VPN zur Fritz Box funktioniert nicht mehr über Congstar LTE Netz / WireGuard

• Hallo zusammen,

ich verwende schon seit Jahren die integrierte Freigabe Funktion VPN der FritzBox. (seit 2 Jahren über VPN WireGuard), um mich von außen nach Hause in mein Netzwerk zu verbinden.

Dies funktionierte bisher tadellos, doch plötzlich geht es nicht mehr. Ich sehe in der FritzBox zwar das die VPN Verbindung grundsätzlich aufgebaut wurde (User wird in der Fritz Box über die WireGuard Verbindung als aktiv angezeigt) aber es findet keinerlei Datentransfer statt. Bedeutet, ich kann nicht auf die FritzBox zugreifen oder anderweitige Kommunikation laufen lassen z.B. Zugriff auf NAS/ Netzwerk etc.

Ich dachte erst, dass was mit meinem Handy nicht stimmt aber bei meiner Frau funktioniert alles weiterhin ohne Probleme. (sie hat aktuell eine Vodafon Sim Karte), das heißt grundsätzlich funktioniert die Technik aber irgendwas stimmt über meinen Zugangsweg nicht mehr.

Mein konkreter verdacht liegt daher nun, dass sich im Congstar LTE Netz möglicherweise was geändert haben muss (die Ideen gehen so in Richtung: IPV4/ IPV6/ DS-Lite Handling aber der Groschen will nicht fallen was genau die Ursache ist und wie ich sie beheben kann)

Hat einer ähnliche Probleme das es plötzlich nicht mehr funktioniert und womöglich sogar eine Lösungsidee?

Hier noch ein paar Daten zu meiner Konfiguration:

Congstar: Allnet Flat M Flex

FritzBox: 7590

VPN Freigabe: über Fritz Box "VPN (WireGuard)"

iPhone 15: VPN eingerichtet über WireGuard

Problem: VPN Verbindung wird grundsätzlich über LTE zur FritzBox hergestellt aber kein Datenaustausch ist möglich, kein Zugriff auf die Fritzbox, kein Nas Zugriff, kein surfen möglich. Aufgerufen Webseiten versuchen zu laden aber es passiert dann einfach nichts bis der Aufruf abgebrochen wird.

Was habe ich bereits probiert: Iphone Netzwerkverbindung bereits einmal zurückgesetzt und WireGuard Verbindung neu eingerichtet, Ergebnis bleibt gleich, VPN Verbindung über WireGuard wird hergestellt aber keine Kommunikation findet statt.

Über Hilfe würde ich mehr sehr freuen, viele Grüße Fox

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fox10 (19. Mai 2026 um 08:53)

• Welche Fritz!Box nutzt du und wie ist diese mit dem Internet verbunden? Ist diese per DSL / Glasfaser oder per LTE/5G mit dem Internet verbunden?

Ich selbst nutze ebenfalls eine 7590AX an einem DSL-Anschluss und kann problemlos von meinem Handy (Postpaid congstar) per Wireguard auf mein Heimnetz zugreifen.

• Fritz Box 7590 angebunden über Glasfaser.

- IP4 Glasfaser - FT TH / DS-Lite-Tunnel

- IP6 Glasfaser - FT TH verbunden

Das DS-Lite haben wir schon lange, das hat bisher auch immer funktioniert und wie geschrieben, bei meiner Frau läuft alles weiterhin (anderer Netzanbieter Vodafon wegen Firma) nur bei mir nicht mehr. Das heißt die Strecke funktioniert grundsätzlich schon, nur irgendwas bleibt auf meiner Strecke aus dem LTE jetzt hängen. Besonders auffällig ist, das die Fritz Box schon anzeigt, dass das VPN aufgebaut wurde und auch das Handy sagt das die VPN Verbindung aktiv ist. Aber darüber hinaus funktioniert nichts, als ob die Protokolle irgendwie nicht mehr passen.

Ich verwende das halt immer gern, um meine Bilder nach Hause auf die NAS zu sichern aber nun streikt das.

Ich habe noch mal im SmartPhone die SIM Mobile Daten geprüft, da steht APN internet.v6.telekom (da weiß ich aber nicht ob das so schon immer so war, da habe ich eben zum ersten mal rein geschaut)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Fox10 (19. Mai 2026 um 09:05) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von Fox10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Hey, ich kann das auch bestätigen, was harobschreibt.

Mein Setting ist sehr ähnlich:

Congstar: Allnet Flat M Flex

FritzBox: 7590 AX

VPN Freigabe: über Fritz Box "VPN (WireGuard)"

iPhone 14 Pro: VPN eingerichtet über WireGuard

Ich kann sowohl auf die Fritzbox zugreifen, als auch auf Plex im Heimnetz usw.

Es muss an irgendetwas anderem liegen.

