Erhalte keine 2stufige Verifizierungs-SMS mehr von Sony

Unser Forum-Motto: Respektvoller Dialog und ein faires Miteinander 🤝
Wer das auch außerhalb des Bildschirms ausleben will, checkt unsere neue "Agentur für Ehre"
  • Hallo zusammen,

ich habe ein Konto bei playstation mit einer zweistufen Verifizierung. Bedeutet nach Eingabe des Passwortes müsste mir von Sony eine SMS mit einem Code zugesendet werden. Dies hat auch bis zum 19. Mai noch funktioniert.

Nun aber plötzlich nicht mehr.

Geändert wurde von meiner Seite aus nichts. Meine Rufnummer ist wohl auch noch unverändert in meinem Playstation Profil hinterlegt.

Der Sony Support weist die Schuld von sich. Schiebt es auf den provider, als Telekom und deren Spam Schutz bei sog. Premium SMS.

Ein Anruf bei congstar Hotline hat nichts ergeben. Angeblich werden von denen keine Nummern blockiert.

Generell kann ich SMS empfangen und versenden. Und bei meinen übrigen Konten, wo ich eine entsprechende 2stufen Verifizierung auch aktiv habe, erhalte ich auch immer noch SMS. Nur nicht von Sony.

Übrigens. Seit gut zwei Jahren erhalte ich über mein Postfach t-online.de auch keine automatischen Mails mehr von Sony über Einkäufe, Abosverlängerungen etc. Also auch Telekom.

Bei google muss man nicht lange suchen um andere betroffene Telekomkunden mit gleichen Problemen zu finden.

• Hallo playsiNutzer ,

Nutzt du eventuell ein iPhone? Hast du schon in der Nachrichten App unter SPAM oder unbekannte Absender geschaut? In der Nachrichten App oben auf das 3 Striche Menu tippen und auf SPAM oder unbekannte Absender schauen.

In den Einstellungen prüfe folgende Einstellung: unter Einstellungen dann Apps dann Nachrichten dann Unbekannte Absender*innen überprüfen findest du noch Mitteilungen erlauben und dort sollte Alle stehen. Wenn nicht tippe darauf dann kannst du noch prüfen ob die beiden Optionen aktiviert sind:

Zwecks Problem mit der t-online Adresse müsstest du dich mit dem Telekom Support in Verbindung setzen da die email nicht von congstar verwaltet wird.

• Habe ein Samsung Galaxy S 23 Ultra, also Android.

Für die Nachrichtem nutze ich google message.

Sowohl bei der Samsung Telefon als auch bei google message sind keine Nummern blockiert.

Wie beschrieben habe ich persönlich auch nichts verändert, das Problem entstand von alleine.

Ich habe auch schon meine Sim Karte in ein anderes Handy gesteckt und dort getestet. Da kamen auch keine SMS von playstation an. Somit liegt es wohl nicht an einer falschen Geräteeinstellung.

• Offizieller Beitrag

Hey playsiNutzer,

hinterlege gern einmal deine Kundendaten hier in deinem Forum-Profil. Wir werfen einen Blick ins Vertragskonto.

Hast du deine Rufnummer im Playstation Profil einmal gelöscht und neu eingerichtet?

Gruß Kenan

• Hallo Kenan,

da ich leider aktuell nicht auf mein Benutzerkonto bei Playstation zugreifen kann (wegen mangelnder SMS Zusendung des Verifizierungscodes) kann ich nichts ändern. Es ist allerdings die Rufnummer hinterlegt, wie ich sie die letzten Jahre schon hinterlegt habe.

Heute Mittag habe ich eine e-Mail an den Congstar Kundenservice geschrieben. Ausführlich und mit Fotos. Die Nummer, die meine Mail vom Support erhalten hat, habe ich mal unter "Information" in meinem Profil hinterlegt.

Ebenso wie nun die anderen Daten.

