Problem nach Update der Forensoftware

• Hey,

Ich wusste nicht so recht ob hier oder unter Erfahrungsberichte (oder noch woanders hin?)

Ggf. bitte verschieben.

Problem: Nach dem Update des Forums ist es mir nicht möglich, einen Link einzufügen.

Zwar wird mir die Option nach wie vor angezeigt, füge ich aber die Quelle ein und betätige "Einfügen", hängt sich die Seite auf und es geschieht nichts. Ich muss Safari danach neustarten.

Nutze iOS 26.6 mit Safari. Vor dem Update der WoltLab Version hat das alles ohne Probleme geklappt.

Hatte dieses Problem eben wiederholt bei einem anderen Thread.

Hier ein Bild, damit man weiß, worum es geht:

Das Problem besteht auch hier im Thread bzw. grundsätzlich für mich im Forum.

Hat diese Problem noch jemand anderes?

Gruß, zedtea

• Flosse08 29. Juli 2026 um 20:41

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Hallo noch mal.

Ich muss das Thema noch einmal aufwärmen.

Ich habe gerade versucht einen Link auf folgender Seite zu editieren: Seite zu editieren.

Das wollte einfach nicht funktionieren. Die Seite hängt sich bei mir auf. Hier kurz getestet, dann ging es. Später erneut hier, dann ging es nicht mehr. Ich habe dann zwangsläufig den vollen Link einfach eingefügt.

Oben den Link unter "Seite" konnte ich auch nicht wie üblich einfügen. Diese Seite hängt dann ebenfalls. Ich weiß nicht woran es liegt aber sollte jemand vor dem gleichen Problem stehen, hier ein alternativer Weg, der mich zum Ziel geführt hat:

Ich habe das Wort "Seite" markiert anstelle es mit dem Menü-Element oberhalb des Fensters zu einem Link umzuwandeln.

Dann erscheint ja auf dem iPhone das typische Menü oberhalb des markierten Wortes:

Wählt man hier nun "Einsetzen", wird dann ebenfalls der kopierte Link dem ausgewählten Wort als Link hinzugefügt.

Gruß, zedtea

• Offizieller Beitrag

Hey zedtea,

ich konnte es bislang noch nicht nachstellen. Wir haben eben noch ein kleines Update im Forum eingespielt. Eventuell hat, dass das Problem bereits behoben.
    Kannst du deinen Browser-Cache einmal leeren und es erneut probieren?

Danke und Gruß
    Anja

• Hallo Anja,

vielen Dank, dass ihr meinen Thread hier wahrnehmt.

Habe ich gemacht. Test

Wie du auf dem beigefügten Bild siehst, habe ich beim Wort "Test" versucht auf deinen Kommentar zu verlinken.

Wieder gleiches Problem. Safari gerät ins stocken, Seite hängt und nichts geht mehr.

Musste die Seite neuladen und meine Eingabe wiederherstellen.

Nun ich kann mir ja soweit mit meiner oben beschriebenen Anweisung weiterhelfen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an meinem iPhone liegt, denn die Software ist auf dem aktuellsten Stand.

Allerdings scheint das Problem (bisher) bei keinem anderem aufzutreten.

Sofern das so bleibt, behelfe ich mir so weiter, wie oben geschrieben. Ich wollte nur darauf aufmerksam machen.

Vielen Dank für die Antwort

Gruß, zedtea

Noch ergänzend möchte ich sagen, dass das Problem nicht durchgehend auftritt, sondern sporadisch.

Zwischenzeitlich konnte ich das nutzen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von zedtea (4. August 2026 um 12:44) aus folgendem Grund:
    Ein Beitrag von zedtea mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Offizieller Beitrag

Hallo zedtea,

danke für deine Rückmeldung. Wir konnten das bislang leider noch nicht nachstellen. Welches Endgerät genau nutzt du und welche Safari-Version?

An die mitlesenden Forenmitglieder:
    Habt ihr dasselbe Problem? Falls ja, teilt uns hier bitte auch das genutzte Endgerät, sowie die IOS- und Browserversion mit.

So können wir die Ursache hoffentlich schnell einkreisen.

Gruß Tina

• Welches Endgerät genau nutzt du und welche Safari-Version?

iPhone 14Pro / iOS 26.6 / Safari 26.6

Safari hat keine ersichtliche Versionsnummer in iOS. Laut "whatismybrowser.com" entspricht meine Safari-Version der von iOS und ist auf dem aktuellen Stand.

Beste Grüße, zedtea