"Hohe Rechnung durch Auslandsverbindungen

• Liebes congstar-Team,
    ich wende mich an euch bezüglich meiner aktuellen Rechnung für Juli 2026. Dabei geht es um einen meiner Verträge, bei dem für Auslandsverbindungen ein sehr hoher Betrag berechnet wurde.

Die zugehörige Rufnummer wurde im Abrechnungszeitraum von einem minderjährigen Familienmitglied in Bosnien und Herzegowina sowie Montenegro genutzt. Die Karte wurde noch während der Reise von euch gesperrt, um höhere Kosten zu vermeiden. Das war auch gut so.

Nach unserer Kenntnis sollen bis zu diesem Zeitpunkt rund 200 € an Kosten angefallen sein, was kedoch deutlich von dem letztlich in der Rechnung ausgewiesenen Betrag abweicht.

Könnt ihr bitte einmal nachvollziehen, wie es zu dieser Differenz kommt und mir dazu einen Einzelverbindungsnachweis zukommen lassen?

Als stets zuverlässiger Kunde mit 4 aktiven Verträgen würde ich mich sehr freuen, wenn ihr in diesem speziellen Fall eine kulante Lösung findet und den Rechnungsbetrag evtl. reduziert. Ich bin da für Vorschläge von eurer Seite offen.

Vielen Dank
    Freddy

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • mir dazu einen Einzelverbindungsnachweis zukommen lassen?

Der EVN wird dir automatisiert mit der Rechnung zugestellt, sofern er von dir in der Vergangenheit in der App einmal beauftragt wurde. Wenn du den EVN nicht beauftragt hast, dann kann dir congstar nachträglich diesen leider nicht mehr erstellen.

• Danke dir für die Erklärung zum EVN, das hilft schon mal.

Mir ging es aber eigentlich in erster Linie um die Prüfung der Kostendifferenz und die Möglichkeit einer Kulanzregelung. Dazu würde ich mich über eine Rückmeldung vom congstar-Support freuen.

• Offizieller Beitrag

Hallo fatfred

da du die Datenspeicherung für den Tarif aktiviert hattest, haben wir dir einen nachträglichen EVN erstellen können.
    Diesen kannst du in der congstar App unter "Vertrag" → "Rechnungen und EVN" einsehen.

Bezüglich deiner anderen Anliegen halten wir gerade noch Rücksprache und melden uns zurück.

Viele Grüße
    Anja

• Hilfreichste Antwort
    • Offizieller Beitrag

Hallo fatfred

wir haben Rückmeldung erhalten.

Verbindungsdaten von ausländischen Netzbetreibern werden uns leicht zeitversetzt übermittelt. Dadurch weichen die genannten Zwischenstände, wo die Sperre gesetzt wurde von der endgültigen Rechnungsstellung ab. Die Sperre wurde umgehend gesetzt als uns der eine Betrag bekannt war. Eine Kulanzregelung gibt es nicht.

Gruß Stephanie

• Hallo Stephanie,
    danke für die Rückmeldung. Den Einzelverbindungsnachweis habe ich durchgesehen, die Verbindungen sind nachvollziehbar. Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als die Rechnung zu begleichen.

Ein schaler Beigeschmack bleibt trotzdem. Nicht wegen der Sperre. Die habt ihr ja offenbar gesetzt. Vielmehr wegen der Preise an sich. Dass es diesen Wucher heutzutage immer noch gibt, ist aus Kundensicht unbegreiflich. Klar, den Vertrag habe ich abgeschlossen. Hätte ich mich ja informieren können, aber trotzdem ist das wenig kundenorientiert an dieser Stelle (Congstar macht das sonst sehr gut).

Dass die Einkaufspreise bei den ausländischen Netzbetreibern auch nur annähernd in dieser Höhe liegen, kann ich mir kaum vorstellen. Die Marge dürfte also recht hoch sein...

Solange daran gut verdient wird, wird sich freiwillig wohl auch nichts daran ändern. Schade, dass sich kein Anbieter traut, das anders zu machen.
    Danke für deine Mühe.
    Viele Grüße
    Freddy

• fatfred ich will da nicht weiter ins Detail eingehen - doch als Tipp will ich dir zwei Sachen mitgeben:

Wenn wieder eine Auslandsreise ansteht, könnt ihr im Vorfeld auf der congstar Seite die Konditionen prüfen: https://www.congstar.de/hilfe-service/roaming/

Einfach das Reiseland auswählen, und ob Vertrag oder Prepaid. Dort stehen dann die Kosten.

Zudem beachte bitte, dass WLAN-Call im Ausland wie ein Gespräch gewertet wird, das im Inland startet. Wenn man sich bspw in Österreich befindet, wird das Gespräch zu einer AT-Nr gratis sein, wenns über Mobilfunk läuft.
    Wenn das Gespräch per WLAN-Call läuft, wäre es wie ein Gespräch von D nach AT kostenpflichtig.

Je nachdem wie alt das Kind ist, kann entweder entsprechende Aufklärung stattfinden, das Roaming deaktiviert werden oder eine entsprechende App bzw. ein Kinderprofil eingerichtet werden.

Alternativ eine Prepaid-SIM vor Ort kaufen.

• schlingo 12. August 2026 um 17:49

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • schlingo 12. August 2026 um 17:50

Hat das Label [GELÖST] hinzugefügt.
  • Danke für deine Hinweise. Das meiste davon ist mir bewusst, eine Sim haben wir vor Ort natürlich auch gekauft, trotzdem ist es passiert. Shit happens.

Die Preise sind dennoch eine absolute Frechheit und aus meiner Sicht vollkommen aus der Zeit gefallen.

VG

Freddy