• Heute Mittag habe ich eine e-Mail an den Congstar Kundenservice geschrieben. Ausführlich und mit Fotos. Die Nummer, die meine Mail vom Support erhalten hat, habe ich mal unter "Information" in meinem Profil hinterlegt.

Es empfiehlt sich, auf einen Kontaktkanal zu bleiben, da sonst gerne was durcheinander gerät. Du wirst dann wohl weitere Antworten per Mail vom Support erhalten.

• Der Fehler muss wohl spezifisch bei meiner Nummer sein.

Ich habe einen Versuch gestartet und ein neuen Account bei playstation angelegt. Im neuem Account habe ich ebenfalls die zweistufie Verifizierung aktiviert und meine Handynummer hinterlegt.

Einmal mit +491xxxx und einmal mit Schreibweise 01xxxx. Wieder wird der Code nicht zugestellt.

Es muss ein spezifisches Problem zwischen meiner Nummer und Sony/Playstation sein.

Andere Verifizierungscodes von anderen Seiten erhalte ich. Somit kann ich eine falsche Einstellung im Handy eigentlich ausschließen. Auch kriege ich keine SMS wenn ich meine SimKarte in ein anderes Handy einlege.

Die Nummer von Sony wird von einer Mobil 7669 gesendet. Ich bitte ausdrücklich diese Nummer auf die Whitelist zu setzen oder sonst wie den Empfang wieder herzustellen.

Nachdem es auch auf meinem neuangelegten Zweitprofil von playstation nicht mit der SMS Zustellung gelang, habe ich die Nummer von meinem Kollegen hinterlegt. Er ist bei klarmobil, also kein Telekom-Netz. Die SMS wurde sofort zugestellt.

Dann habe ich es mit der Nummer meiner Frau versucht. Sie ist als Partnerkarte bei congstar. Also im Prinzip wie ich in eurem Netz. Auch Sie erhält komischerweise den Code.

Ich bitte eindringlich, sich nochmal mein Vertragskonto bei Ihnen anzuschauen. Ggf. SMS-Routing oder andere Einstellungen zu reseten.

• Hallo playsiNutzer,

ich bin der Sache mal nachgegangen und habe diverse Dinge getestet.

Vorab: Ich nutze ein iPhone und bin ebenfalls im congstar/Telekom-Netz unterwegs. In meinem PlayStation Account hatte ich inzwischen Passkey aktiviert, was ich dir nach Lösung deines Problems auch dringend empfehle. Dazu am Ende mehr.

Da ich bereits Passkey aktiviert hatte, war die Option "Passwort + 2-Faktor-Authentifizierung (2FA) via SMS" bei mir wieder deaktiviert. Das geschieht bei Sony automatisch. Entweder das eine oder das andere, beides geht nicht.
    Also habe ich die Passwort+2FA Option wieder im entsprechenden Menü aktiviert um das ganze nachvollziehen zu können.

Bei der Einrichtung muss bereits eine 2FA-SMS eingegeben werden. Die wollte dann aber erstmal nicht erscheinen, obwohl Sony schrieb, sie sei versandt.
    Also unten auf die Schaltfläche "Code erneut senden" getippt, dann erschien die SMS umgehend.
    Im Verlauf der Einrichtung hatte ich ein paar Schwierigkeiten beim laden der Seite und musste den Code mehrmals anfordern. Jedes einzelne Mal musste ich den Code manuell erneut anfordern, er wurde nicht von selbst versandt.
    Das ging insgesamt 4-5 Mal gut, danach kam auch bei mir kein Code mehr an.

Sony zeigte aber dennoch die zusätzlich angeforderten Codes jeweils als versendet an.
    Entweder Sony zeigt auch hier was falsches oder aber der Netz-Filter der Telekom zur SPAM-Abwehr reagiert etwas empfindlich, weil innerhalb kürzester Zeit SMS an eine private Nummer im Netz gehen.
    Ich gehe davon aus, das werden wir nie erfahren...

