Portreset möglich?

• Servus. Eine Frage. :) Ich nutze für das Congstar DSL ein TP-Link vx800v anstatt der Fritzbox. :) So weit auch kein Problem, läuft alles stabil. Nun habe ich aber festgestellt, obwohl der TP-Link es unterstützt, dass das Vectoring anscheinend nicht ordentlich funktioniert. TP-Link schlägt dafür einen "Portreset" vor, um die Routererkennung neu zu bewerten.

Könnt Ihr diesen irgendwie ohne grossen Aufwand anstossen?

Freue mich über jegliche Information dazu. Danke vorab und Grüsse

Reset wurde vom Support durchgeführt. Danke. Ich denke ich muss die Fritze nochmal anschmeissen,... :)

Hat die fritzbox 35b als Profil oder auch nur 17a? Hab das nicht mehr auf dem Schirm...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zyrous (30. März 2026 um 19:49) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Ramires mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag

Hey Ramires,

die Daten für die Fritz!Box 7530 AX findest du hier.

Gruß
    Oliver

• Ok,.. Danke,... Vielleicht irre ich auch einfach nur. Aber kann es sein, dass ich vorher auf der Telekom Leitung, mit der Fritzbox, ca. max 80 Mbit/s im Download hatte?!

Zur Zeit habe ich 67 Mbit/s mit dem TP-Link. Frage für mich stellt sich, was würde die Fritzbox liefern? Ohne sie jetzt wieder anschliessen zu müssen. ;) Gibt ja hier sicherlich "Erfahrungswerte".

Grüsse

• Da wird wohl Assia aktiv sein, wenn der Router so synchronisiert.

Und mit dem "Portreset" wolltest du diese beenden.

Man sollte eher die Ursache dafür suchen, als ein Portreset zu veranlassen.

Wenn du die Fritzbox angeschlossen hast, gebe mal bitte Screenshots von DSL-Informationen und Spektrum.

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Ok. Danke schonmal. Dann kram ich die FRITZ!box mal wieder raus.

Ergänze das dann hier. Erstmal auch noch die DSL Informationen des TP-Links. Vielleicht gibts da auch schon einen Ansatz. Aber in der Annahme, dass mehr als die 67Mbit/s möglich sein sollten, gehe ich Recht?

LG

• Nach den Werten bisher, scheint was nicht zu stimmen Ramires .

Powerline / dLan vorhanden im Heimnetzwerk?

Eine alte TAE-Dose?

Verkabelung mal geprüft? (Also Leitung getauscht von TAE zum Router, oder mal in die TAE geschaut und Foto von der Verkabelung machen).

Lebe das Leben, wie es dir gefällt.

• Hm. Ok. Also getauscht habe ich lediglich die FRITZ!Box 7530 mit dem vx800v.

Das lief vorher mit den max. 80Mbit/s (Telekom), wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Powerline von TP-Link sind vorhanden, ja… Die sind aber auch schon vier Jahre im Betrieb. So „alt“ ist auch die TAE Dose. War ein Neubau.

Das andere schaue ich mir mal an. Wenn ich das habe melde ich mich.

Danke Dir schonmal

• Also augenscheinlich ändert sich durch das entfernen der Powerline Adapter nichts. Die Werte des vx800v sind identisch zu denen, wie mit. Nach entsprechendem Neustart und sync…

Ich hänge morgen die FRITZ!Box dran und melde mich mit den Werten.

Danke trotzdem schonmal für Eure Hilfe…

• Das lief vorher mit den max. 80Mbit/s (Telekom), wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Powerline von TP-Link sind vorhanden, ja… Die sind aber auch schon vier Jahre im Betrieb. So „alt“ ist auch die TAE Dose. War ein Neubau.

Möglicherweise war auch hier schon G.Vector aus. Von ASSIA Eingriffen bist du jedenfalls nicht betroffen, da du sonst andere Zahlen im Sync hättest (70.000 oder 65.000 Kbit/s). Wenn möglich, Powerline immer meiden und besser Kabel ziehen. Powerline verursacht gerne mal Störungen.

• Jupp. Ist ne Mietswohnung, von daher schlecht mit Kabel ziehen. 😅 Bin mit meinen Gerätschaften, NAS, gleichzeitige Streams, etc. Immer zu Recht gekommen.

Die Werte waren mir jetzt nur auf Grund des Router und Provider Wechels aufgefallen. 🙂