Prepaid Opt-in nach Kündigung

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Hallo,

ich habe gerade meinen Prepaid-Vertrag gemäß der Anleitung mit der Option der Rufnummernmitnahme gekündigt. Die Nummer soll zur Telekom wechseln.

Wann und wie werde ich über das gesetzte Opt-in informiert?

Eine weitere Frage die mich verunsichert. In der Bestätigungsmail zur Kündigung steht als zu Kündigenende Nummer meine optimale Telekom-Kontaktnummer und nicht die Congstarnummer. Was ist da los?

Ein weiteres Problem, bei der Eingabe meiner beiden Vornamen ging kein Abstand zwischen den Beiden. Das Formular ließ dies nicht zu, weshalb ich zwischen den Namen einen Bindestrich machte. Ich hoffe das wird beim Portieren kein Problem.

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen...?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boersenman (28. September 2026 um 22:41)

• Eine Kündigung ist kein Opt In. Opt In bedeutet eine Absichtserklärung eine Rufnummer wo anders hin zu portieren. Bei Prepaid ist aber mit der Rufnummernportierung der Vertrag gekündigt. Insoweit durch den Support das Opt In setzen lassen ( das Kündigungsformular ist damit überflüssig). Wenn die Rufnummer portiert wurde sich nochmals melden (und im Profil die Kontodaten hinterlegen) damit das selbst eingezahlte noch vorhandene Prepaidguthaben erstattet wird.

• Danke für die Antwort.

Ich habe mich lediglich an die offizielle Vorgehensweise wie von Congstar geschrieben gehalten und hier gibt es im Formular den Punkt 'Rufnummer mitnehmen' der suggeriert das hier das Opt-in gesetzt wird.

Naja, sei es drum. Ich habe im Sammelthread zum Opt- in eine Bitte um selbige gestellt.

Danke nochmals 😊

• Ich habe gestern Abend aus Unwissenheit online meine Kündigung abgeschickt.

Eigentlich wollte ich nur ein Opt-in mit anschließender Kündigung.

Das Opt-in habe ich nun im Sammelthread beauftragt.

Hiermit möchte ich meine Kündigung mit der Bitte einer Bestätigung per Mail widerufen.

Danke 😊

• boersenman ich habe deinen letzten Beitrag hier reingeschoben, da du an 3 Stellen im Forum gepostet hast - das machts für den Support sonst unübersichtlich.

Im Grunde hats MCP62 schon ganz gut beschrieben. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine Prepaid-Kündigung nur dann sinnvoll ist, wenn der Vertrag wirklich auslaufen soll. Für eine nahtlose Übernahme der Rufnummer sollte entweder der neue Anbieter die Kündigung + Portierung beauftragen, oder bei Prepaid einfach das Opt-In setzen lassen und den neuen Anbieter mit der Portierung beauftragen. Dann erfolgt der Wechsel nahtlos.

Der Support ist ab etwa 8 Uhr hier aktiv und wird sich dann um dein Anliegen kümmern.

• Offizieller Beitrag

Hallo boersenman,

das Opt-In ist nun aktiviert. Nach erfolgreicher Portierung wird der Prepaid-Tarif bei uns automatisch gekündigt.

Gruß Tina

• Tina

Vielen Dank für die schnelle Hilfe ☺️

Eine Frage habe ich noch.

Ich habe ja gestern Abend bereits online gekündigt.

Ist das kein Problem oder kann das während des Portierens zu Problemen führen?

Wenn ja, dann bitte meine Kündigung widerrufen.

Danke und viele Grüße 😊

• Offizieller Beitrag

Hey boersenman,

die Kündigung wurde noch nicht eingestellt. Deine Anfrage zur Kündigung haben wir frühzeitig schließen können :)

Gruß Kenan

• Heute Nachmittag erreichte mich eine Mail von Congstar mit meiner Kündigungsbestätigung.

Vielleicht ist es für jemanden der den offiziellen Weg wie von Congstar beschrieben über die Kündigung des Prepaid-Vertrags mit Rufnummernmitnahme geht vielleicht gut zu wissen.

Denn anders als hier im Threads geschrieben wurde, ist nach einer Kündigung die Rufnummer automatisch zur Portierung freigegeben. Man kann sich die Opt-in hier im Forum sparen.

Zitat aus der Mail...

"Du möchtest deine Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen? Deine Rufnummer ist durch die Kündigung automatisch für die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende freigegeben du kannst also ab sofort die Rufnummernmitnahme bei deinem neuen Mobilfunkanbieter beauftragen. Eine gesonderte Info an uns ist nicht notwendig. Die relevanten Daten für die Rufnummernmitnahme findest du im unteren Teil dieser E-Mail unter Gut zu wissen."

Viele Grüße Dietmar 😉

• Hallo boersenman - das mag korrekt sein. Aber aus Erfahrung kann es bei der Portierung dann zu einer kurzen Unterbrechung der Rufnummer kommen. Wenn das Kündigungsdatum recht knapp liegt und die Portierung dann erst wenige Tage später erfolgt. Da müsste dann eine Nachversorgung angefragt werden.

Portierungen brauchen durchaus 7-10 Tage Vorlauf. Da gibts mehr oder weniger Slots, wann die Anbieter untereinander die Nummern übergeben.

Der komfortablere Weg ist hier definitiv das Opt-In setzen lassen; dann die Portierung starten. Mit der Portierung wird der Vertrag nämlich automatisch gekündigt.

• Zitat aus der Mail...

"Du möchtest deine Rufnummer zu einem anderen Mobilfunkanbieter mitnehmen? Deine Rufnummer ist durch die Kündigung automatisch für die Rufnummernmitnahme zum Vertragsende freigegeben du kannst also ab sofort die Rufnummernmitnahme bei deinem neuen Mobilfunkanbieter beauftragen. Eine gesonderte Info an uns ist nicht notwendig. Die relevanten Daten für die Rufnummernmitnahme findest du im unteren Teil dieser E-Mail unter Gut zu wissen."

Viele Grüße Dietmar 😉

Hallo,

Das ist kein Opt In. Opt in bedeutet zu sofort. Hier muss der aufnehmende Anbieter aber zum Vertragsende anfragen und nicht zu sofort. Das ist ein unterschied und wenn der Anbieter falsch anfragt schlägt es fehl.