Jetzt aber zur Hilfestellung in deinem Fall:
    Bei der Einrichtung von Passwort+2FA musst du zwangsläufig Ersatzcodes erhalten haben, das war auch schon vor Jahren so. Diese musst du zwangsläufig selbst an anderer Stelle sichern:

Da bei mir dann auch keine Codes mehr kamen, musste ich darauf zurückgreifen. Sie sind ja explizit für den Fall gedacht, falls man keine SMS empfangen kann.

Dazu unten beim Login-Screen auf Probleme tippen, dann Anmelden mit Ersatzcode.

Danach kannst du im Account dann Passkey einrichten. Von da an bist du unabhängig von der 2FA-SMS. Solltest du kein Passkey nutzen möchten oder können, hast du auch alternativ die Möglichkeit, dir den entsprechenden Code via App/Passwortmanager generieren zu lassen:

Ich empfehle Passkey. Und das ebenfalls im congstar Konto ;)

Gruß, zedtea

• Hallo zedtea ,

Ich habe die Verifizierung schon seit Jahren aktiviert und damals keine Sicherung der Ersatzcode vollzogen.

Und nun komme ich natürlich mangels Anmeldung aktuell nicht dran.

Manuelles Anstoßen mit "Code erneut senden" klappt nicht. Egal ob über playstation App oder am PC im Browser.

Habe auch schon bis zu 1 1/2 Tage ohne Anmeldeversuch gewartet, damit sich die Server beruhigen können oder eine eventuelle Sperre (24 Stunden Sperre aufgrund von häufigen Anfragen) ausgeschaltet wird.

Aber vielen Dank erstmal für die ausführliche Antwort.

• Ich habe die Verifizierung schon seit Jahren aktiviert und damals keine Sicherung der Ersatzcode vollzogen.

Hey, dann wirst du wohl oder übel noch mal mit dem Sony beziehungsweise PlayStation Support Kontakt aufnehmen müssen und dich anderweitig verifizieren müssen.

Welche Informationen die dann benötigen, werden sie dir dann mitteilen.

Dann werden sie dir die 2FA deaktivieren können. Beim erneuten Login erscheint sowieso dann direkt ein Pop-up Screen, der dir dann die Möglichkeit einräumt, Passkey einzurichten. Alternativ im Menü dann.

Ich kann dir nur diesen Weg empfehlen, bis du herausgefunden hast, an wem es jetzt nun liegt, dass diese SMS nicht ankommt, wirst du mit diesen Prozess wahrscheinlich schon längst durch sein.

Gruß, zedtea

• zedtea

Das Problem ist leider nicht so leicht zu lösen.

Playstation verlangt bzw. akzeptiert als einzige Verifizierung meiner Person Transaktions-IDs von Käufen, die ich getätigt habe.

Da ich allerdings im Account mit einer @t-online Adresse angemeldet bin und dies vor meiner Sperrung nicht umgestellt habe, erhalte ich schon seit einiger Zeit keine Kaufbelege mehr in mein Postfach.

Fehler ist wohl auch hier der sehr sensible Spam-Schutz der deutschen Telekom.

Somit herrscht momentan eine unglückliche Situation für mich. Sony schiebt es auf den Kontoschutz und weil aus deren Sicht ja alles funktioniert, den Fehler halt Richtung Telekom. Ich soll mich mit Telekom /Provider in der Verbindung setzen und die Telekom soll halt was ändern.

Im Netz findet man schnell andere leidtragende Telekomkunden, die teils Monate lang Probleme hatten. Beides unternehmen schieben die Schuld auf den jeweils anderen und sind nicht bereit etwas bei sich anzupassen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von playsiNutzer (7. Juli 2026 um 14:10) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von playsiNutzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Sony schiebt es auf den Kontoschutz und weil aus deren Sicht ja alles funktioniert, den Fehler halt Richtung Telekom. Ich soll mich mit Telekom /Provider in der Verbindung setzen und die Telekom soll halt was ändern.

