eSIM + Fairphone 6 + e/OS/ 4.0

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Da mein Fairphone 6 mit e/OS/ 4.0 nur einen SIM Slot hat, denke ich darüber nach, eine eSIM zu verwenden. Laut Hilfe von e/OS/ muß man hierzu einen QR Code vom Carrier (Congstar) scannen. Erhalte ich nach Beantragung der eSIM bei Congstar einen QR Code? Ich wollte nur vorher fragen, denn die physische SIM wird ja gleich deaktiviert werden. Danke!

• Offizieller Beitrag

Hallo hpreusse ,

wenn du bei uns ein eSIM-Profil für einen deiner Tarife bestellst, wird die bisherige SIM-Karte direkt deaktiviert. Wir stellen dir das dazugehörige eSIM-Profil anschließend in der congstar App zur Verfügung. Dies kann aber ca. 30 Minuten dauern. Du solltest das eSIM-Profil also am besten dann bestellen, wenn du kurzzeitig nicht erreichbar sein kannst.

Gruß Christian

• hpreusse

Hey, vorsichtshalber mal nachgefragt:

Läuft die congstar App auf deinem Gerät?

/e/OS sollte ja nur indirekt auf den Playstore zugreifen. Was die Sicherheitsbeschränkungen angeht, würde ich nicht automatisch davon ausgehen, dass die App dann läuft bzw. in vollem Umfang.

Die eSIM-Integration erfolgt meines Erachtens durch entsprechende Schnittstellen, bei der die congstar App das Profil direkt aufs Gerät lädt.

Die Anleitungen mit Verweis auf den QR-Code sind teilweise veraltet, denn es wird auf den "meincongstar"-Bereich und entsprechende Menüs verwiesen, die so eigentlich nicht mehr existent sind.

Wenn also zwingend ein QR-Code erforderlich ist, müsste das anders laufen.

Gruß, zedtea

• Ja, eine Bestellung einer neuen SIM / eSIM ist scheinbar nur über die App möglich auch darum ist diese installiert.
    Die Anleitung, die den QR Code erwähnt, wäre z.B. https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/10374794427153-How-to-set-up-an-eSIM Aber ja, die Anleitung bezieht sich eher auf das Gerät, nicht unbedingt auf das installierte OS. Von einem "meincongstar" Bereich ist dort nicht die Rede.
    Andere dumme Frage: überlebt die eSIM einen Werksreset?

• hpreusse

Hey, vorsichtshalber mal nachgefragt:

Die Anleitungen mit Verweis auf den QR-Code sind teilweise veraltet, denn es wird auf den "meincongstar"-Bereich und entsprechende Menüs verwiesen, die so eigentlich nicht mehr existent sind.

Zumindest in https://forum.fairphone.com/t/not-possible-to-use-esim-in-germany/118554 ist ja davon die Rede, daß Congstar QR Codes versendet, aber auch diese Information ist schon wieder 1 Jahr alt...

• Hey hpreusse,

Andere dumme Frage: überlebt die eSIM einen Werksreset?

Da bin ich überfragt. Bei iOS kann man meines Wissens nach bei einem Factory Reset entscheiden, ob die eSIM erhalten bleiben soll. Also möglich wäre es schon.

Ob so etwas in deinem spezifischen Fall mit zusätzlichem e/OS/ geht, kann ich nicht sagen. Vielleicht hat hier jemand anderes eine Idee.

Zumindest in https://forum.fairphone.com/t/not-possible…-germany/118554 ist ja davon die Rede, daß Congstar QR Codes versendet

Der aufgeführte Thread endet ja am Ende Ergebnisoffen. Hier müsste congstar/ Support mal kurz klarstellen, ob ein entsprechender eSIM QR-Code auch heute noch zur Verfügung gestellt werden kann.

Relevant ist aber auch ein anderer Faktor, der in dem Thread genannt wird. Der genutzte QR-Code scheint auf dem Gerät nicht einlesbar zu sein. congstar hat dann auf Anfrage die genutzte OS-Version als das Problem ausfindig gemacht.

"It’s congstar and they said that my phone expects other informations in the QR-code and that suggests that the phone is an US-one. You can type in the qr-code by hand but what my provider gives me isn’t accepted by the phone. (...)

Edit: my phone expects a code beginning with 1$ or LPA:1$, but the code from my provider looks way different."

Also selbst wenn ein QR-Code möglich ist, ist es durchaus möglich, dass dieser dann wiederum aufgrund der deiner spezifischen Konstellation, nicht funktioniert.

Ich drücke die Daumen, dass dir hier jemand mit der nötigen Erfahrung in dem Bereich weiterhelfen kann bzw. congstar dir die nötigen Informationen zukommen lässt,

Sollte es klappen oder du selbst eine Möglichkeit finden das umzusetzen, wäre es super, wenn du uns hier teilhabe lässt. Dann kann zukünftig jemand anderes davon profitieren, der vor dem gleichen Problem steht und Hilfe sucht.

Gruß, zedtea