder ähnlich zum oberen Screenshot des TE.

Was AVM sagt: https://service.avm.de/help/de/FRITZ-…fe_dslinfo_ADSL

Daraus ergibt sich:

Zitat

CRC steht für Cyclic Redundancy Check. Die von der Gegenstelle übertragene Checksumme des Superframes stimmt nicht mit der lokal errechneten überein. Mögliche Ursache: Störungen auf der Leitung.

Zitat

DTU steht für Data Transfer Unit (Datenübertragungseinheit). Datenübertragunseinheiten sind DSL-Pakete, die zwischen Sender und Empfänger gesendet werden. Unkorrigierte DTU sind Pakete, die während der Übertragung beschädigt wurden und aufgrund der Beschädigung erneut übertragen werden.

Das hat verschiedene Auswirkungen. IPTV fühlt sich wie an wie eine Diashow, oder als hätte man zu wenig FPS. Einen Ladekreis wegen zu wenig Puffer gibt es dabei nicht. Auch Onlinegaming kann beeinträchtigt werden.

Zwar rechne ich nicht damit, dass das verändern der Störsicherheit was bewirkt, aber versuchen kann man es ja. Das verändern der Störsicherheit in der Fritze ist im allgemeinen auch kein Heilmittel. Für solche Maßnahmen ist ASSIA zuständig, indem es bspw. den INP erhöht und ggf. die maximale Datenrate nach unten korrigiert.

Eine Fritz!Box 7690 kann man versuchen, um den Router als Fehlerquelle auszuschließen. Wenn diese 2 Maßnahmen (Störsicherheit ändern + Router Wechsel) keinen Erfolg bringen, dann muss da definitiv ein Techniker raus.

Grüße.