Prepaid-Nummer auf anderes Kundenkonto übertragen

• Hallo liebes Congstar Team,

auf meinen Namen läuft eine Prepaid-Nummer welche ich in meinem Kundenkonto verwalte. Schon seit Vertragsbeginn nutzt diese Nummer eine Bekannte. Nun hat diese aber ein eigenes Congstarkonto (mit einer anderen Prepaidnummer, die dann gekündigt wird), welches auf ihren Namen läuft.

Ich würde daher gern diese Nummer auf ihr Kundenkonto übertragen, und habe daher dieses Formular ( https://www.congstar.de/hilfe-service/auftrag-lieferung/vertragsuebernahme/ ) an den Congstar Kundenservice geschickt. Zusammen mit einer Ausweiskopie der Kundenkontoinhaberin.

Heute bekam ich die Antwort dass eine Zusammenführung nur bei Postpaid-Verträgen möglich ist. Ich möchte jedoch keine Konten zusammenführen, sondern meins behalten und nur diese einzelne Nummer auf das andere übertragen.

Als Lösung wurde mir angeboten die bestehende Karte auf einen Postpaid-Vertrag umzustellen und dann nochmal ein Formular ( https://www.congstar.de/fileadmin/files_congstar/documents/Formulare/Vertragsuebernahme_Zusammenfuehrung_Mobilfunktarif.pdf ) auszufüllen was dann die Verträge zusammenführt.

Geht denn dieser ganze Prozess nicht unkomplizierter? Soweit ich es überblicken kann ist der günstige Tarif der Allnet Flat XS mit, den ich dann für einen Monat buchen müsste. Das wären 14 € + nochmal 35 € einmalig. oder würden diese einmaligen Kosten nicht anfallen? Aber auch dann wären erstmal 14 € weg.

Ich möchte einfach nur diese Nummer übertragen, sie ist ja bereits bei Congstar und würde auch bei Congstar bleiben. Das ist doch einfach nur eine Änderung im System.

Was wäre hier die unkomplizierteste und vor allen Dingen günstigste Lösung?

• Es ist tatsächlich so, dass nur Postpaidverträge übergeben werden können.

Bei den Kosten kann ich dich aber beruhigen: Es ist ein Tarifwechsel. Tarifwechsel sind kostenfrei möglich; hier fallen keine 35,- Euro Abschlussgebühr auch.

Eventuell kann dir / euch congstar aber auch eventuell soweit entgegenkommen, dass es eine einmalige Gutschrift gibt, für die der Postpaidtarif gebucht ist. Sofern du deine Legi-Daten vollständig im Profil hinterlegt hast und kurz nennst um welche Rufnummer es geht (dei letzten drei Ziffern reichen), schaut sich der Support das im Detail an.

Aber unterm Strich ist es korrekt, dass du nur Postpaidverträge an andere Personen übergeben kannst.

• Offizieller Beitrag

Hallo knopper

es ist so wie harob schreibt, Prepaidtarife können nicht in andere Kundenkonten übertragen werden.

Eine Gutschrift für den temporären Wechsel in einen Postpaid Tarif, können wir dir anbieten. Geht es um die Nummer, die in deinen Profildaten hinterlegt ist? Den Wechsel kannst du, bzw kann deine Bekannte, selbst über die App einstellen, oder wenn du möchtest, können wir das auch übernehmen. Sag einfach Bescheid, ob du das so machen möchtest, oder nicht.

Gruß Linda