congstar wird immer unattraktiver

• Die aktuelle Tarifstruktur von congstar wird immer unattraktiver und teurer. Auch die Staffelung ist mittlerweile extrem verzerrt und unglücklich aufgeteilt:

Normaltarif / Partnerkarte:

16GB 15€ / 15GB 12€ -> nutzlos

55GB 20€ / 50GB 13€ -> weniger Leistung

125GB 24€ / 125GB 14€ -> teuer

200GB 29€ / 200GB 18€ -> sehr teuer

250GB 34€ / kein Angebot!?

Warum gibt es keine einheitliche Tarifstruktur, bei der ich eine klare Staffelung erkennen kann? [Ein zensierter Anbieter] macht das perfekt - vor allem auch in den unteren Datenpakets-Preisen. Bin ernsthaft am überlegen, mit allein drei Verträgen zu wechseln...vor allem das Daten.Trans.Fair finde ich mega!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harob (20. August 2026 um 14:09) aus folgendem Grund:
    Fremdanbieter entfernt

• Hallo VielUnterwegs ich habe den Namen des Fremdanbieters entfernt, da "Werbung" für andere Anbieter hier nicht erwünscht ist.

"Nutzlos" ist deine persönliche Einschätzung. Ich selbst habe einen Tarif mit >150GB, weil es damals ein Schnapper war. ich selbst brauche aber seltenst über 10GB. Im Verhältnis ist mein Tarif für mich in der Preis-Leistung am besten.. Daher ist ein Tarif mit 16GB nicht pauschal "nutzlos".

Wenn man allerdings die Preise pro GB betrachtet, ergibt sich folgendes Bild, was für das Telekom-Netz durchaus nicht schlecht ist:

16 GB15,00 €0,938 €
    55 GB20,00 €0,364 €
    125 GB24,00 €0,192 €
    200 GB29,00 €0,145 €
    250 GB34,00 €0,136 €

Bzw für die Partnerkarte:

15 GB12,00 €0,800 €
    50 GB13,00 €0,260 €
    125 GB14,00 €0,112 €
    200 GB18,00 €0,090 €

Mir persönlich wird die Partnerkarte derzeit mit 250GB für 24,- angeboten (Tarifstufe XL). Außerdem habe ich noch ein individuelles Angebot (Tarif XXL) mit 500GB für 34,-

• Hallo VielUnterwegs,

die Preise und Tarife verändern sich ja durchgehend immer wieder und es gibt auch sehr häufig spezielle Rabatt-Aktionen, z.B. zum Black Friday, die sehr gefragt sind.

Was du als sehr teuer und attraktiv empfindest, empfinde ich nicht an jeder Stelle genau so. Das ist also etwas individuelles.

Der Markt ist groß und es gibt unzählige Angebote. Und ganz klar gibt es Anbieter, die congstar preislich an diversen Stellen unterbieten. Das kann perfekt zu dir passen und dann macht ein Wechsel auch sinn.

Es gibt aber auch andere Punkte, die man mit in die Waagschale werfen sollte. Netzqualität und Service sind nur zwei, die viele bei congstar besser bedient sehen als bei der Konkurrenz und denen die Tarife der Telekom wiederum zu teuer sind.

Auch gibt es andere Features, die für den ein oder anderen eine Rolle spielen. Kostenloses Datenroaming in der Schweiz sei da mal als ein Beispiel genannt.

Dass du die Staffelung der Tarife und Partnerkarten nicht transparent empfindest, ist sicherlich eine Kritik, die hier auch gehört und mitgenommen wird.

Ansonsten muss jeder für sich entscheiden, wie viel er bereit ist für welche Leistung zu zahlen und ob sie für einen persönlich in einem angemessenen Verhältnis steht.

Vielleicht schaust du mal zwischendurch rein, was aktuelle Aktionen so bieten, auch in der App unter den persönlichen Tarifwechsel-Angeboten erscheinen mit der Zeit immer wieder neue Angebote. Solltest du kündigen, wirst du ggf. auch nochmal mit einem Angebot kontaktiert.

Gruß, zedtea