Passkeys verwalten

• Hallo,

Ich habe keine Möglichkeit gefunden, Passkeys in der congstar-App oder über die Webseite zu verwalten.

Da ich mehrere Password-Manager nutze, möchte ich auch 2 Passkeys erstellen (iCloud Keychain und 1Password).

Auf der Hilfeseite von congstar (https://www.congstar.de/hilfe-service/passkey-bei-congstar/) wird das ausdrücklich als Möglichkeit erwähnt:

Zitat

…du kannst auf jedem Gerät einen separaten Passkey einrichten, falls du deinen Passkey nicht Geräte-übergreifend teilen möchtest oder aufgrund unterschiedlicher Passwort-Manager nicht teilen kannst

Nach dem ersten Passkey wird jedoch keine Möglichkeit mehr angezeigt, einen weiteren zu speichern, trotz Tests mit verschiedenen Geräten (Mac, iPhone, iPad), Browsern (Safari, Chrome), oder über das erneute Einloggen mit Passwort und SMS-Code über die congstar-App.

Auch ein Löschen des bereits hinterlegten Passkeys scheint nicht möglich zu sein. Ich habe mein Passwort mehrere Male geändert, jeweils mit einem Tag Abstand, sowohl über die Webseite als auch über die App. Der eine erstellte Passkey funktioniert weiterhin und wurde nicht gelöscht, entgegen der Info auf der zuvor verlinkten Seite von congstar.

Zitat

Falls du einen Passkey löschen möchtest, musst du dein Passwort zurücksetzen (über „Passwort vergessen“) oder ein neues Passwort in der congstar App vergeben. Sobald du ein neues Passwort einrichtest, werden alle Passkeys in deinem congstar Konto gelöscht.

Ich möchte den Passkey zwar nicht löschen, aber wenn das alles schon beim Testen nicht klappt, wie es in der Dokumentation beschrieben wird, ist das ein frustrierendes Erlebnis, ähnlich wie der undurchdachte 2FA-Zwang, bei dem man mindestens Recovery-Codes hätte anbieten müssen, wenn man schon SMS statt TOTP wählt.

Kurz:

- Wie hinterlege ich einen zweiten Passkey?

- Wie löscht man wirklich Passkeys, falls man das machen möchte? (Die Methode mit der Änderung des Passwortes funktioniert nicht.)

Danke

• Wie löscht man wirklich Passkeys, falls man das machen möchte? (Die Methode mit der Änderung des Passwortes funktioniert nicht.)

So wie es Apple vorgibt: https://support.apple.com/de-de/guide/ip…phf538ea8d0/ios

Zitat

Passkey löschen

1. Gehe zur App „Passwörter“ auf dem iPhone.
    2. Tippe auf „Passkeys“ und dann auf den Account für den Passkey, der gelöscht werden soll.
    3. Tippe auf „Bearbeiten“.
    4. Tippe auf „Löschen“ und danach zur Bestätigung auf „Passkey löschen“.

Wenn du einen Passkey löschst, kannst du jederzeit einen neuen erstellen.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hallo Torc,

es geht hier nur um das Löschen/Verwalten von Passkeys bei congstar selbst.

Das Löschen im Passwort-Manager hat keinen Einfluss auf den Passkey, der bei congstar hinterlegt ist.

Hier ist noch ein Screenshot von der Hilfeseite. Beide Dinge funktionieren nicht (mehrere Passkeys anlegen und Löschen durch Passwortänderung).

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von chri-s (27. Januar 2026 um 09:12)

• Nein, Auch laut Apple nicht. Du verstehst das falsch. Wenn man einen Dateneintrag aus einem Passwort-Manager löscht, ob Passkey, Passwort oder TOTP, hat das absolut keinen Einfluss auf die Daten, die bei einem entfernten Server hinterlegt sind. Lokale Löschung heißt nur, dass du selbst Zugriff auf diese Daten verlierst. Beim Server bleiben die Passkeys und Passwörter natürlich erhalten, egal, was du mit deinen lokalen Daten machst.

• Hallo chri-s,

ich leite das zur Prüfung an das zuständige Team weiter. Teile mir dazu bitte noch mit, welche App-Version und welches Handymodell sowie dessen genaues Betriebssystem genutzt wird.

Gruß Tina