Sofern möglich, lege deine SIM-Karte testweise in das Handy deiner Frau. Geht Wireguard dann immer noch?

Gruß, zedtea

• Wenn du in die Wireguard-Einstellungen schaust - zu welchem Endpunkt soll sich verbunden werden? Siehst du, ob das zur IPv4 oder zur IPv6 gehen soll?

Ich habe mal einen tracert-Befehl per cmd auf meinen Endpunkt gestartet und bei mir ist eine IPv4 hinterlegt - ich habe allerdings einen Telekom DSL-Anschluss (kein DS-Lite).

Zum Testen kannst du auch mal einen anderen APN im iPhone einstellen. Aber ich tippe eher, dass die "Zuhause-Seite" hier grade das Problem verursacht.

• Danke schon mal für euren Austausch, ich werde mal einen Kreuztest mit einem andern Handy versuchen.
    Mein Sohn ist ebenfalls bei Congstar, ich werde dort mal testweise ebenfalls mal eine WireGuard Verbindung einrichten und schauen wie die läuft.

Trotzdem bin ich für jede Idee offen. Ich bin halt so irritiert das es bei meiner Frau läuft und nur bei mir nicht. Möglicherweise liegt es auch an irgendeinem Setting meine Telefons, ich kann mich nur nicht erinnern, dort in letzter Zeit was modifiziert zu haben, weshalb mir da ein Ansatz für eine Idee fehlt. Daher: -> gerne jeden Gedanken hier rein hauen

• Update: 10:34

Im ersten Versuche habe ich jetzt ein drittes Telefon mit eigender Congstar Karte (Ebenfalls Congstar Netz) getestet. Fritz Box VPN über WireGuard eingerichtet und hier zeigt sich das gleiche Ergebnis. VPN wird aufgebaut aber dann funktioniert kein Datenaustausch mehr.

Könnt Ihr in euren funktionierenden Telefonen mal schauen welche APN Einstellungen bei Eurer Datenverbindung hinterlegt sind? Bei IOS findet man das unter: Einstellung - Mobilfunk - Mobiles Datennetzwerk (Android habe ich gerade leider nicht zu Hand)

Das wäre sehr nett. Bei mir steht da "internet.v6.telekom", was wäre ein alternativer APN?

Jetzt wäre noch mal der Kreuztest mit dem Handy von meiner Frau an der Reihe aber das geht frühstens heute Abend.

Fallen euch eventuell Userbezogene Settings bei der Fritz Box in Zusammenhang mit VPN WireGuard ein (eigentlich ist es doch nur immer einrichten QR-Code scannen fert)

Torc Zur Info die WireGuard Verbindung wird über ein DynDNS aufgebaut. DynDNS ist für die aktuelle IP und WireGuard kümmert sich um die VPN Verbindung, beides wird benötigt sind aber zwei unterschiedliche Sachen. Das DynDNS und WireGuard grundsätzlich funktioniert sehe ich ja bei meiner Frau.

• Offizieller Beitrag

Hallo Fox10 ,

es gibt eine Möglichkeit einen "alten Internet-APN" zu nutzen. Vielleicht bringt dir das was:

Name: Congstar Internet
    APN: internet.telekom
    Proxy: keine Eingabe
    Port: keine Eingabe
    Benutzername: congstar
    Passwort: cs
    MCC: 262
    MNC: 01
    Authentifizierungstyp: PAP
    APN-typ: default,supl

Trage das ein was geht...

Teste das gerne mal gegen.

Gruß Patrick

• Danke für die Daten, hat leider keine Besserung gebracht. (Hab die APN geändert, einen Neustart gemacht, noch mal geprüft das die geänderten Daten noch eingetragen sind und dann die VPN aktiviert. Gleiches Bild. VPN aktiv aber kein Datenverkehr möglich. (total schräg)

Ich werde mal ne alte VPN (IPSec) Verbindung auf der Fritz Box einrichten, um auszuschließen das es an der VPN WireGuard Verbindungs selbst liegt. Ich gebe euch dann gerne ein Update.

Danke schon mal allen!

• Ich nutze auch Wireguard in unserer Fritzbox 7590 AX.

Allerdings verwende ich den von Fritz angebotenen User. Also ohne DYNDNS.

Das klappt bei uns auf mehreren Geräten absolut problemlos.

Danke, wenn das auf allen Geräten nicht funktionieren würde, dann würde ich das verstehen aber eben bei meiner Frau und anderem Anbieter funktioniert es, bei den Congstar Telefonen aber aktuell nicht. Insofern funktioniert die WireGuard Verbindung an sich ja nur der Datenverkehr läuft mit eingeschaltetem VPN nicht. Habe sogar gerade mal geprüft ob der Datenverkehr bei der APP WireGuard deaktiviert ist aber auch das ist nicht der Fall.