Selbst wenn die Telekom den Spam-Schutz in irgendeiner Form anpassen würde, würdest du die Mails mit den Transaktionsbestätigungen höchstwahrscheinlich nicht nachträglich erhalten.

Sofern du nicht via Guthaben deine Transaktionen bezahlt hast, vielleicht auf Kontoauszügen, Kreditkartenabrechnungen oder im Paypal-Verlauf mal schauen, ob dort ebenfalls eine ID vermerkt ist.

Andernfalls bin ich überfragt. Tut mir leid.

Ich hoffe, dass du das hinbekommst. Wäre super, wenn du das dann auch hier mitteilst.

Könnten ja auch anderen weiterhelfen.

Gruß, zedtea

• Ich hoffe auch, dass es zu einer Lösung kommen wird. Und würde auch berichten.

Die Frage, die sich mir stellt. Auch wenn die Telekom Spam Filter gerade empfindlich, auf SMS von Sony reagieren und diese "zum Schutz" meiner Person von meinem Handy fernhalten .... hält die Blockade dann dauerhaft an, oder schalten die Server sich nach einer bestimmten Zeit wieder freundlicher und lassen plötzlich SMS Nachrichten wieder zu.

Oder kann congstar da als Provider manuell etwas schalten, um eben diese Nachrichten eines bestimmten Anbieters zu genehmigen. Im Netz liest man ja auch was von einer Whitelist. Und durch meinen oberen Versuch kenne ich ja auch die Nummer von Sony. Mein Kollege und meine Frau kriegen auch diese Nummer angezeigt. Somit müsste es ja theoretisch auch möglich sein bestimmte Nummern eben manuel freizugeben.

Als letzter Ausweg - bevor ich den dauerhaften Zugriff auf mein Playstation Konto mit digitalen Käufen von mittlerweile bestimmt vierstelligen Betrag - verwehrt bekomme, bliebe dann ja nur noch ein Anbieterwechsel mit meiner Rufnummer, wo die SpamFilter eben die SMS Nachrichten vermutlich nicht mehr blockieren.

• Du hast halt eben keine Garantie, dass es der Telekom Spam-Filter ist.

Schließlich habe ich ja auch erst die SMS bekommen, nach wiederholtem Versuch dann eben irgendwann nicht mehr.

Es kann daran liegen, es kann ebenso an Sony liegen. Tatsache ist nun mal auch, dass Sony jedes mal schrieb, sie hätten mir eine geschickt, was dann aber nicht der Fall war.

Erst als ich "erneut senden" ausgewählt hatte, kam sie umgehend. Das funktionierte dann einige Male genau so, dann plötzlich kam gar nichts mehr.

Grundsätzlich sollte diese SMS eigentlich entweder absolut gar nicht kommen oder durchweg, so mein Gedanke. Entweder steht sie eben auf eine White- oder eben Blacklist.

Ich kenne mich aber nicht mit den technischen Gegebenheiten diesbezüglich aus, also wie die Telekom das handhabt.

Was ich aber weiß, in großen Konzernen mit vielen Menschen und Abteilungen weiß gerne mal einer nicht, was der andere tut und die interne Kommunikation ist teilweise schwerfällig bis kaum vorhanden. (Es gibt auch Ausnahmen).

congstar/Telekom und Sony sind da keine Ausnahmen und wo Menschen arbeiten, agieren Menschen oft wie Menschen 😂 heißt, sie schieben sich gerne den schwarzen Peter zu.

Du wirst das sehr wahrscheinlich nicht aufgedröselt bekommen, wenn du nicht proaktiv selbst einige Schritte gehst und diese Wirrwarr umgehst. Zu mindest wird das sehr wahrscheinlich nicht passieren, bis du selbst schon deine eigenen Schritte unternommen hast.

Das ist meine ganz persönliche Meinung, ich würde mich gern gegenteilig überraschen lassen.

Aber bei den Summen, würde ich auch keinen Weg scheuen.

Ich drücke die Daumen.

Gruß, zedtea