Multisim lässt sich auf Apple Watch nicht aktivieren

Hey zusammen!
Eure (Vor-) Bestellungen für die neuen iPhone-Modelle sind bei uns angekommen und wir freuen uns mit euch, auf die neuen 🍏
Bitte beachtet, dass wir im Rahmen des Release der neuen Apple-Produkte auch für die Vorgängermodelle mit längeren Lieferzeiten rechnen.
Wir bitten euch um Geduld und halten euch auf dem Laufenden ❤️
  • Ich habe zu meinem Vertrag eine Multisim (als eSIM), die ich auf meiner Apple Watch aktivieren will. Wenn ich das versuche, bekomme ich aber immer die Meldung, dass der Server nicht erreichbar sei.

Hey Congstar, was ist da los bei euch?

Ich bin zu Hause, neben dem Kabel-Router, das WLAN ist so stabil wie nur irgendwas und das Handy zeigt 3 von 4 Balken LTE. Hier sollte das Verbindungsproblem wohl nicht liegen.

• Das aktuellste iOS 27.0.1 auf einem iPhone 11, es ist eine Apple Watch 12.

Ich versuche, über die Watch App auf dem IPhone die eSIM in die Watch zu bekommen.

Die eSIM war noch nicht aktiv, ich dachte, dass ich sie über die Uhr aktivieren muss.

Im Handy steckt eine physische SIM, zu der die Multisim zugeordnet ist.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shortytaucher (6. Oktober 2026 um 20:45)

• Hallo Shortytaucher,

es sollte eigentlich so sein, dass die Multi-SIM nicht auf dem iPhone geladen und aktiviert ist.

Hast du die MultiSIM via congstar App bestellt und im Nachhinein versucht mittels Watch App zu installieren?

Das sollte meines Erachtens eigentlich so funktionieren.

Hast du im iPhone die Haupt-SIM ebenfalls als eSIM aktiv? Dann versuch es doch mal so wie der Lösungsvorschlag im Thread, den harob dir vorgeschlagen hat.

Gruß, zedtea

Ich konnte es wie folgt lösen:

Habe eine eSIM im iPhone. Einmal die Leitung unter „Mobilfunk“ deaktivieren und wieder aktiviere. Danach konnte ich in der Watch App die MultiSIM aktiviere.

• Hast du die MultiSIM via congstar App bestellt und im Nachhinein versucht nittels Watch App zu installieren?

Das sollte meines Erachtens eigentlich so funktionieren.

Hast du im iPhone die Haupt-SIM ebenfalls als eSIM aktiv? Dann versuch es doch mal so wie der Lösungsvorschlag im Thread, den harob dir vorgeschlagen hat.

Ja, via App bestellt und dann versucht, über die Watch App zu installieren, aber immer die gleiche Fehlermeldung.

Im iPhone steckt als Haupt-SIM eine physische Karte, der Lösungsvorschlag passt also nicht.

Ich bin ratlos…

• Sorry, hatte das mit der physischen SIM überlesen.

Also sofern die Watch definitiv auch mit dem WLAN verbunden ist (am besten mal auf dem Router checken, ein aktives WLAN—Symbol auf der Watch heißt nicht zwangsläufig, dass sie verbunden ist) würde ich beide Geräte mal vollständig neustarten und es erneut über die Watch App versuchen.

• Also sofern die Watch definitiv auch mit dem WLAN verbunden ist (am besten mal auf dem Router checken, ein aktives WLAN—Symbol auf der Watch heißt nicht zwangsläufig, dass sie verbunden ist) würde ich beide Geräte mal vollständig neustarten und es erneut über die Watch App versuchen.

Hab‘ in der FRITZ!Box geschaut, Watch ist eingebucht.

Und den Neustart - und auch Update aller Geräte, habe ich auch schon versucht.

Irgendwie scheint der Server von congstar nicht erreichbar zu sein.