Guten Tag,
Immer wieder wenn es Wetter heiß ist wie aktuell, haben wir ständig kurze DSL Abrüche, in der Regel dauern diese 1 - 5 Minuten.
Das seltsame, wir sind noch gar nicht so lange bei Congstar, waren vorher bei der Telekom, anfangs waren auch ständig solche Abbrüche, der DSL Support am Telefon war zwar freundlich, aber bis auf Leitung gemessen und Router, der der Mitarbeiter nicht Mal kannte (Speedport Smart 4) Einstellungen überprüft hat man auch nicht getan.
Jedenfalls ist mir in letzter Zeit aufgefallen das diese Abrüche sind wenn es draussen sehr heiß ist, ich hab mich selbst gewundert, als ich meine ki (ChatGPT) fragte, folgende Antwort kam:
Zitat:
"Falls die Abbrüche regelmäßig nur bei warmem Wetter auftreten, solltest du den Internetanbieter informieren. Das ist ein wichtiger Hinweis für die Störungssuche und kann auf ein Problem an der Leitung oder im Verteiler hindeuten."
Dagegen spricht aber meiner Meinung nach, da wir über 40 Jahre vorher Telekom Kunde waren, und das Problem dort nie war, und ich bezweifle das Congstar andere Verteiler / Leitungen nutzt als sein Mutterkonzern.
Was mir noch aufgefallen ist, das der Router System Informationen immer wieder folgende Meldung ausgibt:
(R006-1) DSL antwortet nicht mehr (erfolgreiche DSL-Synchronisierung wurde verloren).
Ich hoffe mein Problem nimmt hier jemand Ernst, und es reagiert die richtige Person, denn ich möchte Internet das funktioniert, und mich nicht alle paar Monate mit Congstar Rum ärgern.
Liebe Grüße
Thewald
Was ist gestört?
Kein DSL Signal ( ) Telefonie ( ) Bandbreite ( ) Abbrüche ( x)
Hat der Anschluss bereits funktioniert?
Ja ( x) Nein ( )
Funktioniert eine Internetverbindung?
Ja ( x) Nein ( )
Ist die Leuchtanzeige für DSL-Synchronisation dauernd grün?
Ja ( x) Nein ( )
Sind alle Geräteverbindungen gesteckt / überprüft?
Ja (x ) Nein ( )
Gab/Gibt es Bauarbeiten auf der Straße oder im Haus?
Ja ( ) Nein (x )
Sind Modem / Router dauerhaft eingeschaltet?
Ja (x ) Nein ( )
Wurde die Konfiguration (ADSL, VDSL, congstar Zuhause) bereits durchgeführt?
Ja ( x) Nein ( )
Wurde der Router bereits neu gestartet?
Ja (x ) Nein ( )
Seit wann besteht die Störung?
Uhrzeit/Datum: seit Beginn (sie Beschreibung oben
Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, was für eine?
Unbedingt inklusive Screenshot vom Logfile (Ereignisprotokoll) Siehe Anhang
Wurde zuvor bereits eine Störung gemeldet?
Ja ( ) Nein (x )
Welches Routermodell wird benutzt?
Speedport Smart 4
Ist eine aktuelle Handynummer und E-Mail-Adresse in den Kontaktdaten in der congstar App hinterlegt?
Ja