Hallo,
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Passkeys in der congstar-App oder über die Webseite zu verwalten.
Da ich mehrere Password-Manager nutze, möchte ich auch 2 Passkeys erstellen (iCloud Keychain und 1Password).
Auf der Hilfeseite von congstar (https://www.congstar.de/hilfe-service/passkey-bei-congstar/) wird das ausdrücklich als Möglichkeit erwähnt:
Zitat…du kannst auf jedem Gerät einen separaten Passkey einrichten, falls du deinen Passkey nicht Geräte-übergreifend teilen möchtest oder aufgrund unterschiedlicher Passwort-Manager nicht teilen kannst
Nach dem ersten Passkey wird jedoch keine Möglichkeit mehr angezeigt, einen weiteren zu speichern, trotz Tests mit verschiedenen Geräten (Mac, iPhone, iPad), Browsern (Safari, Chrome), oder über das erneute Einloggen mit Passwort und SMS-Code über die congstar-App.
Auch ein Löschen des bereits hinterlegten Passkeys scheint nicht möglich zu sein. Ich habe mein Passwort mehrere Male geändert, jeweils mit einem Tag Abstand, sowohl über die Webseite als auch über die App. Der eine erstellte Passkey funktioniert weiterhin und wurde nicht gelöscht, entgegen der Info auf der zuvor verlinkten Seite von congstar.
ZitatFalls du einen Passkey löschen möchtest, musst du dein Passwort zurücksetzen (über „Passwort vergessen“) oder ein neues Passwort in der congstar App vergeben. Sobald du ein neues Passwort einrichtest, werden alle Passkeys in deinem congstar Konto gelöscht.
Ich möchte den Passkey zwar nicht löschen, aber wenn das alles schon beim Testen nicht klappt, wie es in der Dokumentation beschrieben wird, ist das ein frustrierendes Erlebnis, ähnlich wie der undurchdachte 2FA-Zwang, bei dem man mindestens Recovery-Codes hätte anbieten müssen, wenn man schon SMS statt TOTP wählt.
Kurz:
- Wie hinterlege ich einen zweiten Passkey?
- Wie löscht man wirklich Passkeys, falls man das machen möchte? (Die Methode mit der Änderung des Passwortes funktioniert nicht.)
Danke